1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommerzblogger oder Freizeitjournalist?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von michael87, 21. September 2007.

  1. michael87

    michael87 New Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich mir manche Blogs im Internet so durchlese, erinnert mich das oftmals an PR-Content. Besonders wenn es um Fachthemen geht frage ich mich oft, ob der Autor Kommerzblogger ist oder doch nur ein Freizeitjournalist. Was glaubt ihr? Welche der beiden dominiert bei den Blogs im Netz?
     
  2. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi michael87,

    du musst bedenken das viele Blogger einfach nur bestehende Informationen verarbeiten, nehmen wir als Beispiel mal ein Blog das über Games berichtet, wenn nun neue games angekündigt werden ist nun mal meist vorm erscheinen die erste quelle von Informationen die es gibt der Hersteller des Spiels woraus halt auch resultiert das zu Beginn die Berichterstattung über dieses Spiel mehr an Werbung erinnert wie an eine seriöse Berichterstattung. Das ist einfach das Problem bei der Sache.


    Desweiteren muss man wohl auch als Blogbetreiber darauf achten das man nicht zu „Privat“ über etwas Bloggt da wir hier bei uns leider keine Pressefreiheit mehr haben, sondern eine Abmahnung Politik fahren die sich kein Privater Hobby-Journalist mehr leisten kann.

    Die wenigsten Leute die Bloggen haben desweiteren weder Erfahrung in Sachen Journalistische Recherche noch die zeit um dies ernsthaft zu tun da wohl 99% ihr Geld mit anderen Dingen als dem Bloggen verdienen müssen ;)
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Doch, genau das muß ich im Blog tun, "privat" über etws schreiben, meine Meinung zum Thema kundtun. Nur so kann man halbwegs sicher sein, daß einem daraus kein Strick gedreht wird.
    Wenn ich schreibe "Das Spiel Putzeldutzel ist total schlecht", ist das eine Tatsachenbehauptung die ich gegebenenfalls beweisen muß. Schreibe ich aber "Ich finde, Putzeldutzel ist der letzte Mist", dann ist das meine persönliche Meinung, die mir durch das Recht auf freie Meinungsäußerung im Grundgesetz zugebilligt wird. Zumindest sollte es so sein.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann man heutzutage den kommerziellen Gedanken in scheinbar privat recherchierten Blog-Einträgen nicht mehr ganz so einfach ausblenden, seitdem man sich für Werbeposts bezahlen lassen kann: trigami
     
  5. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Augenwischerei. Sonald du Werbung schaltest, bist ein Spielball der Zahlen. Da ist trigami noch die ehrlichere Art. Das da ne ads-Bannerfarm hinterherwackelt, mag hier und da noch hinzukommen.

    glaub mal nur nicht, das die weißen Ritter der Blogosphere im Morgenrot aufstehen.
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Damit hast du meinen Beitrag in hessischer Mundart wiedergegeben. Danke. ;)
     
  7. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Nein, gewiß nicht :) Noch kann ich auf eigenen Beinen stehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden