Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree1Likes
  • 1 Post By r23

Thema: Wann darf ich Templates & Pluginßs kostenlos nutzen und wann nicht?

  1. #1
    PostRank: 2
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    76

    Wann darf ich Templates & Pluginßs kostenlos nutzen und wann nicht?

    Hallo !
    Leider liest man viele fragen zu thema... allerdings heisst es immer nur" Lass dir von einem Anwalt die lizenzdateien erklären" aber warum muss ich wirklich dafür zum Anwalt?
    Vielleicht kann man ja hier etwas zusammen tragen?

    Bei einigen Templates findet man direkt einen Preis ... Bezahlt und fertig. Bei anderen findet man keinen Preis allerdings eine Lizenzdatei mit dem Hinweis "xxx is distributed under the terms of the GNU GPL"
    (Bei Plugins gilt zum größten teil das gleiche )
    Was soll uns das genau sagen ?

    Version A:
    Ich erstelle mit dem Template eine Private Homepage und schreibe über mein Liebesleben.... Keine Produkte, keine Werbung, keine Einnahmen.
    Version B:
    Ich erstelle mit dem Template eine Private Homepage und schreibe über mein Liebesleben und empfehle bestimmte Produkte und mache Werbung ... Also habe ich einnahmen ...
    Version C:
    Ich erstelle mit dem Template eine OFFIZIELLE HOMEPAGE für einen Freund oder Kunden. Dieser beabsichtigt evenuell keine Einnahmen. Oder vielleicht doch .... Egal.... Ich erstelle ihm mit dem besagten Template und oder Plugin eine Seite und verlange von Ihm dann 500 Euro.

    Kann mir jemand hier etwas genaues zu den einzelnen Versionen sagen? Eventuell mit einem Link das dies genau in einfachem deutsch erklärt und Rechts-sicher ist?

    Vielen Dank im voraus
    einfach112


  2. #2
    PostRank: 9 Avatar von JABA-Hosting
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    1.344
    Die GPL ist eigentlich perfekte Lizenz. Du darfst diese Lizenz privat sowie geschäftlich nutzen.

    Du darfst nur nicht das Template/Plugin unter einer anderen Lizenz nutzen/veräußern.

    Ganz grob erklärt. Gibt aber noch viele andere Lizenzen.

  3. #3
    r23
    r23 ist offline
    PostRank: 10
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    3.232
    Zitat Zitat von einfach112 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Leider liest man viele fragen zu thema... allerdings heisst es immer nur" Lass dir von einem Anwalt die lizenzdateien erklären" aber warum muss ich wirklich dafür zum Anwalt?
    weil nur ein Anwalt dir eine Rechtsberatung geben darf.

    Open-Source-Software gewährt viele Freiheiten und eröffnet umfangreiche Einsatzmöglichkeiten. So ist die Nutzung von Open-Source-Software insbesondere ohne Entrichtung von Lizenzkosten möglich. Dennoch kann die Nutzung mit verschiedenen Auflagen verbunden sein, deren Nichtbeachtung ein erhebliches rechtliches Risiko darstellt.
    https://www.bitkom.org/Bitkom/Publik...ftware-20.html

    Zitat Zitat von einfach112 Beitrag anzeigen
    Version A:
    Ich erstelle mit dem Template eine Private Homepage und schreibe über mein Liebesleben.... Keine Produkte, keine Werbung, keine Einnahmen.
    Version B:
    Ich erstelle mit dem Template eine Private Homepage und schreibe über mein Liebesleben und empfehle bestimmte Produkte und mache Werbung ... Also habe ich einnahmen ...
    Version C:
    Ich erstelle mit dem Template eine OFFIZIELLE HOMEPAGE für einen Freund oder Kunden. Dieser beabsichtigt evenuell keine Einnahmen. Oder vielleicht doch .... Egal.... Ich erstelle ihm mit dem besagten Template und oder Plugin eine Seite und verlange von Ihm dann 500 Euro.
    Open Source hast du augenscheinlich nicht verstanden. Ob du wirtschaftlichen Erfolg mit deiner Seite hast oder nicht - interessiert einen Open Source Entwickler in der Regel nicht. Er möchte "nur" seine Rechte schützen. Und nach den Rechten der Entwickler fragst du erst gar nicht!

    Aus diesen Rechten - an der eigenen Arbeit - entsteht auch bei deiner Freibier Stimmung - pflichten für dich. Die Frage ist nicht kostenlos oder kostenpflichtig sondern - was darf ich und was ich beachten. Und dies kann dir nur ein Anwalt im Detail erklären.

    Eine gute Einführung in die GPL (waordPress ist unter der GPL veröffentlicht) findest du hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Ge...Public_License

    Details hier
    https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html
    SebiJo89 likes this.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •