1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spamflut im Blog

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Wally, 29. November 2007.

  1. Wally

    Wally Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich heiße Wally, bin neu hier, technisch völlig unbegabt:oops: und habe ein Problem in meinem Weblog:

    Seit einigen Tagen wird mein Blog mit Spam zugeschüttet. Im Schnitt sind es ca 20, die auf einen Schlag ankommen. Sie werden zwar, Gott sei Dank, nicht automatisch veröffentlicht und werden als "unmoderierte Kommentare" angezeigt, aber auch wenn ich sie als SPAM markiere kommen sie später trotzdem wieder rein.
    Eine Bloggerin hatte mir geraten das "Ping"-Häkchen zu entfernen, bei ihr hat das bewirkt, dass keine Spam mehr ankamen. Aber bei mir hilft das nichts.:cry:

    Hat von euch jemand einen Tipp für mich? Kann mir jemand helfen?:confused:

    (Falls ich meine Frage an der falschen Stelle platziert habe, dann sorry, verschiebt meinen Beitrag einfach dort hin, wo er hin gehört.)

    LG Wally
     
  2. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    So wie es aussieht, ist das dann wohl Trackback/Pingback-Spam. Einfach Trackbacks auch deaktivieren.

    Benutzt du Akismet gegen SPam?
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt verschiedene Wege SPAM aus dem Wege zu gehen. Ob diese immer wirksam und sinnvoll sind und sein werden ist fraglich, sogar ziemlich unwahrscheinlich.

    Aber Du kannst u.a. Folgendes tun:
    Zum einem kannst Du die comments.php umbenennen und den neuen Namen in der Funktion comments_template() eintragen, das sieht dann z. B. so aus
    comments_template($file = '/meine_kommentare.php').
    Zusätzlich gibt es Plugins, die Dir Spam vom Hals halten, z. B. ASKIMET und zusätzlich welche, die bei der Registrierung oder beim Kommentare schreiben selbst, den Robots, das Leben erschweren (z.B. mit einem Zusatzfeld, das eine Mathe-Aufgabe enthält).

    Dann gibt es noch die Möglichkeit per .htaccess, IPs bzw. IP-Bereiche auszusperrren, wobei ich ehrlich gestanden, davon wenig halte, weil die IP-Nummern teilweise neu vergeben werden. Und dann sperrt man, wenn man großes Pech hat, die Falschen aus.
    Dazu findest Du hier auch im Forum weitere Hinweise.

    Überhaupt solltest Du die Funktion Suche nutzen, da findest Du weitere Infos und Ratschläge zum Thema SPAM. ;)

    VG Elke
     
  4. Wally

    Wally Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!:D Vielleicht bringen mich deine Anregungen ein Stück weiter. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
    Über die Suche-Funktion hatte ich zu SPAM nicht gefunden.:???: Vielleicht hätte ich mehr Schlagworte eingeben müssen.

    Danke dir für die prompte Hilfe!

    LG Wally
     
  5. Wally

    Wally Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte deinen Beitrag übersehen.:oops:
    Trackbacks deaktivieren? Danke für den Tipp !
    Akismet - weiß leider nicht, was das ist. Ich kann Kommentare als Spam kennzeichnen und moderieren, aber die kommen dennoch wieder, von den selben Absendern. Ein "Rechenfeld" oder so was habe ich nicht.

    Danke für die Hilfe!

    LG Wally
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Schön, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

    Im Übrigen:
    wenn Du nur das Wort spam eingibts (manchmal ist auch weniger mehr ;) ), dann erhälst Du mehr als 11 Seiten zu diesem Thema. Nicht alle werden Dich interessieren, aber einige werden Dich wohl ebenfalls weiterbringen.

    Nichts für ungut.

    VG Elke
     
  7. Wally

    Wally Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :confused: Ich bekam bei meiner Anfrage "Server nicht erreichbar" als Antwort. Vielleicht lag das auch daran, dass ich meinen Aktivierungslink noch nicht bestätigt hatte?
    Dann versuche ich es nochmal. Bin ja jetzt ordnungsgemäß registriert.:wink:

    Hab eben mal versucht eure Anregungen auszuprobieren. Aber auf die Schnelle geht das wohl nicht. Dafür muss ich mir wohl mehr Zeit nehmen.

    LG Wally
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden