1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Backups ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Julianmrz, 3. Mai 2012.

  1. Julianmrz

    Julianmrz Member

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jenmand ein gut funktionierendes Backup Plugin( für alles-Datenbank und Blog), was mir ermöglicht, die Backup Dateien direkt auf einer externen Festplatte abzuspeichern, ohne dass ein fremder Server dazwischen geschaltet ist, der mir das dann mailt ???
    Bin für alle Anregungen dankbar :razz:
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, wenn Du manuell auf einen Backup-Button drückst? Oder hängt die Festplatte am Server? Sinnvoll sind Backups ja eigentlich nur, wenn sie automatisch und regelmäßig erstellt werden. Die Backups im Mailaccount zu lagern, finde ich gar nicht so unsinnvoll, so lange man ab und ab ältere Backups wegräumt.
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ist die platte am server oder am pc angeschlossen? automatisch wird schwierig wenn es am lokalen pc hängt...
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    schwierig wird es nur wenn man kein Backup macht, wenn mal etwas wegstürzt, sonst gibt es viele Möglichkeiten, die Daten nachhaltig und auch mehrfach zu sichern, je mehr und je besser organisiert, desto besser ist ein Backup

    Plugins (ich nutze zb backwpup) können je nach qualität, die Daten an verschieden Stellen ablegen und verschicken, Lokale Festplatten zb direkt am Server,
    per FTP auf andere Computer (FTP Server), per Mail an jeden Emailaccount, als Downloadfile für den HomePC, und wenn das Plugin dann auch noch gut steuerbar ist, stellt man Zeiten und Intervale ein, bzw auch zb das so es Dauerhaft abgelegte oder zeitlich und Mengenmaximale Ablage gemacht wird, und zb auch mehrer Backuproutinen einstellbar sind, gewissen Daten kommen zu gewissen Ablageorte,
    kleines Beispiel: (Zeitangaben kommen auf die Menge der Veränderungen an!)
    * tägliches Backup aller Daten auf der Serverfestplatte (zb nur die aktuellen 5 Backupfiles werden gespeichert)
    * jeden 2ten Tag sicherung der SQL Tabellen (Contentdaten) per Mail auf eine Mailadresse
    * 2 mal per Woche Sicherung per FTP von SQL Tabellen und zb wp-content Ordner auf anderen FTP server,
    * 1 mal per Woche Downloadsicherung (kann per Email kommen, ein click genügt) auf den HomePC des kompletten Wordpress Verzeichnissen und aller SQL Tabellen.
    * weiter können noch diverse Backup serverdienste genutzt werden, auf welche zb Täglich, wöchentlich, monatlich oder wie auch immer, zusätzlich automatisch Backup abgelegt wird (je nach Datenveränderung Files, SQL Tabellen usw)

    dann kann fast die Welt untergehen, aber irgendwo sind die Daten immer noch.

    ausreden, wie ich kenn mich mit Daten und Backup nicht aus, weis nicht wo ich sie ablegen soll, werden nicht angenommen, wenn einem die Daten wichtig wäre aber kein Backup macht, dann sollte man lieber Homepage Portal Blog usw gleich seinlassen, denn nacher Jammer hilft nicht, das ist Hopfen und Malz verloren, sagt man bei uns.
    ausnahme ist wenn jemand wirklich behauptet, es ist nicht tragisch wenn alle Contentdaten, Einstellungen, Mediadaten, Themen und Plugisn usw nicht mehr vorhanden sind, dieser braucht natürlich kein Backup machen.
     
  5. Julianmrz

    Julianmrz Member

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Platte ist am PC angeschlossen, ich mache gerade Praktikum in einem Einmann Betrieb- Resourcen und auch finanzielle Möglichkeiten sind nicht üppig und ich will alles so einrichten, dass auch nach Beendigung meines Praktikums alles easy zu händeln ist - auch für Leute , die sich gar nicht auskennen aber mit hilfe einer guten Dokumentation alles bedienen können
     
  6. Julianmrz

    Julianmrz Member

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Shadow- ich schau mir mal das backwpup an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden