1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wann darf ich Templates & Pluginßs kostenlos nutzen und wann nicht?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von einfach112, 23. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Leider liest man viele fragen zu thema... allerdings heisst es immer nur" Lass dir von einem Anwalt die lizenzdateien erklären" aber warum muss ich wirklich dafür zum Anwalt?
    Vielleicht kann man ja hier etwas zusammen tragen?

    Bei einigen Templates findet man direkt einen Preis ... Bezahlt und fertig. Bei anderen findet man keinen Preis allerdings eine Lizenzdatei mit dem Hinweis "xxx is distributed under the terms of the GNU GPL"
    (Bei Plugins gilt zum größten teil das gleiche )
    Was soll uns das genau sagen ?

    Version A:
    Ich erstelle mit dem Template eine Private Homepage und schreibe über mein Liebesleben.... Keine Produkte, keine Werbung, keine Einnahmen.
    Version B:
    Ich erstelle mit dem Template eine Private Homepage und schreibe über mein Liebesleben und empfehle bestimmte Produkte und mache Werbung ... Also habe ich einnahmen ...
    Version C:
    Ich erstelle mit dem Template eine OFFIZIELLE HOMEPAGE für einen Freund oder Kunden. Dieser beabsichtigt evenuell keine Einnahmen. Oder vielleicht doch .... Egal.... Ich erstelle ihm mit dem besagten Template und oder Plugin eine Seite und verlange von Ihm dann 500 Euro.

    Kann mir jemand hier etwas genaues zu den einzelnen Versionen sagen? Eventuell mit einem Link das dies genau in einfachem deutsch erklärt und Rechts-sicher ist?

    Vielen Dank im voraus
    einfach112
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Die GPL ist eigentlich perfekte Lizenz. Du darfst diese Lizenz privat sowie geschäftlich nutzen.

    Du darfst nur nicht das Template/Plugin unter einer anderen Lizenz nutzen/veräußern.

    Ganz grob erklärt. Gibt aber noch viele andere Lizenzen.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    weil nur ein Anwalt dir eine Rechtsberatung geben darf.

    Open-Source-Software gewährt viele Freiheiten und eröffnet umfangreiche Einsatzmöglichkeiten. So ist die Nutzung von Open-Source-Software insbesondere ohne Entrichtung von Lizenzkosten möglich. Dennoch kann die Nutzung mit verschiedenen Auflagen verbunden sein, deren Nichtbeachtung ein erhebliches rechtliches Risiko darstellt.
    https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Bitkom-Leitfaden-zu-Open-Source-Software-20.html

    Open Source hast du augenscheinlich nicht verstanden. Ob du wirtschaftlichen Erfolg mit deiner Seite hast oder nicht - interessiert einen Open Source Entwickler in der Regel nicht. Er möchte "nur" seine Rechte schützen. Und nach den Rechten der Entwickler fragst du erst gar nicht!

    Aus diesen Rechten - an der eigenen Arbeit - entsteht auch bei deiner Freibier Stimmung - pflichten für dich. Die Frage ist nicht kostenlos oder kostenpflichtig sondern - was darf ich und was ich beachten. Und dies kann dir nur ein Anwalt im Detail erklären.

    Eine gute Einführung in die GPL (waordPress ist unter der GPL veröffentlicht) findest du hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

    Details hier
    https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden