1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie kann man eine Umfrage erstellen - moeglichst einfach

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Gast 61846, 11. August 2016.

  1. Gast 61846

    Gast 61846 Gast

    hallo community,


    weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum ist. ABER ich habe eine Frage - u mir wurde bis heute hier bei den allerallermeisten Fragen toll geholfen. GGF ist es eine sehr webspezifische Frage - passend für WP aber vllg. gehts auch so:

    Was zu tun ist: Muss eine Umfrage - an 40 Leute erstellen - wie soll ich da verfahren? Die Umfrage ist etwa 2 Seiten lang - m.a.W. hat sie im Print etwa zwei Seiten Umfang. Sie besteht aus

    - ca. 15 Fragen mit Mehrfachantworeten (Multiple Choice) und darüber hinaus noch...
    - ca 5 Fragen mit Platz zum Schreiben - (also Fragen die etwas Platz brauche -[qualitative Antwortteil] - mehrere Zeilen also

    Wie soll ich diese Umfrage durchführen - und zwar so dass sie anonym ist...!? bzw. anoynm geantwortet werden kann.

    moegliche Verfahren:
    - mit der gelben Post ausschicken u. mir Rückumschlag


    - per mail verschicken u. um Rückantort bitten - dann allerdings bleibt die Anonymität auf der Strecke.
    - Das Dokument auf einen Server stellen u. die Probanten bitten dort irgendwie zu antworten (aber wie!? - wenn ich hier nur schlicht das Dokument auf einen SErver stelle )
    - ein Wordpress-Modul einsetzen - aber hier taucht die frage auf: lohnt sichs für nur 40 Probanten befragen...
    - last but not least: es gibt mit LimeSurvey - (the most popular FOSS survey tool on the web) natürlich noch ein Supertool - das allerdings würde zu aufwändig sein es extra zu installieren usw usf.

    ich bräuchte ein moeglichst einfaches Verfahren, das dann leicht einzusetzen ist u. die Anonymität wahrt...

    Freue mich auf Eure Tipps. Vg
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Anonymität bei Erhebungen im Web und das, wenn sicher gestellt werden soll, dass ein Fragebogen von einer Person nur einmal ausgefüllt werden kann... Du musst den Leuten ja nicht erklären, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, und auf die Schwachstellen hinweisen. :razz:

    Ansonsten würde sich Google Formulare dafür eignen:

    https://support.google.com/docs/answer/87809?hl=de
     
    #2 Edi, 11. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
  3. Gast 61846

    Gast 61846 Gast

    hallo danke Edi

    vielen Dank für die antwort. ich test das mal -kann ggf. da bei google-formularen auch die beiden seiten hochladen - so dass ich die sachen ned nochamls abtippen muss..
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Für mich persönlich wäre die erste Frage hier mal wie professionell das ganze aussehen soll.
    Geht die Umfrage an 40 Mitstudenten und dabei darum was man in den nächsten Sommerferien macht, kann man sicher die 2 Seiten hochladen und jeder muss mühsam von Hand seinen Kommentar dazu beitragen.

    Wäre es eine Firma die seine Mitarbeiter etwas fragt, erwarte ich etwas profesionalität. Sind es hingegen Kunden die du etwas fragst, würde ich an einer Umfrage nur teilnehmen wenn sie auch entsprechend daher kommt.

    Somit wäre also erstmal die Frage, wie viel Zeit du investieren möchtest und wie gut das ganze aussehen soll.

    Ich habe mit LimeSurvey damals eine Umfrage erstellt und neu auch mit Wordpress und einem entsprechenden PlugIn.
    Wenn man die Fragen/Antworten und somit auch noch die Struktur schon hat, ist es eigentlich ziemlich einfach. Pluspunkt, es kommt sauber daher und sieht auch noch gut aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden