1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wessen AGB ist denn nun die richtige?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Benzli, 13. Februar 2017.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist da gerade was ganz interessantes eingefallen und ich wollt einfach mal fragen was ihr denkt.
    Es ist zwar schon etwas in Richtung Recht, aber es handelt sich um keinen aktuellen Fall oder sowas, sondern nur um Neugier.

    Also folgendes; Es gibt zwei Firmen. Firma A hat seine eigene AGB und Firma B natürlich auch.
    Nun hat Firma A Mitarbeiter die ihm unterstellen. Da er zuwenig Mitarbeiter hat, hat er eine andere Firma die ihm einen Mitarbeiter stellt.
    Firma B, stellt der Firma A jeden Monat eine Rechnung mit Auflistung der gearbeiteten Stunden.

    Doch wenn nun etwas sein sollte, wessen AGB gilt nun für Firma sowie Angestellter Firma B.
    Akzeptiert Firma A die AGB von Firma B weil er ja diese Anstellt?
    Oder muss Firma B die AGB von Firma A akzeptieren, weil sie ja für diese unterwegs ist?

    Nehmen wir ein Beispiel
    Firma A ist ein Taxiunternehmen. In dessen AGB steht das man monatlich einen Betrag von 5 Kröten für die Nutzung des Funks bezahlen muss.
    Firma B hat eine AGB wo drin steht, das ihm sowas kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
    Kann jetzt also Firma A diese 5 Kröten Firma B in Rechnung stellen oder hat eben Firma A die AGB von Firma B akzeptiert und darf es somit nicht verrechnen?

    Wie gesagt, ich möchte nur eure Meinung wissen. Ich werde niemand haftbar machen, ich habe auch keinen derartigen Fall wozu ich die Antwort brauche. Reine Neugier was ihr denkt.
    Würde mich über eure Gedanken und Meinungen warum es so ist freuen
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Da er bei der Firma A beschäftigt ist, (kommt jetzt natürlich auch drauf an was wie wurde der verleih geregelt) würde ich sagen A gilt.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich würde sagen, dass so etwas in einem Vertrag geregelt wird und nicht einfach über AGB.
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor
    Danke für den Hinweis mit dem Vertrag. Aber gäbe es einen Vertrag, wäre die Sache ja eindeutig.
    Hier gibt es aber keinen Vertrag, nur die beiden AGBs der beiden Firmen. Oder von mir aus nennt es nicht AGB sondern Vertrag von Firma A mit Mitarbeiter Firma A und Vertrag zwischen Firma B und Mitarbeiter Firma B.
    Aber zwischen Firma A und Firma B oder auch zwischen Firma A und Mitarbeiter Firma B gibt es keine Verträge
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gibt es also doch einen richtigen Fall? Sonst ist das zu sehr um die Ecke gedacht. Ich als Firma würde mich ohne Vertrag nicht darauf einlassen. Es muss immer geregelt sein zu welchen Konditionen Arbeitnehmer überlassen werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden