Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    lin
    lin ist offline
    PostRank: 6
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    675

    Intelspezifische Sicherheitslücke: Linux- und Windows-Entwickler arbeiten an Patches

    Hallo community,


    sicher habt ihr das auch bereits aus der Presse entnommen. Es ist ja bereits in aller Munde.


    Intelspezifische Sicherheitslücke: Linux- und Windows-Entwickler arbeiten an Sicherheits-Patches, um auf diese Weise Angriffe auf Kernel-Schwachstellen zu verhindern.


    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...a-1185969.html

    https://www.theregister.co.uk/2018/0...u_design_flaw/ {en}

    Für einige Anwendungen wird die Leistungseinbuße von bis zu 25 oder sogar % spürbar sein. Ich denke allerdings nicht, dass Endbenutzer das merken werden.


    Heise spricht aber von Einbusen von nur bis zu 5 Prozent: Massive Lücke in Intel-CPUs erfordert umfassende Patches

    https://www.heise.de/security/meldun...s-3931562.html

    Betroffen ist die so genannte kernel address space layout randomization" (KASLR). Diese ist schon seit mehreren Jahren Bestandteil aller gängigen Betriebssysteme - also auch Win u. Linux. Mit Hilfe von z.B. Double-Page-Fault- und Sidechannel-Angriffe wurde allerdings KASLR umgangen und so Daten & Informationen über den eigentlich geschützten Speicher gewonnen.


    Vor allen Dingen, die Intel Architekturen sind betroffen.
    Lin ;) :: super toolkits http://wpgear.org/


  2. #2
    PostRank: 8
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    808
    Geht noch weiter: Auch Handys sind betroffen, an sich alles, was eine CPU hat :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •