1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain auf Kategorie

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von michaddorf, 22. April 2012.

  1. michaddorf

    michaddorf New Member

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche seit vielen Stunden vergeblich, eine Subdomain auf einer(!) Kategorie einer Domain einzurichten.

    Die Seite "www.montessori-hauptschule.de/lernen" soll als Subdomain "lernen.montessori-hauptschule.de" aufrufbar sein, und beim Aufruf auch in der Adressleiste des Browsers stehen bleiben.

    Eigentlich ja kein so schwieriges Unterfangen, sollte man meinen, allerdings komme ich irgendwie nicht weiter.

    Ich habe zahlreiche Plugins verwendet, die jedoch allesamt in den 3er Versionen von Wordpress nicht mehr laufen, oder aber jede Haupt-Kategorie zu einer Subdomain machen - was ich auch nicht möchte.

    Ferner sieht die Domain-Konfiguration bei uns so aus, dass die Domain extern bei nem Domain-Robot gehostet ist, von dort mittels Nameserver A-Record auf die IP des Hosters weitergeleitet wird, und dort mittels des Confixx -Domain-Tools auf das endgültige Zielverzeichnis des Webservers.

    Wie genau ist die Subdomain anzulegen, sowohl beim Domain-Robot, als auch im Confix? Was für eine Rolle spielen Wildcard-Einträge um alle Subdomains durchzuschleifen? Und wenn es kein passendes Plugin gibt, gibt es z.B. eine Möglichkeit das ganze mittels .htaccess suchmaschinen-Konform zu lösen?

    Vielen Dank schonmal für etwaige Tipps :)
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    diese Subdoaminweiterleitung solltest du über Confixx machen. Genau erklären kann ich dir das nicht da ich kein Confixx nutze, aber schau dir mal folgenden Link an, da ist das sehr schön erklärt.

    Confixx Subdomain anlegen

    Bei "Ziel" musst du dann die Url zu deiner Kategorie eingeben. Also in deinem Fall dann http://www.montessori-hauptschule.de/lernen/

    Grüße
    Philip
     
  3. michaddorf

    michaddorf New Member

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An die Lösung hatte ich noch nicht gedacht - allerdings befürchte ich das es sich bei dieser Form der Subdomain nicht um eine echte Subdomain handelt, sondern eher nur um eine Weiterleitung.

    Wird z.B. auch dadurch offensichtlich, das die (nach deinem tipp) eingerichtete Subdomain test.montessori-hauptschule.de beim aufrufen in der Adresszeile direkt wieder auf die Original-URL springt.

    Für Google stellt sie so doch sicherlich keine eigenständige Webseite dar, oder?
     
  4. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eine Weiterleitung genau. Was aber auch von Vorteil ist wenn du die doppelte Content Geschichte bedenkst. Die Seite http://www.montessori-hauptschule.de/lernen/ wird ja immer unter diesem Link existieren. Wenn du diese Seite jetzt mit einem anderen Link, also deiner Subdomain veröffentlichst, dann hast du zwei Urls die zum gleichen Content führen. Ist nicht ganz so optimal.

    Eine andere Möglichkeit fällt mir aber im Moment noch nicht ein.

    VG
    Philip
     
  5. michaddorf

    michaddorf New Member

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden