1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rechtevergabe für neue PHP-Seiten im Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von WPD_Marco, 4. April 2010.

  1. WPD_Marco

    WPD_Marco Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich entwickle gerade ein neues Plugin, und die meisten Seiten dazu sind auch schon fertig. Nun stoße ich auf ein Problem in der Rechtevergabe. Diese scheine ich grundlegend noch nicht durchdrungen zu haben, und auch zwei Tage Suche in Foren etc, gaben keine Lösung:

    Ich habe eine Seite erstellt, "member-edit.php", die ich mit entsprechendem Parameter aufrufe "?member_id=123". Da ich die Seite aus einer Mitgliedsliste raus aufrufe, kann ich die Berechtigung nicht über das Menü einstellen (capability "manage_members"), wie ich es bei den übrigen Seiten getan habe.

    Wie schalte ich die Seite frei? Wie ist das Konzept dahinter?

    Ich bekomme sinngemäß die Fehlermeldung "... unzureichende Rechte..." und habe in den Foren viele mit ähnlichen Problemen gefunden, aber keine Lösung. Bitte gebt mir Hinweise oder entsprechende Links, oder Lösungen.

    Danke!
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwei Threads weiter unten einen Link zu einem Plug-In (Pastebin) gesetzt. Da siehst Du alles, was Du mit einem eingeloggten User machen kannst, auf einen Blick. Unter anderem auch, wie Du Berechtigungen für Rollen erweiterst.
     
  3. WPD_Marco

    WPD_Marco Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe nicht gefunden, worauf Du verwiesen hast, Problem besteht leider weiter.

    Mittlerweile habe ich versucht, die Seite so umzubauen, dass ich auf die gleiche Seite verweise, mit entsprechenden Parametern. Gleiche Fehlermeldung.
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
  5. WPD_Marco

    WPD_Marco Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    @kaiser: falsch verstanden, ich hatte das Problem, dass ich die Referenz innerhalb meines Plugins nicht hinbekommen habe, ohne auf das rechteproblem zu stoßen.

    Die Lösung: Ursache für das (im nachhinein) merkwürdige Verhalten war ein Fehler in der URL. Dadurch, dass sich die URL aus mehreren Bereich zusammengesetzt hat, sind zwei "?" bei den Parametern reingerutsch. Folge in Wordpress war: unzureichende Berechtigung auf die PHP-Seite.

    Kaum war ein "?" weg, ging auch alles durch.

    LDS wirkt (Lernen Durch Schmerz)
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Na passt! :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden