1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shopsystem: Software Download mit Seriennummer aus Datei

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von YAXed, 28. April 2012.

  1. YAXed

    YAXed New Member

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche ein WP Shopsystem bei welchem dem Kunden nach der Bezahlung automatisch eine Seriennummer zum freischalten der gekauften Software zugänglich gemacht wird.
    Die Seriennummern befinden sich in einer Datei (..oder sind im System hinterlegt, keine Automatisch generierte Nummern!) und werden nach dem Kauf aus dem "Pool" gestrichen bzw. als "verkauft" markiert um eine doppelte Vergabe zu verhindern.

    Hintergrund:
    Ich habe mit zwei Kollegen ein Samplebasiertes AudioPlugIn entwickelt. Dieses soll nun als "3rd Party PlugIn" lizensiert werden d.H. das PlugIn wird vom originalen Hersteller geprüft und mit einer Serial Abfrage versehen. Wir haben also das PlugIn und einen "Pool" von Seriennummern. Da man beim Kauf von dem PlugIn dieses am besten gleich installieren und benutzen können sollte muss also die Seriennummer nach der Bezahlung dem Kunden zugesendet bzw. angezeigt werden.

    Wir könnten natürlich auch die Seriennummern per Hand an die Kunden nach dem Kauf versenden, dies würde aber eine gewisse zeitlich Verzögerung mit sich bringen und neben dem administrativen Aufwand ist das, unsere Meinung nach, nicht mehr zeitgemäß.

    Leider konnte ich zu genau diesem Funktionsumfang noch nichts finden. Es geht jetzt nicht darum eine kostenlose Variante zu finden! Gibt es denn keine Möglichkeit ein solches System mit WP zu realisieren?

    Mit freundlichem Gruß
    YAXed
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ich frage mich, wo du ein Problem haben könntest?

    Wenn du dir eine Datenbank mit gültigen SN erstellen kannst - wo sollte es probleme geben.

    1. du kannst aus der Datenbank einen zufälligen Datensatz wählen
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/select.html

    2. du kannst diesen Datensatz auf der Datenbank löschen
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/delete.html

    3. oder ändern
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/update.html

    Als Bezahlung verwendet man in der Regel PayPal oder Sofortüberweisung - Beide Anbieter stellen umfangreiche und elicht verständliche Anleitungen zur Verfügung.

    Wo ist das Problem? Ausser, dass dir dies vermutlich keiner kostenlos mal eben in Wordpress einbaut, wenn jeder open Source Shop so etwas machen könnte...

    cu

    ralf
     
  3. YAXed

    YAXed New Member

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort.
    Naja, das Problem besteht darin das ich zwar eine Wordpress-Seite einrichten kann aber von PHP an sich wenig Ahnung habe. Somit habe ich nach einer Lösung gesucht die eventuell auch ich einbauen könnte. Habe ich leider nicht gefunden. Einen Shop aufsetzten welcher nach der Bezahlung (PayPal, Sofortüberweisung) den DL freigibt hatte ich schon und hat auch gemacht was er sollte. Es geht wirklich mehr darum die SN dann an den Kunden zu geben.

    Die SN sind auch noch nicht bei uns, d.h. ich kenne das Format nicht. Kann ein Textfile sein oder EXEL oder ...oder ... oder. Ich bezweifle aber das es ein völlig eigenes Format ist.

    Und das das Scripten bzw. Anpassen des Shops dann Geld kostet ist mir schon klar. Ich dachte nur hier kennt vll Jemand ein Shopsystem mit genau dieser Funktion welches ich als PHP und WP noob einfach kaufen und einbauen kann.

    Nochmals danke für deine Antwort, hat mich jedenfalls schon ein Stück weiter gebracht. :)

    Grüße
    yaxed
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden