1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geduld ist eine Tugend...

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Jeriko, 25. Januar 2008.

  1. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Als sagen wir mal alter Hase ist mir hier in letzter Zeit teilweise eine gewisse Arroganz gegenüber Neulingen aufgefallen, die mir irgendwo sauer aufstößt. Natürlich ist es mühsam, den Leuten jedes Mal aufs neue die Suchfunktion zu erklären, natürlich ist es mühsam, sie jedes Mal aufs neue auf den "Wichtig und deshalb zuerst Beitrag" aufmerksam zu machen oder auf die FAQ zu verweisen, und ja, auch mir ist schon der Kragen geplatzt nach dem x-ten Thread zu post2cat oder content vs. excerpt.

    Und trotzdem, nicht jeder hat sofort den Durchblick, wie es hier so zu geht, nicht jeder hat das technische Wissen, um seine Frage im ersten Anlauf so gut wie möglich zu formulieren, und ich würde mir als Neuling ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich als allererstes angebafft oder als blöd abgestempelt werde. Und es mir beim nächsten Mal sicher überlegen, ob ich nicht woanders frage.

    Jeder hier verdient es, ernst genommen zu werden. Das sollte man sich vor Augen führen, wenn man eine Antwort verfasst. Und im Zweifel vielleicht mal gar nichts schreibt.

    Nur mein Gedanke.

    Gruß Jeriko
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde den Ton gar nicht so hart hier. :) Zumindest versuche ich das, und finde, andere schaffen das bisher auch.. (Mein Eindruck kann aber auch daher kommen, dass ich meist nur 0-Antwort-Threads lese, ggf. helfe und dabei den Ton bei bereits vorhandenen Hilfestellungen nicht mitbekomme)
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Hinweis: "Guck in die FAQ!" ist sicher nicht immer hilfreich, wenn der Fragende gar nicht weiß, wonach er eigentlich suchen soll. Direkte Links zu FAQ-/Codex-Einträgen, passenden Threads oder wenigstens Stichwörtern für die Suchfunktion sollte man in seiner Antwort schon liefern können finde ich. (Okay, mach ich auch nicht immer...)
     
  4. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    wie wahr (ähm das mit der Tugend), und aus diesem Grunde werde ich mir einen Link basteln, welchen ich mit copy - paste nur noch einzufügen brauche und in diesem automatisch die Verweise zur FAQ und DOKU und so sind, haben wir von den alten Hasen wieder was gelernt ...

    Was die Arroganz anbelangt, ist dies sicherlich eine Frage des Standpunktes, vielleicht soll es diese ja gar nicht sein, andere nennen es Sarkasmus oder Ironie ...

    Nur wenn ich mir manche Fragen durchlese, so nach dem Motto WP gestern installiert und heute mein eigenes Theme basteln aber nicht wissen was css und der header ist, finde ich sollte man schon direkt sagen erstmal üben und dann ... (dies hat meiner Meinung nach nichts mit Arroganz zu tun?)

    Der wo sich angesprochen fühlte..., doch aber zwischendurch auch schon gefragt hatte ob der Ton zu hart ist ...

    V.

    PS: mein Lieblingssatz: "Ich habs nicht so gemeint, ich wollte doch nur helfen."
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nunja, ich finde es auch arrogant, wenn der User meint, mit wirklichst wenig eigenem Gehirneinsatz alles vorgekaut serviert zu bekommen. Dann "manchmal" merkt man schon, dass sich da wohl nicht jemand die Mühe gemacht hat, wirklich selber nach der Lösung zu suchen.

    Aber ansonsten muss ich zustimmen, dass der Ton hier nicht immer der freundlichste ist (aber immer noch besser als bei heise ;) ) und auch da auch kein gutes Vorbild bin.
     
  6. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Oft ist aber nicht einfach etwas in der FAQ zu finden.
    Ich hatte gestern nach einer Erklärung für den Code von Kommentaren gesucht.
    In der FAQ findet man unter dem Suchbegriff "Kommentare" keinen Treffer.
    Das Suchen im Forum ist meistens erfolgreicher (oder über Google).
    Insofern sollten man nicht zwangläufig Faulheit unterstellen.

    Nervig finde ich jedoch wenn die um Rat fragenden im Forum nicht ihre Website angeben.
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Weil es eben keinen entsprechenden Artikel dazu in den FAQ gibt.
    Zumal deine Sache ja ziemlich speziell ist. Warum, sollte es dafür einen Artikel geben? Schließlich steht FAQ für "Häufig gestellte Fragen".
     
    #7 jottlieb, 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nunja.... ich denke nicht, das ich bei jedem Beitrag, in dem ich freistehendes Coding mit den entsprechenden Tags versehe, hingehen werde und erstmal eine halbseitige aufforderung zum verwenden der tags erstellen werde.

    taggen und einen kurze bitte zum lesen - basta

    vG

    Arno
     
  9. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, am Ende ist es ja wünschenswert, wenn Neulinge zukünftig erstmal die Suche bemühen oder in der FAQ stöbern.

    Aber wie heißt es so schön, der Ton macht die Musik.

    Gruß Jeriko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden