1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dokumentiertes Beispiel-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von andi_t, 22. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich möchte mich gerne einmal an die Erstellung eines Plugins wagen.
    Dazu bin ich auf der Suche nach den folgenden Dingen:

    • ein dokumentiertes Beispielplugin. Dieses sollte neue Felder in die DB eintragen, evtl. auch in eine neue Tabelle, eine Optionseite im AdminCP haben und die Daten verschlüsselt übertragen, also sicher sein. Als Beispiel wäre es ja auch völlig ausreichend, wenn es jeweils nur ein, zwei Felder wären. Die Sprache sollte auch schon mit den mo/po-Funktionen versehen sein.
    • ein DB-Schema der WP-DB-Struktur
    Idealerweise würde ich so etwas in Deutsch suchen.

    LG Andi
     
  2. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    ...da sich nach 3 Tagen und vielen Besuchern noch keine Antwort gefunden hat, wollte ich mich nochmal in Erinnerung bringen.

    Evtl. kennt ja auch jemand von Euch die folgenden Bücher, und kann mir sagen ob diese einen kleinen Workshop o.ä. für die Pluginerstellung beinhalten:

    Ich denke mal dieses Thema dürfte doch für viele Leute interessant sein, und würde sich doch auch in der FAQ als "Musterplugin" gut machen.

    LG Andi
     
  3. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    ... habe ich irgendetwas falsches gefragt und bin in ein Fettnäpfchen getapst, oder gibt es anderweitige Gründe das niemand hierauf antwortet?

    LG Andi
     
  4. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, dass dir noch keiner die Frage beantwortet hat, sie ist völlig legitim und einfach zu beantworten: Das Wordpress-Buch von Bültge ist dafür hervorragend geeignet, jedenfalls bringt es ein Muster-Plugin, dass genau in deine Richtung zielt. Das Praxisbuch von Simovic bringt nichts über das Plugin-Schreiben, die anderen Bücher kenne ich leider (noch) nicht. Bültge bringt auch auf seinem Blog bueltge.de eine gute Anleitung, möglicherweise die gleiche wie im Buch, habe ich jetzt nicht verglichen.
    Offen gelassen wurde aber die gesamte SVN-Problematik, die hat denn beinahe die Veröffentlichung zum Scheitern gebracht. Wenn du auch dazu Hilfe brauchst, melde dich ruhig.
    Beste Grüße
    dokde
    PS: nun stelle ich auch noch eine einfache Anfrag zu plugins ein, mal sehen, ob ich auch sitzen gelassen werde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden