1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin: Codestyling Localization - Sprachdateien direkt bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von codestyling, 31. August 2008.

  1. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nun endlich auch ein größeres Plugin-Projekt zur Reife (Version 1.0) gebracht.
    Mit diesem Plugin kann man alle Sprachdateien angefangen von WordPress selbst über Plugins, die das unterstützen bis hin zu Themes, die fähig dazu sind, direkt in WordPress (Admin-Oberfläche) anlegen, einlesen lassen, übersetzen und als *.mo speichern und direkt testen.
    Langfristig strebe ich die Abschaffung von PoEdit im Hinblick auf WordPress an und hoffe, das ein solches Plugin dazu beiträgt, die Verwendung von Sprachdateien zu erhöhen.
    Beschreibung und Download: Code Styling Project » WordPress Plugin: Codestyling Localization
     
  2. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es auf WP 2.6.1 getestet: Tolles Plugin für die zukünftige Zusammenarbeit im Backend über Sprachgrenzen hinweg!

    Erweitert man es einfach durch Laden weiterer Sprachdateien in den wp-content/languages-Ordner?
     
  3. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Alle Sprachdateien, egal ob *.mo oder *.po werden erkannt und angezeigt, wenn sie im entsprechenden Ordner liegen. Man kann auch neue Sprachen hinzufügen, wie man möchte.
    Für den Fall, das du eine Live-Umschaltung der Sprachen meinst (also Backend von Deutsch in Italienisch), das ist nicht enthalten, wäre aber eine Option für folgende Versionen.

    Da fällt mir ein, etwas hab ich ja gar nicht beschrieben im Artikel dazu: Wenn man nur eine *.mo Datei hat aber keine passende *.po dazu, erzeugt das Plugin praktischer Weise eine *.po aus der existierenden *.mo, wenn man auf "bearbeiten" geht.
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, es nutzen viele Leute, da das damit (da da da *singt*) auch für Pluginautoren hilfreich wäre. :)
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Genau, Pluginautoren :)
    Habe mich bisher immer gescheut, mit den mo-, po-Dateien und Editoren rumzuhantieren. Das könnte jetzt anders werden...

    Leider bekomme ich beim Versuch, das Plugin zu aktivieren, folgende Meldung:
    Den Anhang 1748 betrachten
    Ist denn Version 2.6 was anderes als 2.6.0?

    Gruß
    Ingo
     
    #5 Putzlowitsch, 2. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Version ist schon 2.6 == 2.6.0.
    Allerdings habe ich vermutlich die Kontrolle zu strikt gemacht, denn eine 3 stellige Versionsnummer gibt es leider nicht für die initiale Version, wie ich jetzt schmerzlich feststellen muß. Ich werde das im Downloadfile ändern, danke für den Hinweis.
    Wenn du das mit 2.6 benutzen möchtest, kannst du die entsprechenden Konstanten ändern csp-po-edit.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eine Änderung in diese Werte sollte dir weiterhelfen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Aha, danke.

    Habe die Konstanten angepaßt und jetzt läßt es sich aktivieren.

    Wäre ansonsten aber auch ein Grund, gleich mal Wordpress auf die Version 2.6.1 upzudaten...

    Gruß
    Ingo
     
    #7 Putzlowitsch, 2. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    So, der Download ist angepasst und benötigt nur noch WP Version 2.6 :)
    • Bugfix: version control has been done too strictly, WP 2.6.0 doesn’t exist, reduced to 2.6
    • Bugfix: locale definitions accidentally states, that zu_ZU (isiZulu) will be supported by Google translate, disabled
     
  9. cyrano

    cyrano Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    super geiles Plugin!
    Bin dabei ein Theme zu lokalisieren und vermutlich auch Plugins.
    Kommt genau zur richtigen Zeit :)

    Mich wundert nur, das die Japaner nur ein ja.mo File ihrem Wordpress beilegen, muss man halt nach ja_JP.mo umbenennen.

    cyrano
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Es sind wieder ein paar kleine Nicklichkeiten mit ein paar Plugins aufgetreten, die ich gerade behebe (mehr als 200 gebräuchliche Plugins hab ich jetzt durchgetestet), Update kommt über's Wochenende.
    (Es wird auch Zeit, dass ich das endlich mal ins SVN bekomme, wegen der automatischen Updates über WordPress, aber woher die Zeit nehmen ...)

    Bei den Japanern ist das so eine Sache. Die "kochen" mehrere Suppen wenn es um Zeichensätze geht (Chinesen auch, eigentliche alle asiatischen Sprachen). Deswegen liegt da meist auch nur eine ja.mo rum, die dann mit x Zusätzen versehen wird.
    Die nächste größere Version (nach dem Hotfix) sollte dann auch damit zurechtkommen können.
     
  11. cyrano

    cyrano Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    yepp, wem sagst du das ;)

    Aber so geht es jetzt soweit ich das bisher sehe.

    cyrano
     
  12. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute morgen steht die neue Version 1.2 über WordPress › WordPress Plugins zur Verfügung.

    Wichtig: Für alle, die schon eine Vorgängerversion einsetzen (< 1.2), hat sich auf Grund der Bereitstellung über wordpress.org der Ordnername ändern müssen. Bitte die älteren Versionen deaktivieren, den Ordner csp-po-edit entfernen und die neue Version einspielen. Ab v1.2 kann man dann, wie von anderen Plugins gewohnt, die automatische Aktualisierung nutzen.
     
    #12 codestyling, 11. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Supi, direkt geupdated. :) Hab bei wp.org auch direkt eine Wertung und einen Thread da gelassen.

    Was mir aufgefallen ist: Wenn dein Plugin aktiviert ist, zerhaut es ein wenig die Standard-Thickbox von WP. Ich lade mit wp_enqueue_script und *_style z.B. die Original-Thickbox-Dateien von WP in den Header.

    Da deine CSS-Deklarationen nach denen der thickbox.css geschrieben werden, werden sie überschrieben mit z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    von dir. Daher hat die Standardthickbox kein padding mehr und einen anderen Hintergrund (anstatt Weiß). :) Was dann leider so aussieht:
     
  14. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Normal sollte das CSS nur geladen werden, wenn man auf den 2 Seiten des Plugins ist. Das schau ich mir umgehend an, denn es ist natürlich nicht beabsichtigt, auf anderen Admin Seiten das CSS zu laden :oops:
     
  15. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das funktionert. :) Allerdings fragst du sicherlich nach der Seite edit.php ab, oder? Deine Admin-Seite ist unter edit.php?page=codestyling-localization/codestyling-localization.php erreichbar, und ich rufe das Thickbox-Zeug auf der edit.php-Seite auf, daher kommen sie sich ins Gehege, vermute ich, da beide auf der edit.php fußen.
     
  16. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Unfall. Ich habe zwar für >= 2.6 alles korrekt gehabt, als ich aber auf 2.5 Kompatiblilität gegangen bin, hab ich wegen der dort fehlenden wp_enqueue_style Funktion, immer in den Admin head integriert. Da ich dort auch noch einen fehlerhaften Versionstest hatte, kommt das zustande.
    Im Laufe des Tages wird ein eine 1.21 geben, die dann bereits Italienisch zusätzlich enthält. Gab schon Rückmeldungen mit Bereitstellungsangebot.
     
    #16 codestyling, 11. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  17. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Folgender "fataler Fehler" nach Aktivierungsversuch:

    Fatal error: Cannot redeclare csp_po_install_plugin() (previously declared in /var/www/web125/html/wp-content/plugins/codestyling-localization/codestyling-localization.php:151) in /var/www/web125/html/wp-content/plugins/codestyling-localization/codestyling-localization.php on line 2124

    Mein Fehler?

    Gruss
    gthr
     
  18. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Welche Version des Plugins verwendest du ?
    Dies könnte u.U. bei PHP4 passieren und ist erst ab v1.3 möglich.
    Oder bei WordPress Versionen < 2.5
     
  19. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte heute nacht noch auf Version 1.3 updaten, hatte die Vorgängerversion vorher deaktiviert und gelöscht:

    Meine PHP-Infos:

    PHP Informationen für ICH-Biographieberatung

    max_execution_time: 30
    max_input_time: 60
    file_uploads: 1
    upload_max_filesize: 10M
    post_max_size: 16M
    register_globals:
    safe_mode:
    allow_url_fopen: 1
    eaccelerator.enable:


    Andere Informationen

    PHP Server API: cgi-fcgi
    WordPress Version: 2.6.2
    WordPress Blog URI: ICH-Biographieberatung
    WordPress Installation URI: ICH-Biographieberatung
    WordPress Theme: /wp-content/themes/twilight-103
    WordPress Permalink Structure:
    WordPress wp-content directory is writable
    WordPress does not use Gzip Compression
    WP-Cache is running on this installation of WordPress
    GD library is installed
    PHP Version: 5.2.6
    MySQL Version: 5.0.32-Debian_7etch6
    Browser used: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1

    Gruss
    gthr
     
  20. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Es gab mal einen Fehler, dass eine globale Variable nicht korrekt benutzt wurde. Der von dir geschilderte Fehler ist bei mir nur aufgetreten, wenn etwas mit der Syntax der *.php Datei selbst nicht stimmte.
    Könntest du prüfen, ob das mit der aktuellen Version: WordPress › Codestyling Localization « WordPress Plugins
    immer noch auftritt ?
    Und falls du die Ursprungsversion schon benutzt hattest, der Ordner hat sich geändert: /plugins/csp-po-edit ist nicht länger gültig, seit dem Bereitstellen über wordpress.org ist der korrekt Pfad (hat codex team festgelegt): /plugins/codestyling-localization
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden