1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Betrug durch Lastschrift mit fremder IBAN verhindern?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von ekevu, 18. Februar 2017.

  1. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Online-Shop möchte ich gern Lastschrift als Zahlungsmethode anbieten. Doch ich habe Angst davor, dass sich jemand eine fremde, öffentliche und gültige IBAN nimmt, mit dieser bei mir bezahlt und ich dann auf Rückbuchungskosten etc. sitzen bleibe. Anonyme Konten sind leicht erstellt, die Bank sagt, ich muss mich darum kümmern, dass die IBAN richtig ist. Und so klingt es nach der perfekten Betrugsmasche und mir fällt nicht ein, wie man sich davor schützen kann.
    Andererseits bieten ja 31 Prozent aller deutschen Online-Shops Lastschrift als Zahlungsmethode an - irgendwie muss man sich ja davor schützen können, denke ich.
    Weiß jemand etwas dazu? Wie machen es andere Shops?
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Andere Shops haben vermutlich das nötige Kleingeld um die Kosten zu tragen.

    Lastschrift ist immer sehr mit hohen Kosten verbunden, das wird der Grund sein wieso 69% (wo kommt die Statistik her?) der deutschen Shops es nicht anbieten :)

    Mit PayPal hat man heutzutage wirklich alles was man braucht. Für wiederkehrende Zahlung gibt es die Abo Zahlung.
    PayPal bietet ja auch Zahlung auf Rechnung an.

    Halte Lastschrift für unnötig, auch wenn es immer Kunden gibt die sowas gerne haben wollen.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    als Ergänzung: es gibt sogar den Käuferschutz bei Paypal. Als Kunde also eigentlich perfekt.
     
  4. Gast 96251

    Gast 96251 Gast

    Wer ist "man"? Es gibt Leute, die wollen PP nicht nutzen! Mindestens 1 Alternative sollte man schon anbieten!
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Vorkasse, Amazon payments, Sofortüberweisung wären z. B. Alternativen, die ich jederzeit Lastschrift vorziehen würde.
     
  6. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Der Plan ist eigentlich, dass Lastschrift günstiger ist in den Bezahlgebühren ... Kreditkarte haben wir drin, Paypal momentan auch.
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Kreditkarten Betrug ist doch höher als bei Lastschriften??
     
  8. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Aber da bleibt doch nicht der Händler auf den Kosten sitzen, sondern die Bank. Oder nicht?
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bei Lastschriften geht es mMn doch soweit, dass du die ein schriftliches Mandat einholen musst. Ohne dieses, dürftest du gar kein Geld einziehen.
     
  10. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du nach Eingabe der IBAN automatisch generieren und digital "unterschreiben" lassen
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Zum Schutz vor Betrug verwendet man Paymentanbieter
    zum Beispiel
    https://www.payone.de/payment/lastschrift/

    In der Regel bekommt man von seiner Hausbank einen entsprechenden Partner genannt.

    man verwendet in der Regel
    Sofort-Überweisung
    https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufer/su/so-sicher-ist-sofort-ueberweisung/

    oder liefert gleich auf Rechnung
    BillPay, Klarna oder paymorrow
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden