Liebe
WP-Gemeinde,
mir ist gestern etwas Merkwürdiges passiert:
Zunächst zum Verständnis folgende Infos:
ich habe mehrere Pakete (Dynamix und pw* (o.s.ä.) bei diesem
Hoster und betreibe auf allen 3 Websites die von Strato zur Verfügung gestellten Weblogs (sprich Wordpress).
Bislang hatte alles soweit gut gelappt, nur bei dem einem Blog hatte ich einmal Probleme, da musste ich alles neu installieren.
Bei beiden Webseiten handelt es sich noch um die alte Version 2.0.4.. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese beiden Blogs zunächst per Strato und dann erneut per Hand installiert. Das hatte unterschiedliche Gründe.)
Gestern wollte ich dann den nächsten Blog installieren und mit Daten füllen. Per Hand hat es nicht funktioniert und deswegen bin ich dann über Strato gegangen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bereits um die neuste Version handelt. Davon war ich zwar nicht begeistert, weil mein Template und einige
Plugins (noch) nicht mit der neuen Version funktionieren, aber nun gut habe ich gedacht, dann muss es wohl sein.
Die Übertragung der Daten aus dem alten in den neuen Blog war leider auch nicht so ohne weiteres möglich.
Deswegen habe ich dann per drag & drop die Daten in die Seiten des neuen Blogs übernommen.
Beim Testen habe ich dann festgestellt, dass ich die
Permalinks noch umstellen muss und habe dies auch (wie bisher) gleich in Angriff genommen.
Und dann kam es wie es kommen musste: der Fehler 500 tauchte auf und die Seite war nicht mehr aufrufbar.
Toll, habe ich gedacht und habe, weil ich es sehr eilig hatte gleich bei Strato angerufen. Der 2. Mitarbeiter hat mir dann auch ne kompetente Antwort gegeben: das Ändern der Permalinkstruktur ist nicht möglich und führt zu dem Absturz.
Denn die Datei
mod_rewrite, die dafür benötigt wird, kann nicht geändert werden und wird auch wohl in Zukunft nicht geändert werden können. Basta. (Basta hat er nicht gesagt, zumindestens nicht laut.

)
Auf meine Frage, die ich mehrmals gestellt habe, "Warum kann ich das aber in meinen anderen Blogs tun und hier nicht?" hat er mir geantwortet, dass das nicht sein könnte und wenn doch, ich wohl was anderes benutzen würde.
Was ich benutze, dass konnte er mir allerdings nicht verraten.
Nun meine Frage an Euch:
was benutze ich?
Wieso klappt es bei 2 von 3 Blogs, obwohl es nicht funktionieren dürfte?
Habe ich die
mod_rewrite versehentlich bei Strato geknackt?
Oder liegt es vielleicht daran, dass es sich um die alte Version handelt und ich diese Version per Hand installiert habe? Aber warum konnte ich dann den Blog der anderen Seite nicht per Hand auf die andere Website kopieren und installieren?
Ich bin verwirrt.
Hier der Link zum Blog, der funktioniert (auch mit
Permalinks):
V-Portal » Weblog
Euch allen ein wunderschönes Wochenende.
Elke
* Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.