1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Adresse in Grafik unterbringen

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Ghostrider2007, 12. September 2007.

  1. Ghostrider2007

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, was haltet Ihr eigentlich davon die Kontaktdaten, also Name, Anschrift usw. in einer Grafikdatei unterzubringen?
    So sicherheitstechnisch meine ich.:confused:

    Auf Eure Antworten freue ich mich schon.
    Gruss:)
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab letztens einen ellenlangen Thread dazu gesehen:
    Zugängliches Impressum mit vor Spam geschützter E-Mail-Adresse? - de.comm.infosystems.www.authoring.misc | Google Groups

    Ist sicher nicht ganz unproblematisch, da das Impressum zugänglich und leicht erkennbar sein soll. Das trifft auf Grafiken nicht zu.

    Was den Schutz angehen soll: es gibt Texterkennungssoftware.

    Mein Tipp: Schreib ein normales Impressum und biete als Kontaktmöglichkeit ein Mailformular an, was gegen Spambots geschützt ist.
     
  3. Ghostrider2007

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sehr interessant, was ich gelesen habe, nur bringt das nicht viel, da das meiste ja auch nur mutmaßungen sind.

    Mir gehts darum:
    Ich bringe meine Adresse, E-Mail, Tel-Nr. im Kontaktformular unter. Momentan habe ich das ganz normal per Text in einer statischen Seite drin, auf der noch ein Kontaktformular untergebracht ist.

    Anstatt diesen reinen Text, dachte ich mir, nehme ich eine Bilddatei, in der quasi meine Adresse, E-Mail und Tel-Nr. untergebracht werden. Diese stelle ich da ein, wo bisher der normale Kontakttext steht.

    Also wäre ja die Bilddatei jederzeit einsehbar.
    Bilddatei habe ich mit Paint erstellt, da Text reingeschrieben und letztenendes als png abgespeichert.

    Ich denke dass das sicherer ist, als die Textdaten auf der HP.

    Die Seite habe ich nochmals per robots.txt ausgeschlossen (ok, wenn sich der robot dran hält).

    Gruss
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wogegen willst du dich eigentlich schützen?
     
  5. Ghostrider2007

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem dagegen, dass nicht erwünschte Elemente meine Adresse oder E-Mail erhalten.
    Also damit meine ich erstmal Suchmaschinen sollten meine Adresse nicht anzeigen (ok, dagegen ist die robots.txt somindest bei ordentlichen Suchmaschinen).

    Und das wichtigste sind Spider, die im Internet auf E-Mail oder Adressenfang gehen, und diese dann verkaufen. Also im Grunde E-Mail und Hauspost-Spam:twisted:.


    Gruss
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Deine Adresse ist gut lesbar bei der DENIC gespeichert. Soviel dazu...

    Das Ausblenden aus Suchmaschine bekommst du am besten mittels robots.txt hin, oder auch <meta name="robots" content="noindex,follow" />
    Oder lass die Anschrift einfach ganz raus.

    Post-Spam hab ich bisher auch noch keinen erhalten, trotz veröffentlichter Postadresse.

    Mailspam seh ich ein. Dafür kannst du das Kontaktformular anpassen. Sehr gut helfen soll z.B. ein per CSS ausgeblendetes Feld, in welches nichts eingetragen werden darf. Wenn das noch "e-mail", "url" oder "homepage" heißt, dann schreibt da so ziemlich jeder Bot was rein.
    Andere Möglichkeit: ein Timestamp-Feld einbauen. Normale Besucher brauchen einige Sekunden bis wenige Minuten um das Formular auszufüllen und abzusenden. Bots nur Sekundenbruchteile oder Tage (gespeicherte Formularkopie).

    Eine Grafik hilft jedenfalls nicht gegen Spammer, wenn sogar Captchas in Sekunden geknackt sind.
     
  7. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, Thema neuer Impressumszwang für Webseitenbetreiber.

    Man kommt nicht drumherum, seine E-Mail anzuzeigen. Egal wie. Es steht halt nur nirgends, dass man diese auch verlinken soll. Ein Kontaktformular übrigens stellt in den Augen der Justiz keinen Ersatz für die Pflichangabe der E-Mail-Adresse dar. Bei der Abmahnwelle würde ich vorsichtig sein.

    Also bleibt nur, diese so zum Beispiel zu schreiben:

    kontakt [ät] DeineSeite.de

    Ich schreibe sie zum Beispiel direkt so kontakt@DeineSeite.de aus. Da passiert eigentlich nichts. In dem Moment, wo man sie einmal verlinkt hat, ist alles zu spät ;)
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das gilt aber nur für geschäftsmäßig betriebene Seiten, AFAIR. Für private Seiten gilt das nicht. Und damit dich jemand abmahnen kann muss er schon direkter Geschäftsgegner sein - was auf private Seiten nicht zutrifft.

    Schwammig ists natürlich immernoch, klar... :?

    Ich hab übrigens meine Mailadresse mit ein paar Unicode-Entities verschleiert und auf das Kontaktformular verlinkt. So ist die Angabe da und trotzdem der Komfort für den Benutzer gegeben.
     
  9. Ghostrider2007

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für Eure Tipps.
    Werde mich jetzt nicht viel weiter damit beschäftigen. Lasse es so, wie es jetzt bei mir ist (ohne E-Mail verlinkung).

    Was das Thema "Das gilt aber nur für geschäftsmäßig betriebene Seiten" ist das meines Wissens nicht ganz richtig!
    Und zwar hat man (auch als Privatperson) die Impressumspflicht, sobald man z.B. an einem Affiliate Programm teilnimmt, bzw. einen Link dahingehend auf der Seite unterbringt. Also quasi noch nen bisschen Geld damit verdienen will.

    Im übrigen hier mal nen Tipp für ein sehr umfangreiches Impressum, dassman auf seiner eigenen Seite verlinken kann:
    easy disclaimer project v7.31©


    Gruss
    Der Ghostrider
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Geschäftsmäßig heißt nicht, dass du ein Geschäft haben musst (das wäre meines Wissens gewerbsmäßig, kann mich aber täuschen), sondern eben dass du Geld damit verdienen willst. Eben auch Affilis etc., richtig.

    Wer's genauer wissen will sollte aber einen Anwalt für Internetrecht zu Rate ziehen. ;)
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Geschäftsmäßig heißt nicht, dass du ein Geschäft haben musst (das wäre meines Wissens gewerbsmäßig, kann mich aber täuschen), sondern eben dass du Geld damit verdienen willst. Eben auch Affilis etc., richtig.

    Wer's genauer wissen will sollte aber einen Anwalt für Internetrecht zu Rate ziehen. ;)

    Noch ein Linktipp: 13 Fragen zum neuen Telemediengesetz - Kanzlei Dr. Bahr

    Ups, sorry für den Doppelpost. Kann ein Mod mal den 1. löschen bitte? :)
     
  12. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Schwammig ist kein Ausdruck. Es gab doch kürzlich diese Diskussion, ob Blogbetreiber nun der Impressumspflicht unterliegen oder nicht. Leider liegen mir hier die Urteile nicht mehr vor. Grob wieder gegeben jedoch unterliegt jeder dieser Pflicht, der in irgend einer Weise seine Meinung kund tut. Mit diesen ganzen Paragraphen kenne ich mich leider nicht aus. Jedenfalls ob gewerblich oder nicht, für die meisten Blogbetreiber trifft das zu.

    Man kommt vielleicht drum herum, wenn man beispielsweise einzig eine Serie Bilder vom letzten Mallorca Urlaub präsentiert.

    Vielleicht kann hierzu jemand eine präzise Aussage machen. Solange jedoch würde ich da sehr vorsichtig sein.

    Edit: marX war wiedermal schneller ;)
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kommt wohl drauf an, ob man den Blog journalistisch nutzt. Aber das liegt Wohl am Ende wieder im Ermessen des Richters... :???:

    Ja, aber nur knappe 11 Stunden... :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden