1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressumspflicht und Datenscutzerklärung

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von muchfun, 2. Juni 2016.

  1. muchfun

    muchfun New Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Leute,
    wie geht ihr denn mit dem Thema um?
    Ich finde keinen Weg, ein rechtssicheres Impressum/eine Datenschutzerklärung zu erstellen. Auf allen websites, die ich besucht habe, kommt immer der Hinweis (sinngemäss), ich müsse selbst entscheiden, was für meine Seiten richtig ist.
    Was nützt mir ein Impressumsgenerator, wenn hinterher im Kleingedruckten steht, der Betreiber übernehme keine Garantie?
    ich möchte ja nichts vergessen oder falsch machen, um dann einem Anwalt, der nicht gut genug war, um richtig als Anwalt zu arbeiten, per Abmahnung seinen/ihren Lebensunterhalt zu bezahlen ...
     
  2. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal, hier wirst du auch keine Rechtsberatung bekommen.

    Der einzige Weg, damit du dir sehr sicher sein kannst:

    Nach besten Wissen und Gewissen generieren lassen.

    Rechtsbücher wälzen, vielleicht noch mal kurz Jura studieren - und dich selbst bestätigen.

    Fehlt dir aber die Zeit schnell mal Jura zu studieren, holst du dir einen Anwalt, beauftragst ihn, das für dich "rechtssicher" zu machen bzw. zu prüfen.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich schiebe mal ins Plauderboard

    das Thema hat mit WP absolut nichts zu tun.


    Sicherheit bietet ein Anwalt und sonst nichts.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Genaugenommen nicht mal der, denn die haben nicht selten selbst recht abmahnfähige Impressen auf ihren Webpräsenzen und bekriegen sich entgegen einem geflügelten Sprichwort deswegen bisweilen auch mal untereinander…

    Aber auch hier sollte man wie sooft im Leben lieber ein anderes geflügeltes Wort beherzigen – Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

    Ich bin in gut 20 Jahren Webtätigkeit und bei mittlerweile quer durch alle meine Projekte zusammengezählt über einer Milliarde Seitenaufrufen noch nie anwaltlich abgemahnt worden, habe aber andererseits auch noch nie jemanden anwaltlich abmahnen lassen und großartige juristische Beratung was das Impressum betrifft, habe ich dabei auch nicht in Anspruch genommen - also wird’s wohl kein Zauberwerk sein…
     
  5. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    Und nicht vergessen: Anwalt kostet - und das meist nicht wenig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden