1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Plugin erstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Grag, 24. April 2012.

  1. Grag

    Grag Member

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da ich bei der Suche nach einem bestimmten Plugin gescheitert bin, möchte ich es selber versuchen.

    Arbeite mich gerade in die Wordpress Code ein.

    Meine frage:

    Beim Programmieren mit Java benutze ich Netbeans. Womit kann ich am besten mein Plugin Programmieren? Wie teste ich ob die Funktionen das machen, was sie sollen? Für Hinweise auf Tuts womit ich ein Plugin programmieren kann (denn ganz erlich, auf nen normalen Text-Editor möchte ich nur zugreifen, wenn es keine alternativen gibt :D)
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Plugins werden mit PHP entwickelt, PHP ist eine Scriptsprache auf Webserver,

    vielleicht gibt es spezielle Editoren, aber das beste ist der simpleste Texteditor oder vielleicht Codestyle Editoren, wie sie auch für HTML usw verwendung finden.

    auch der Plugineditor in deinem Wordpress kann mit einer Codestyle erweiterung praktisch ausgestattet werden.
    und direkt auf einer Wordpressinstallation zu Coden ist die schnellst art

    Tutorials
    www.php.net - dort steht ALLES über PHP
    codex.wordpress.org - dort steht ALLES (functionen, Tags, Filter, Hooks, Classen usw ) was man in Zusammenhang mit Pluginentwicklung für Wordpress braucht.

    wie ein erstes Plugin entstehen kann, habe ich vor einiger Zeit mit dem im Repository zu finden WP Hallo Welt Plugin zusammengestellt. ist auch unter www.wieser.at/wordpress/plugins zu finden.
     
  3. Grag

    Grag Member

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Habe mich in die API jetzt grob eingearbeitet und mir den Quellcode von deinem Hello World Plugin und dem Hello Dolly Programm angeschaut.

    Ich habe mir jetzt auch den PDT Editor von Eclipse eingerichtet und habe jetzt einen Editor mit Syntax Highlighting und es funktioniert alles soweit.

    Allerdings habe ich auch eine Frage:

    Ich habe einen Ordner (Name: AffiPlugin) in diesem Ordner habe ich eine AffiPlugin.php Datei die wie folgt aussieht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In dem Hauptordner AffiPlugin habe ich ein Unterordner Namens 'includes'. In dieser befindet sich meine PHP datei um ein Menüpunkt im Adminbereich zu erzeugen (So wie bei Hello World). Der Quellcode sieht wie folgt aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings funktioniert das noch net. Ich finde auch den Fehler nicht, warum kein Menü Eintrag mit dem Namen "Einstellungen" erzeugt wird.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wenn du die capability auf manage_options umbessert funktioniert es,
    warum setzt du add_menu_page in eine Variable ?
     
  5. Grag

    Grag Member

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh mein Gott:D ich habe jetzt mehrer Stunden nach dem fehler gesucht und es einfach nicht gesehen.
    wollte es nur testen mit der variable. habe das aber auch geändert :)
    Vielen Dank für die Antwort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden