Alt 26.02.2010, 20:53   #1 (permalink)
PostRank: 0

Impressum

Hallo
Ich werde in den nächsten Tagen anfangen mein Blog zu führen und wollte mal nachfragen, ob es wirklich Pflicht ist, dass ich meine Daten schreibe?

Es ist doch nur ein Blog auf einer .de Domain und es wird nix besonderes werden. Einfach ein Blog, eine Art Tagebuch wo ich meine Gedanken schreibe und eventuell philosophische Gedanken.

Ich habe keine Google Werbung oder sowas in der Richtung. Ist keine Pflicht, oder?

Bitte kommt mir nicht mit "ja was hast du zu verbergen und was ist daran so schlimm?"

Ist ja meine Sache, habe meine Gründe.

Danke
Gin666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:32   #2 (permalink)
PostRank: 2

Hoffentlich irre ich mich nicht, aber persönliche oder familiäre Homepages brauchen kein Impressum.

Zitat:
Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

Quelle: Wikipedia

ubik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:30   #3 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

solange keine werbebanner verwendet werden, wohl schon - vgl. auch: http://www.impressum-recht.de/impres...page-html.html

da ich kein anwalt bin, handelt es sich hier nur um meine persönliche einschätzung / meinung und nicht um eine rechtsberatung. so du eine rechtlich einwandfreie und haltbare einschätzung der sachlage zu deiner website haben möchtest, musst du dich an die rechtsanwaltskanzlei deines vertrauens wenden. jegliche in dieser hinsicht gegebene persönliche einschätzung / meinung kann fehlerhaft sein bzw. geltendem recht wiedersprechen und begründet keinen haftungsanspruch deinerseits.

vG

Arno
Alt 28.02.2010, 20:18   #4 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Bambaataa

Im Hinblick auf "persönlichen oder familiären Zwecken" streiten sich aber viele. Manche sagen nur zu familiären Zwecken heißt, das es auch nur einem eingeschränkten Userbereich zugänglich ist. Steht ja aber so ungefähr auch in Deinem Auszug aus der Wikipedia. Genaues kann ich aber auch nicht sagen. Ich denke mal ein Impressum rein mit Namen und EMail Adresse dürfte nicht schaden.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht