1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

rtfm

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von B-52, 1. August 2016.

  1. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    ist mir soeben passiert...

    Stellte eine Frage in einem Linux-Forum über "das mounten eines gemeinsamen Ordners via VM in Linux und Windows 98"

    die erste Antwort welche ich erhielt lautete: RTFM - es kann nicht funktionieren!

    Stimmt. Hätte ich tatsächlich das gesamte Handbuch gelesen, hätte ich diese Frage niemals gestellt. Zu dieser Zeit sah ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Lassen wir auch hier in Zukunft auf jede Frage ein RTFM oder ein lmgtfy.com los?

    Eigentlich schade. Dann wäre jedes Forum ja gegenstandslos...

    LG B-52
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    RTFM reicht bei deiner sinnfreien Frage in einem Linux Forum völlig aus.

    Welches Handbuch soll man deiner Meinung nach bei WordPress lesen?

    jeep diese schon ewig lange.

    Das offizielle Forum für WordPress ist http://de.wordpress.org
     
  3. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint? Vielleicht dies oder das... oder man liesst sich durch die FAQ des Hosters...
    ja und?
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Gegenstandslos? In Bezug auf was?

    Foren leben davon, dass welche was posten und welche darauf antworten. Da hier noch rege gepostet wird, ist das Forum wohl nicht gegenstandslos.

    Foren leben davon, dass darin Menschen schreiben. Meistens jedenfalls.
    Wären alle Fragen gut ausformuliert und auf den Punkt gebracht, bräuchte es ebenfalls zumindest dieses Forum eher nicht. Lässt sich eigentlich alles ergoogeln … – wenn man weiß, wonach man suchen muss. Das lernen viele / die meisten erst allmählich.

    Unterschiedliche Menschen interpretieren Fragen unterschiedlich. Das macht oft einen Reiz aus. Und bringt auch Erfahreneren eine Erweiterung des Horizonts.
    Dass – je nach Tagesform – auch das eine oder andere RTFM oder lmgtfy.com mit reinkommt, gehört ebenfalls zu den menschlichen Aspekten.

    Und? Was war jetzt Sinn und Zweck des Threads?

    Gruß
    helix
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Aus meiner Sicht sind klassischen Foren längst überholt, weil der Workflow und die UX nicht mehr in die heutige Zeit passen. Das alte Frage und Antwort Spiel wird es immer geben und ebenso die Meinungen darüber was gefragt werden soll und was nicht. Die Zeit ist reif für eine neue Art Forum ;)
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ah-ja. Mach mal ’n Plan …

    Also nee: Was ich sagen wollte: klingt erstmal gut, aber was meinst du konkret?

    Gruß
    helix
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Eine neue Form eines Supportportals. Das im Detail auszuführen dauert zu lang.
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Des häb isch mir schon gedenkt …

    … aber, ich sehe da zwei ziemlich große Klippen:
    a) Wie will man die vorhandenen und noch-aktuellen Infos aufbereiten oder einpflegen, damit sie in der neuen Form auffindbar sind?
    b) Wie geht man mit dem „Faktor Mensch“ dabei um? Wenn die neue Form nur für Nerds benutzbar ist …

    Da lob ich mir dann die Abwärtskompatibilität der klassischen Foren und die advancedten Algorithmen der Suchmaschinen.

    Gruß
    helix
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein neues Portal hat das Problem nicht.

    Es ist genau umgekehrt. So einfach wie möglich, damit "Noobs" es nutzen können.
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, das neue Portal hat dann nur das Problem, dass es erst dann gefunden wird, wenn auch Content da ist und wenn der Content einigermaßen schnell mehr wird.
    Dafür braucht es dann doch wieder die Menschen, die anderen Menschen geduldig schreiben / zeigen / erklären, wo das Gesuchte zu finden ist. Womit wir dann wieder bei RTFM oder lmgtfy.com gelandet wären …

    Ansonsten bin ich natürlich freudig-gespannt offen.

    Gruß
    helix
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Deswegen ist es ja auch nicht von Heute auf Morgen zu realisieren ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden