1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

add_menu_page und capability

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von pcschrottie, 14. März 2010.

  1. pcschrottie

    pcschrottie Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Beschreibung von add_menu_page (http://codex.wordpress.org/Adding_Administration_Menus) scheint mir etwas wurmstichig.

    Der Parameter capability wird so beschrieben:

    Müsste da nicht eher "minimum role" stehen, und würde es selbst dann keinen Sinn ergeben, weil Rollen bei WP nicht hierarchisch angelegt sind?

    Mein Problem ist, für die Funktion add_menu_page verschiedene Rollen zu berechtigen, dass also Autoren ebenso wie Admins die angelegten Seiten sehen können! Trage ich lediglich "author" als entsprechenden Parameter ein, können auch wirklich nur Autoren das Plugin benutzen.

    Blickt jemand durch, wie das geht?


    Viele Grüße,

    Michael
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Rollen betrachtest (Codex), siehst Du auch die "Capabilities". Diese sind skalierbar. Du kannst also Berechtigungen für Rollen vergeben oder nehmen. Das einzige, was nicht im Codex dokumentiert ist, bzw. nach wie vor keine vernünftige Lösung hat, sind die Rollen selbst. Diese sind nicht "einfach" durch benutzerdefinierte zu ergänzen, bzw. in andere Systeme zu übertragen.

    Bsp zur Ergänzung der Rolle "Redakteur" mit der Berechtigung User zu bearbeiten:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. pcschrottie

    pcschrottie Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich will keine Berechtigungen bearbeiten.

    Ich möchte mit der Funktion add_menu_page im Admin-Paneel eine Seite hinzufügen, die nur für Autoren ("author") und Admins ("administrator") zugänglich ist.

    Im Moment geht nur entweder-oder. Die Funktion zweimal aufzurufen, mit jeweils anderem Parameter, führt ebenfalls zu nichts.
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Na bitte gerne.

    Es wird eine "Capability" erwartet, also zB "read". D.h. jeder der "read" als "Capability" in seiner "Role" hat, hat auch Zugriff darauf. Also nur im Codex die "Capabilities" ansehen und los geht's. Andere Möglichkeit ist immer noch mit "if(current_user_can('erwartete_min_capability')) { add_menu_page( usw..." registrieren.
     
  5. pcschrottie

    pcschrottie Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte dich falsch verstanden. Danke für deine Hinweise.


    MS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden