1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Richtige Blogsoftware finden.

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von jStar, 16. Dezember 2007.

  1. jStar

    jStar Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich war bisher bei blogspot.com, möchte nun aber eine eigenen Blog hosten und die Software dazu zu finden ist wohl der wichtigste Schritt.

    Ich habe mir jetzt 2 Kandidaten ausgeschaut, WordPress und Serendipity.
    Was könnt Ihr mir mehr ans Herz legen und vor allem warum!?

    MfG, und danke für das Feedback im Voraus.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also die Antwort die du hier erhalten wirst lautet vermutlich: "WordPress". Im Serendipity-Forum ists sicher genau anders rum. ;)

    Warum? Mit WordPress kannst du auch mit kurzer Einarbeitungszeit sehr viel selbst basteln. Für viele Zusatzfunktionen gibts bereits Plugins. Fast alles ist möglich. Und die Community ist bei Fragen und Problemen sehr hilfsbereit. ;)
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Man könnte jetzt mit irgendwelchen rationalen Argumenten bezüglich der Funktion etc. argumentieren...aber vertrau auf deinen Bauch und nimm das, was dir vom Gefühl her besser gefällt.
    Ich habe auch erst S9Y installiert, aber da war das Feuer schon während der Installation ganz schnell aus...das fing schon bei der Daten- und Ordnerstruktur an, welche mir zu unübersichtlich war.
    Mit WordPress hat es dann sofort "gefunkt" und ich kam Prima mit klar.
     
  4. jStar

    jStar Active Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die schnellen Antworten, find ich gut =)
    Ich werd dann wohl gleich WordPress installieren.
     
  5. DerPatrick

    DerPatrick Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
    - Du findest es also übersichtlich dass man bei Wordpress installierte Plugins unter Plugins aktivieren muss aber dann teilweise unter Themes/ Widgets arrangieren muss?
    - Dass man unter Verwalten/Uploads seine Uploads verwalten kann, aber unter Einstellungen /Verschiedenes den Ordner für Uploads wählt?

    Hast Du mal versucht das Plugin Wordspew nach Anleitung zu installieren? Ein Horror, die Einstellungen des Plugins finden sich unter Verwalten wieder, aber man hat keinen Zugriff und überhaupt zerhaut einem dieses Plugin komplett alles. Warum man dafür überhaupt im Quelltext rumpfuschen muss, versteh ich schon mal gar nicht - dafür gibt es doch Widgets, ach ich habs nicht zum laufen bekommen.

    Ich bin echt sehr enttäuscht von Wordpress.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Erstens nutze ich keine Widgets und zweitens macht die Trennung Sinn. Denn Widgets haben ja nichts mit Plugins, sondern dem Theme, also der Optik zu tun.

    Macht für mich genauso sinn. Dass Einstellungen und das Verwalten getrennt sind.
    Oder hast du in deinem Haus die Lichtschalter für alle Räume im Sicherungskasten?

    Wenn Plugins oder deren Anleitungen schlecht sind, dann kannst du das nicht WordPress anlasten.
    Und ansonsten sind Widgets kein Allheilmittel, weil sie z.B. nur in der Sidbar platziert werden können.
    Ich "pfusche" lieber im Quelltext rum. Das tut nicht weh und man hat mehr Möglichkeiten...
     
    #6 jottlieb, 3. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden