1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Upgrades für WordPress (reloaded)

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von mastermind, 11. März 2007.

  1. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Upgrades sind wichtig, klar. Aber Upgrades sind auch höchst langweilig. Daher gibt es nun ein Plugin, das WordPress-Upgrades automatisch durchführt: InstantUpgrade.

    Man muss seine WordPress-Installation ein wenig herrichten, das dauert etwa 5 Minuten. Danach dauert jedes WordPress-Upgrade nur wenige Sekunden!

    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Ach ja, einige denken bestimmt: 'Moment, das kommt mir bekannt vor.' Richtig, es gab eine Erweiterung namens WP-Manage, die ich entwickelt habe und die sowohl Backups als auch Upgrades machte. Allerdings gibt es bereits sehr gute Backup-Lösungen für WordPress wie wp-db-backup, daher habe ich mich entschlossen, mich auf die Upgrades zu konzentieren (gemäß der Unix-Weisheit "Do one thing, and do it well."). InstantUpgrade ist eine Weiterentwickung der Upgrade-Routine von WP-Manage. Außerdem hat es noch einige Vorteile: Es ist nun als Plugin voll integriert, es ist auf deutsch verfügbar und es wurden einige bekannte Probleme von WP-Manage behoben (z.B. werden die Sprachdateien jetzt mitgesichert und übernommen).

    P.S.
    Könnte bitte jemand (jottlieb?) den FAQ-Artikel anpassen? Vielen Dank.
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    wenn das Plugin auf deutsch ist,dann solltest du auch eine deutsche Erklärung abliefern.:mrgreen:
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Die Anleitungen etc. ändern sich öfters; da habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und besseres zu tun als zwei Versionen zu pflegen.

    Du kannst es auch so sehen: Es ist eine exzellente Gelegenheit, Deine Englischkenntnisse aufzufrischen! ;)
     
  4. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Da wird sich doch jemand finden der das übernimmt, oder?

    P.S. ich nicht weil, ich geh jetzt meine "Englischkenntnisse auffrischen!" :)
     
  5. Kurt

    Kurt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Reicht doch wenn wer die installation übersetzt das is doch das wichtigste oder ?
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Die Installationsprozedur sollte doch auch mit nur rudimentären Englischkenntnissen verständlich sein, oder?
     
  7. Kurt

    Kurt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh sie (denke ich)
     
  8. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Das plugin ist super! und funktioniert bei mit tadellos - ich war sowieso nie der freund von veränderten core-files...

    eine Sache verstehe ich leider noch nicht: es heißt doch immer, man solle Dateien besser nicht 777 chmodden. bietet das nun mehr angriffsfläche, wenn ich alle wp-core files 777 mache?

    ich danke!
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Dann schau doch mal, welche Zugriffsrechte Deine Dateien nach dem ersten Upgrade-Durchlauf haben -- fällt Dir was auf? ;)
     
  10. sportsuche

    sportsuche Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    gilt das von allen versionen auf alle versionen ?

    was ist mit plugins ?
     
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell ja, soweit dem nicht generell etwas entgegensteht (vgl. Upgrading WordPress « WordPress Codex.

    Was soll mit denen sein?
     
  12. sportsuche

    sportsuche Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    müssen sie vorher deaktiviert sein ? oder ist es egal ?
     
  13. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin scheint nicht zu funktionieren, wenn der safe mode on ist? Ich bekam die Meldung
    Warning: copy() [function.copy]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1009 is not allowed to access /home/www/.../wp-content/plugins/instantupgrade/work/wordpress owned by uid 33 in /home/www/.../wp-content/plugins/instantupgrade/upgrade.php on line 100
     
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das ist seltsam. Eigentlich prüft das Script vorher, ob die Dateien schreibbar sind.

    Welche Konsequenzen hatte das Problem für Dich? Kannst Du evtl. die Log-Meldungen des Upgrade-Vorgangs hier posten?
     
  15. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Höchst merkwürdige Sache: Jetzt ist alles, was ich auf 777 geCHMODet hatte, weg. Also wp-admin, wp-includes und alle Dateien im Root außer wp.config.php und einem Bilderordner. :confused:
     
  16. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Dann stimmt aber auf Deinem Server etwas nicht. Entweder es ist Safe Mode an, dann können aber keine Dateien gelöscht werden. Oder der Safe Mode ist aus, und es können Dateien kopiert werden.

    Ich werde am besten eine Sperre für den Safe Mode einbauen. Safe Mode und Dateioperationen sind immer kritisch, dann kann man das Tool eben nicht mit Safe Mode benutzen.

    Mal sehen, vielleicht fällt mir für eine spätere Version was besseres ein, aber momentan muss ich wohl erstmal Schadensbegrenzung betreiben.
     
  17. borsti67

    borsti67 Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem von Woodstock habe ich leider auch:
    Auf meinem Testrechner @home läuft das Update wunderbar (Ubuntu "dapper", MySql 5, Apache2).
    Auf dem Server, wo die Chose "live" gehen soll wird alles außer der wp-config und dem wp-content gelöscht!
    Die einzigen Fehlermeldungen sind 3x "konnte .../work/...languages/... nicht kopieren" (genaue Fehlermeldung hab' ich mir leider nicht notiert) und am Schluß, daß die upgrade.php nicht ausgeführt werden konnte - was kein Wunder ist, da nicht (mehr) existent...

    Wobei so ein Serverumzug mit WP ja richtig Sch... ist - da sind die ganzen Pfade/URLs in der Datenbank, statt nur relative - ich mußte das Dump nachbearbeiten ohne Ende.:evil:
    (und trotzdem funzt vieles nicht [mehr])
     
  18. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    War es bei Dir auch der Safe Mode? Oder etwas anderes?

    Nun ja, das ist ja kein Problem des Upgrade-Plugins. Außerdem gibt es Lösungen, mit denen man eine Suchen-/Ersetzen-Operation auf die Datenbank anwenden kann.
     
  19. borsti67

    borsti67 Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    zumindest habe ich keine entsprechende Meldung bekommen - nur die 3 erwähnten.
    Aber ich habe jetzt mal 'n phpinfo() laufen lassen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...local (also das erste) müßte die für mich geltende Einstellung sein, oder? Dann wäre es doch der Safe-Mode.
    Wenn die globale Einstellung "off" ist, kann ich das dann selbst (de-)aktivieren? Oder muß ich das beim Provider machen lassen, wenn er's denn tut?

    Hm, Quote im Quote funzt hier offenbar nicht? Na egal.
    Ist klar, daß das kein Plugin-Prob ist, ich mußte das nur mal loswerden. ;)

    Bin immer noch wild am Googeln, warum nun 3/4 der Kategorien und auch der statischen Seiten nirgendwo mehr angezeigt werden, obwohl in der DB vorhanden und auch manuell aufrufbar...
     
  20. borsti67

    borsti67 Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung: Habe nun SAFE_MODE=OFF und das Plugin rennt wieder bestens!
    Liegt also ziemlich eindeutig daran...

    Eine Frage aber mal nebenbei; bei der Prüfung vor dem Lauf empfiehlst Du "0777" als Modus für alles; sollte das nicht für Dateien "0666" sein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden