1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit Heizungen?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Benzli, 20. Januar 2017.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich darf das Forum auch für solche Fragen nutzen.

    Und zwar stehe ich gerade vor einem kleinen Problem.
    Wir haben in der ganzen Wohnung Gliederheizkörper (gemäss Internet nennt ihr das so, wir sagen dem einfach Heizkörper oder Radiator) mit Danfoss "Ventilen" verbaut.

    Diese Danfoss kann man drehen um so die Wärmezufuhr zu regulieren. Unter anderem stehen da Zahlen von 1-5, wobei 1 das kälteste, 5 natürlich das wärmste ist.

    Im Wohnzimmer sind diese auf Stufe 4 und daher ist der Heizkörper ziemlich heiss. Das ist auch richtig so.
    Im Bad allerdings ist er auf Stufe 5 (zum test auch schon runter gedreht) doch er ist kalt, bestenfalls mal lauwarm.

    Wenn ich den Danfoss drehe, sehe ich die Feder darin sich mitdrehen. Aber kann es sein das dieser Defekt ist? Kann mir nicht vorstellen das der Heizköper im Bad anders angeschlossen ist als alle anderen in der Wohnung. Auch nicht das unser Haus zwei Kreisläufe hätte und nur der eine im Bad am zweiten Kreislauf angeschlossen sein soll.
    Denn alle anderen in der Wohnung werden heiss.

    Übersehe ich da etwas, kann ich das eventuell selber Reparieren oder muss ein Handwerker zum prüfen kommen?
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Ich kann dir da leider nicht helfen, aber wovon man keine Ahnung hat sollte man ein Profi ran lassen.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Schraub das Thermostat einfach mal im Bad ab (keine Angst, kommt kein Wasser raus) und schau ob das Ventil drunter klemmt (Pin bleibt stecken o.ä.).
    Ansonsten auch gern mal das Thermostat vom Wohnzimmer auf das Ventil im Bad schrauben und testen.

    Vielleicht hängt auch Luft im System, dann lässt sich diese mit einem speziellen Vierkantschlüssel (in jedem Baumarkt für ein paar Cent/Euro zu erwerben) auf der anderen Seite entlüften (Becher drunter halten, sobald die Luft raus ist, kommt Wasser nach).
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Super Antwort, echt. In anderen Foren sagt man gerne wer nichts zu sagen hat soll lieber gar nichts sagen.
    Aber machen wir dieses Spielchen mit, bitte keine Fenster mehr Putzen, lass den Profi ran
    Bitte nicht mehr Kochen, ruf einen Profi an.
    Bitte nicht mehr deinen Bart schneiden, lass einen Profi ran.

    Ach ja, als du damals sagtest was du werden willst, haben deine Ausbildner auch gesagt du sollst einen Profi anrufen?

    @maxe
    Danke, ich kenne mich genug mit Heizungen aus. Entlüften habe ich schon einmal gemacht und auch einen Danfoss musste man beim Einzug ersetzen.
    Das komische ist halt eben das es letztes Jahr warm war und er auch diesen Winter gelegentlich mal warm wird. Es ist also nicht so das er gar nicht warm wird.
    Nur halt nicht durchgehend und eben auch nicht so warm wie letztes Jahr.

    Aber ich könnte das Ding wirklich mal runternehmen und nachschauen. Wenn sonst niemand mehr eine Idee hat muss ich wohl wirklich ein Jahr lang meinen Verwalter bearbeiten bis er dann in ca. 3 Jahren und mit einer richterlichen Anordnung endlich einen Handwerker aufbietet. Das ist in etwa der Ablauf wenn ich von meinem Vermieter etwas möchte und da ich in der Schweiz wohne, läuft es etwas anders ab als in Deutschland
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ist denn der Vorlauf entsprechend warm am Heizkörper im Bad?
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Nein. Eher sowas wie: Schau zu und lern von einem Profi ;)

    Oder lässt man in der Schweiz Azubis an die Heizanlage ran ohne Aufsicht?
     
  7. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Danke maxe, darauf hätte ich auch selber kommen können. Aber ich dachte wenn sich der Thermostat dreht, scheint das schon in Ordnung.
    Habe also das Teil demontiert und dieser kleine Stift vom Ventil war festgesessen. Etwas mit der Zange hin und her geschoben und siehe da, sie wird wieder Heiss.

    So, nun darf ich mich wohl Sanitär-Installateur oder sowas nennen wenn es nach Jaba geht.
    Und ja, in der Schweiz darf jeder Vollidiot dran rumschrauben, gibt kein Gesetz das es mir verbietet. Sogar Steckdosen/Stromkabel darf ich selber verlegen/Reparieren/Montieren.
    Hoffe du hast jetzt einem Profi zugesehen und was gelernt :)
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, mit diesem Stift ist mir auch schon passiert, deshalb was das mein erster Tipp :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden