1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Plugin: Advanced Search

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von mastermind, 7. Oktober 2006.

  1. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Es ist fertig, das lang ersehnte ;) Plugin für die erweiterte Suche.

    Herunterladen:
    http://www.zirona.com/software/wordpress-advanced-search/ (englisch)

    Wenn man das Plugin aktiviert, wird den WP-Spalten post_title, post_content und comment_content ein FULLTEXT-Index hinzugefügt. Das ist nix Schlimmes, und man kann es nach Deinstallation des Plugins wieder entfernen (muss man aber nicht).

    Danach kann man eine neue Seite anlegen und dort mit
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das Formular erzeugen lassen.

    Das sieht dann ungefähr so aus: http://www.contutto.com/download/screenshot_ctas.png

    Die Elemente haben alle id- und class-Attribute, so dass man das Formular bis in den letzen Winkel durchstylen kann. ;)

    Man kann das Formular auch selbst zusammenstellen, indem man eine eigene Seitenvorlage im Theme-Ordner erstellt und darin die Inhalte der Funktion ctas_form() in advancedsearch.php verwurstet.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! :D

    Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wie immer höchst erwünscht.
     
    #1 mastermind, 7. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  2. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es mal auf meinem Testserver installiert. Bei den statischen Seiten wird der Inhalt komplett nicht mehr angezeigt, bei den Archivseiten wird die Kurzfassung ausgeblendet.

    Im Ziparchiv ist angeblich eine Powerpointdatei, die sich nicht mit Powerpoint öffnen lässt. Die Readmedatei hat keine Extension. Und bei dem Quicktag tut sich gar nichts.

    GS
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ups, habs gerade gesehen... Da habe ich einen Variablennamen verhunzt. Ich hab die Dateien neu hochgeladen. Du kannst aber auch einfach in Zeile 47 des advancedsearch.php aus $content ein $ctas_content machen. Danke für den Hinweis.

    Das ist keine Powerpoint-Datei sondern eine gettext-Katalog.

    Braucht sie auch nicht. ;)

    D.h. das Formular wird nicht erzeugt? :-? Muss ich mal anschauen.

    Vielleicht hilft solange die Template-Selbstbau-Methode?
     
  4. Gecko-1

    Gecko-1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir funktioniert es. Nur wäre es schön, wenn es das Plugin in deutsch gäbe. Kann man aber ja selber machen. Was richtig gut wäre, wenn man die Kategorien erst auswählen kann und diese nicht schon vowählt (aktiv) wären. Bei vielen Kategorien ist das deaktivieren sonst sehr lästig.
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin ist komplett "ge-gettext-et", und es ist eine Sprachdatei dabei. Was steht bei Dir in der wp-config.php bei WP_LANG? Wenn es de_DE ist, sollte es automatisch übersetzt werden.

    Hm, die Überlegung war, dass man die meisten Leute vermutlich zunächst alle Kategorien durchsuchen und die Suche dann einengen. Daher habe ich es so eingestellt, dass beim ersten Aufruf der Seite alles aktiv ist.

    Du kannst aber in der Plugin-Datei advancedsearch.php in der Funktion ctas_form_cats(), Zeile 105 den Schnipsel
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    entfernen; dann sind die Kategorien beim ersten Aufruf der Seite deaktiviert. (Selbiges mit den Autoren in der Funktion ctas_form_authors())
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein,
    der Quicktag kommt nicht,

    kopiere ich den tag aus Deiner Datei funktioniert dies hervorragend
    aber ich fand aich nirgends wo den js code, damit ein Quicktag erscheinen könnte

    und bei der Datei ctas-de_DE.pot schreibt mein Windows auch Power Point Vorlage dazu als Dateityp ....:)


    und trotz deutscher Sprachdatei ist dies eindeutig english
    <<
    Here are some hints for the advanced search:
    • Use an asterisk at the end of a term to search for a word beginning. found* would return found, founder and founding.
    • A search term must have at least three characters. The query Let it be would return no results.
    • Very common words like and, yes and right are ignored. This is a feature, not a bug!
    • <
    lg
     
  7. clope

    clope Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    .pot ist die Dateiendung für PoEdit Template Datein.

    und damit es mit Deutsch klappt, sollte es glaub ich de_DE.mo und nicht ctas-de_DE.mo heissen oder? ;)
     
    #7 clope, 7. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2006
  8. Gecko-1

    Gecko-1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Steht bei mir zwar drin, aber es bleibt englisch. Wo muß die Sprachdatei ctas-de_DE.mo den hin?
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist schon alles korrekt: Die Datei muss ctas-de_DE.mo heißen, da das die Textdomain für das Plugin ist. Und sie muss auch nicht verschoben werden.

    Komischerweise habe ich das Plugin auf zwei WP-Installationen getestet, und bei beiden funktioniert die Übersetzung. Muss ich mal heute abend nochmal schauen, bin jetzt erstemal unterwegs.

    P.S. Einen Quicktag zum Klicken gibt es nicht... Ich denke aber, den Text exakt einmal pro WP-Blog einzutippen oder zu c&p-en sollte machbar sein. ;)
     
  10. Gecko-1

    Gecko-1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist es teilweise in Deutsch. Fehler bei mir war, das ich die Dateien einzeln und nicht den ganzen Ordner in meinen Plugin-Ordner kopiert habe. Trotzdem ist aber dieser Textabschnitt noch Englisch:

    Here are some hints von the advanced search:
    • Use an asterisk at the end of a term to search von a word beginning. found* would return found, founder and founding.
    • A search term must have at least three characters. The query Let it be would return no results.
    • Very common words like and, yes and right are ignored. This is a feature, not a bug!
     
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jop, hab den Fehler grad entdeckt: In der Datei advancedsearch.php ist in Zeile 186 ein längerer (eben der o.g.) Text. Dort habe ich blödsinnigerweise die Anführungszeichen im Link zur MySQL-Doku maskiert. Also entweder die Schrägstriche vor den Gänsefüßchen entfernen oder korrigierte Version runterladen, dann sollte der Text auf deutsch erscheinen.
     
  12. BloggerBen

    BloggerBen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Demo geht nicht.
     
  13. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Momentan geht gar nix... Stromausfall im Rechenzentrum und mein Server ist unten. :evil:

    P.S. Server ist wieder da.
     
    #13 mastermind, 9. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  15. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    na super... jetzt gibts schon die 0.2 *lächelt.leise
    langsam sollt ichs mir auch mal installieren
    fleißig (und schnell) bist wirklich, alex...
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    huch..
    ich hatte bei meinem Testblog mal die deutsche Sprachdatei ausgeschaltet in der config.php, weil ich englische Screenshots brauchte für ein Tutorial,
    da funktionierte Deine Suche nicht, es erschien einfach nichts,

    also es muss eine Sprache angegeben werden,

    und kannst Du ein DAUtaugliches Tutorial schreiben wie man die Datenbank dazu bringt auch nach

    *CSS* *PHP* *SEO* natürlich ohne Sternchen zu suchen?

    also kann man ihr beibringen gewisse dreibuchstabige Abkürzungen zu suchen andere dreibuchstabige Wörter aber zu ignorieren,
    dies sind nun Mal die Worte nach denen bei mir am meisten gesucht wird :oops:

    lg
     
  17. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    frankie: danke :)

    Hm komisch, wenn ich aus meiner Test-Installation in der wp-config.php das Sprachkürzel entferne, bekomme ich alles schön auf englisch. :-? Oder was genau meinst Du mit "einfach nichts"?

    Das Tutorial zu schreiben ist ganz einfach: In die Datei /etc/mysql/my.cnf muss der folgende Abschnitt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    DB-Server neu starten und fertig. ;)

    Du kannst das bspw. sehen, wenn Du auf http://www.contutto.com/erweiterte-suche/ gehst und nach PDF suchst.
    Die Frage ist eher, ob Du administrativen Zugriff auf Deinen DB-Server hast. (Das dürfte wohl bei den wenigsten der Fall sein.)

    P.S. Gemäß der MySQL-Doku soll man den entsprechenden Parameter auch im Abschnitt [myisamchk] eintragen, da es sonst zu Inkonsistenzen kommen kann. Also

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Außerdem muss man nach Änderung der Konfiguration und Neustart des Servers eine "Reparatur" der Tabellen durchführen, damit die Änderungen wirksam werden. Also im Falle meines Plugins und mit Standard-Tabellenpräfixen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #17 mastermind, 13. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  18. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem admin-zugriff auf den mySQL-server weird wirklich für die allermeisten ein problem sein...

    ich hab aber noch ne andre frage (schon aus andrem thread) funzt das search-hilite doch bei deeiner advanced_search eh nicht?? bzw. würde es nicht sinn machen, diese markierung gleich miteinzubauen...?? und was ich für ottonormalverbraucher auch immer gefährlich find, ohne alles-lesen-link steht der meist blöd da... wer nicht öfter mit wordpress zu tun hat, kapiert nicht gleich, dass er nur die überschrift anklicken muss, um alles zu lesen [...] kennen die eh ned...
     
  19. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jaja... auch wenn ich so meine Bedenken ob der Effektivität einer solchen Funktionalität in Zusammenhang mit der boolschen Suche habe, werde ich wohl nicht umhinkommen, eine derartige Funktion einzubauen. ;)

    Zur Kompatibilität mit anderen Plugins sei gesagt, dass es in seltenen Fällen funktionieren wird, in den allermeisten jedoch nicht. Es funktioniert nämlich nur dann, wenn genau ein Begriff eingegeben wird und keine boolschen Operatoren verwendet werden.

    Was Du mit "alles-lesen-link" meinst, habe ich nicht verstanden.
     
  20. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    damit meine ich "nur" die suchergebnisseite...
    wer zum ersten mal mit wordpress zu tun bekommt, grübelt erstmal...
    daher auch der vorschlag der highlight-funktion (das ist eher psychologisch!)
    der suchende hat getroffen... ok. keinen jackpot mit 38 Mio, aber er fühlt sich als als webfreak...

    die suchergebnisse zeigendie artikel auszugsweise an, aber ein link zum ganzen/vollständigen artikel geht nur über die überschrift, und wenn der artikel schon nur 2bildschirmhöhen hoch ist, wär ne hervorhebung des suchwortes (wie bei der googletoolbar) mehr als hilfreich
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden