1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung zur DropBox

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von matrix-22, 22. August 2017.

  1. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    was nutzt Ihr so zur DropBox was man auf seinem Hosting betreiben könnte, um z.b. Spielpläne und Aufstellung in einem Fussballverein auszutauschen.
    Ein Freund möchte für seine Mannschaft eine Seite erstellen, und ich finde WordPress gut für eine Homepage, aber um ein Mitgliederbereich zu erstellen fehlt mir die Erfahrung, und weiß auch nicht ob WP dafür das richtige ist.

    Wäre eventuell OwnCloud was dafür?

    Danke für Eure Tipps.

    LG
    Matrix
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wenn dann Nextcloud :)

    Damit kannst vieles machen und es gibt viele Apps. Probier es aus.
     
  3. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Jaba,

    vielen Dank für die Nachricht und den Tipp, glaube die Idee das Autark zu machen ist doch besser als es in WordPress umzusetzen mit einem Member Bereich für Dokumente?

    Noch jemand Tipp und Ideen?

    LG
    Matrix
     
  4. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Jaba,

    noch eine kurze Frage an Dich das NextCloud sieht gut aus, so wie ich das sehe ist es umsonst?
    Finde leider nur auf die schnelle das bei NextCloud https://nextcloud.com/pricing/
    Wenn es eine freie Version gibt, gibt es da Beschränkungen?

    LG
    Matrix
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hallo matrix-22,

    das tolle an Nextcloud ist das es kostenlos ist und alle Funktionen hat die die Kaufversion* auch hat.

    Du kannst Nextcloud direkt auf deinem Webspace installieren, wenn alles unterstützt wird von deinem Hoster. Wir selber bieten direkt Nextcloud Pakete an. Kannst es dir mal anschauen.

    [*]
    Kaufversion ist nicht ganz richtig, da es bei Nextcloud nur eine Version gibt. Man kann bei Nextcloud Support einkaufen das ist das was bezahlt wird, die Software ist aber die gleiche.
     
  6. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Jaba,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe gesehen das Ihr das macht, klingt auch ganz gut, aber nur einen Benutzer, worauf bezogen?
    Denke es sollen nachher so um die 10 - 20 Leute darauf zugreifen.

    Updates und Pflege und ggf. bei Problemen nach Updates Helft Ihr?

    LG
    Matrix
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Dann kommt nur Cloud XL für dich in Frage.

    Updates sowie Pflege wird von uns gemacht. Genauso bei Problemen von Nextcloud werden die von uns behoben.
     
  8. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Jaba,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde das mal besprechen mit meinen Kumpel, ist ja bei Vereinen immer ein Kostenpunkt.

    Sonst vielleicht noch jemand eine Idee zu diesem Thema :)

    Danke Euch.

    LG
    Matrix
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja, bei Vereinen ist das Geld immer ein Thema. Dann sollte man sich ein günstiges Hosting aussuchen und Nextcloud installieren und selber verwalten.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    OwnCloud/Nextcloud selber zu installieren und zu verwalten ist kein Hexenwerk. Dazu gibt es auch genug Tutorials im Netz.

    Einen eigenen Mitgliederbereich kannst du aber auch mit Wordpress erstellen. Ich persönlich würde allerdings ein CMS wie z. B. Typo3 bevorzugen, da ist das Rechtemanagement um einiges ausgereifter. Allerdings ist bei Typo3 die Lernkurve wesentlich geringer als bei Wordpress.
     
  11. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo SirEctor,

    vielen Dank für den Tipp, derzeit habe ich mich nicht an Typo3 versucht, ist ja auch eher nur Hobby und Helfe mal hier und da Freunden die Seiten haben oder wollen.
    Bei Typo3 muss man so wie ich das sehe viel mehr Programmieren mit den Themes und so, da ist WordPress mehr "Plug-in & Play".

    Klar für Dich als Profi ist es egal ob Typo oder Drupal Joomla oder WP oder was anderes.

    Denke werde mal NextCloud näher ansehen.

    Danke Euch für die Tipps und die Hilfe.
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Golem pflegt einen Artikelbereich über die Open Source Cloud und seine Forks
    https://www.golem.de/specials/nextcloud/

    Das BSI hat einmal eine Anleitung für den sicheren Betrieb veröffentlicht und hat vor wenigen Monaten vor alten Versionen gewarnt
    https://www.golem.de/news/owncloud-und-nextcloud-parteien-und-ministerien-nutzen-unsichere-cloud-dienste-1703-126553.html

    Da ich vertrauliche Fotos in der Cloud habe ( patentrechtliche Kleider-Entwürfe und per se schweinkram) habe ich mich von diesem php gebastel getrennt... und updates von OwnCloud waren nie einfach und sehr selten ohne Probleme.
     
  13. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo r23,

    vielen Dank für die Links, hast Dir bestimmt selber was gebastelt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden