1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Betrug durch Lastschrift mit fremder Iban?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von ekevu, 17. Februar 2017.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hier (https://www.netto-online.de/shop/Ihre-Zahlungsmoeglichkeiten/) stehen IBAN und BIC des Netto-Online-Shops aufgelistet. Was hindert mich eigentlich daran, als Kunde mir mit einer Fake-Mailadresse in einem anderen Onlineshop einen Account zu machen, mir irgendwas zu bestellen und die Lastschrift vom Netto-Konto abbuchen zu lassen? Wahlweise auch von jedem anderen x-beliebigen Konto, dessen IBAN ich habe?
    Derjenige kann sich zwar das Geld zurück buchen lassen und es ist eine strafbare Handlung. Was aber schützt den Onlineshop davor, nicht in Rückbuchungsgebühren zu ertrinken, wenn man das theoretisch mehrmals am Tag machen könnte?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die Realität mit "Bankeinzug" ist ja etwas schlimmer.

    SEPA-Lastschrift
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift

    In der Regel liefert kein Shopbetreiber per Lastschrift.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    was hindert dich daran, alte Omas am Geldautomaten zu überfallen und ihnen die eh schon wenige Rente zu klauen, außer das es eine strafbare Handlung ist?

    Also manche Fragen gibt's...

    closed
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden