1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mal eine rechtliche Frage zum Feed

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Pizzablogger, 21. Januar 2008.

  1. Pizzablogger

    Pizzablogger Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten morgen,

    Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe Sonntag morgen meinen RSS Feed auf einer Seite angemeldet. Alle anderen Beiträge waren mit einem "weiter lesen" Link ausgestattet, der zur original Seite führte. Da ich meinen Feed Lesern aber nun keinen gekürzten Feed anbieten möchte, schrieb ich den Betreiber Sonntagabend eine E-Mail mit der Bitte den Feed wieder zu löschen.

    Gut, sicherlich ärgerlich aber kein riesen Aufwand. Doch die E-Mail die als Antwort kam brachte mich auf die Palme.

    Dieses war der Inhalt. Ohne jegliche Höflichkeitsformel.

    Meinem Feed aber wird folgende Mitteilung angehangen

    Meiner Auffassung nach sollte der Betreiber meinem Wunsch doch nachkommen oder?

    Gruß

    Carsten

    P.S. Ich habe mir nun überlegt die Feed-URL zu ändern. Doch wie? Also praktisch nicht mehr /feed/ sondern /feed2/
     
    #1 Pizzablogger, 21. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  2. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Manche Webseitenbetreiber sehen es als Sünde an, wenn man bei denen etwas macht und kurz darauf wieder revidiert.
    Der Disclaimer ist doch ok. Der Betreiber wird es vielleicht merken. Wenn nicht bestimmt irgendwelche "Kunden".
     
  3. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Morgen Blogger,
    auch wenn ich denke, dass es keine rechtlich Korrekte Antwort gibt (da es viel zu wenig Gesetze zum Netz gibt und wenn Vergleichsurteile), verstehe ich etwas in deiner Frage nicht.

    Alle deine Beiträge in deinem Blog oder die Beiträge, die auf angesprochener Seite dargestellt wurden?

    Hat er keinen Link auf deine Seite bei deinem Beitrag?

    Kannst du ja bei WP auch einstellen.

    Grundsätzlich wäre dann noch interessant, was er in seinen AGBs stehen hat. Ich würde jedoch behaupten, dass es auf jeden Fall einen unsubscribe Link für dich geben muss.

    PS: Kannst ja auch deinen Feed für Ihn mit Werbung zuhauen oder mit freizügigen Bildern :) Dann nimmt er dich freiwillig raus :) Und dann kannst wieder zurückumstellen :p
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    es muss nicht für alles ein gesetz geben, das sich auf das netz bezieht. es gibt das u.a. im datenschutz verankerte recht auf informationelle selbstbestimmung. dazu gehört, das jedwede information, welche an dritte - ob durch mich oder andere - weitergegeben wird, die sich auf mich oder mein geistiges eigentum bezieht, von dritten auf mein begehr wieder zu löschen ist. dazu gehören auch technische informationen wie ein link. ob sich dieser nun unmittelbar auf meine homepage bezieht oder auf einen rss-feed hat dabei irrelevant zu sein.

    vG

    Arno

    PS meine persönliche interpretationsweise des BDSG und/oder anderer Gesetze ersetzt im Zweifel nicht die persönliche Rechtsberatung seitens eines Anwalts. Gleichfalls ist meine Interpretation der Dinge auch nicht als Rechtsberatung aufzufassen, geschweige denn gemeint.
     
  5. Pizzablogger

    Pizzablogger Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So wollen wir das Feld mal von hinten aufrollen :)

    @Syntronica Also in der Antwort wurde das begründet, dass die Seite schon bei Google im Index ist und kein Wert darauf gelegt wird ein 404 zu senden. Sicherlich auch verständlich.

    @bone: Mit allen anderen Beiträgen meinte ich die anderen Feeds die dort zu finden sind. Allerdings werden das wohl geküzte sein. Ja ein Link ist mehr oder weniger dabei. Die related Posts gehen auch erstmal auf deren Seite. Jedoch steht mitten im ganzen Text dann "Weiterlesen... usw"

    AG´s gibt es keine. Ebenso wenig einen unsubscribe Button. Auch der Hinweis auf den Disclaimer wurde "nett" beantwortet. Der Wortlaut "Deutsche Gesetzte interessieren in Australien niemanden"

    @Arno: Siehe den Wortlaut

    Bleibt zu sagen, dass ich gelernt habe nicht einfach blind etwas für gut zu befinden.

    Es gibt aber auch positives. In 2 anderen RSS Portalen, waren die Mitarbeiter weniger unfreundlich. SIe stellten sich mit Namen vor und haben den Feed aus dem Programm genommen. Zudem bekam ich noch eine E-Mail das mein Wordpress schlecht optimiert sei ;)
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ?!!? :confused:
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Bitte den Link zu dem Service per PN, danke.
     
  8. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz richtig! Ist das ganze von öffentlichem Interesse (glaub ich heißt das) oder du allgemein eine Person des öffentlichen Lebens (z.B. Promis) ist es schon wieder anders.
    Auch muss geistiges Eigentum eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen um schützungswürdig zu werden.
    Und wenn die Informationen nun schon an anderer Stelle stehen und für jeden offen zugänglich sind ist es auch schon wieder anders. Da du die Daten ja nun extra für News Reader zur Verfügung stellst und dort den Personenkreis nicht via Passwort abgeschlossen hast, steht es mir doch frei (unter Angabe des Copyright und Quelle) das zu verwenden.

    Fakt: Gesetzestexte dazu gibt es nicht, die alle Fälle abdecken und auf deinen anzuwenden sind. Es ist eine Auslegungssache des Richters, die verschiedenen Gesetze dazu zu bewerten und dann Recht zu sprechen.
     
  9. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Tja... da hast du dann doppelt Pech. Wenn die wirklich auf der anderen Seite sitzen, kannst du wirklich nur deine URL ändern (notfalls über ein Subfolder)
     
  10. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber fakt ist: ich habe diesen thread nicht initiiert und es ist nicht "mein fall" auf den was auch immer anzuwenden ist!
     
  11. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn du mich falsch verstanden hast und dich angegriffen gefühlt hast.

    Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auf solche Fragen keine pauschal Antworten geben kann und es auf so viele Kleinigkeiten ankommt, dass jeder Einzelfall im Notfall von Gerichten geklärt werden muss.


    Und das deinen bezog sich nicht auf dein Zitat, das ich verwendet hatte, sondern auf den Threadersteller. Gebe ich zu, war blöd zu lesen.
     
  12. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ich habe dich weder falsch verstanden, noch fühle ich mich angegriffen....

    meine intention war lediglich deutlich zu machen, dass man darauf achten sollte in welchem kontext man schreibt. wenn man jemanden zitiert, antwortet man diesem direkt und sollte dann auch darauf achten seine antwort entsprechend zu formulieren.

    vG

    Arno
     
  13. Pizzablogger

    Pizzablogger Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Wortlaut mit den Gesetzen in Australien war gemeint. Mittlerweile kam mir aber eine Idee und auch in einem anderen Forum. Ich versuche es mal die IP auszusperren. Sicherlich ein rabiater Weg, aber sinnvoller als irgendwelche rechtlichen Schritte. Das ist es mir dann doch nicht wert. Wollte eigentlich ein paar Meinungen dazu lesen :)

    Danke dafür
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden