1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Archiv (datumsabhängig)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kaeschdin, 4. Mai 2012.

  1. kaeschdin

    kaeschdin Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine neue Webseite, die sich mit aktuellen Themen beschäftigt. Dabei ist es notwendig, dass Artikel zu einem bestimmten Datum aus den normalen Seiten verschwinden und in eine Art Archiv wandern. Das möchte ich natürlich nicht händisch machen.

    Ich habe dafür das Plugin "Post Expiry" installiert. Nun habe ich bei jedem Artikel die Möglichkeit, ein Ablaufdatum einzugeben. Angenommen, ich trage 2.5.2012 ein - dann erscheint dieser Artikel ab dem 3.5.2012 nicht mehr in den chronologisch sortierten Artikellisten auf meinen normalen Seiten. Das Plugin setzt diese Artikel dann von "veröffentlicht" auf "Entwurf".

    Ich hatte dann ein zweites Plugin in Benutzung, mit dem ich anhand von Shortcodes auf einer Unterseite "Archiv" die Artikel anzeigen konnte, die auf "Entwurf" gesetzt sind.

    Mal abgesehen, dass man dann keine sonstigen Artikel auf "Entwurf" setzen kann (z. B. unfertige), hat diese Lösung zwei Haken:


    1. Die im Archiv angezeigten Artikel haben keinen Permalink mehr, sondern nur noch ein ?p=xxx. hinter der Domain.
    2. Wenn man diese Artikel anklickt, wird nur im Firefox der Artikel angezeigt - Safari, Chrome, IE zeigen eine leere Seite/"Seite nicht gefunden" an.
    Beide Haken sind technisch nachvollziehbar, da es sich ja im Entwürfe handelt.


    Meine Frage: Fällt jemandem eine andere Lösung ein? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und bin auch sonst im Web noch nicht fündig geworden. Also: Automatisiertes Verschieben von Artikeln zu einem bestimmten Datum aus den normalen Artikellisten ins Archiv.


    Grüße,


    Kerstin
     
  2. kaeschdin

    kaeschdin Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Eine Idee ist mir selbst gerade eingefallen.

    Ich könnte den Artikeln, die nicht mehr in den Listen erscheinen (sondern ins Archiv) sollen, nicht den Status Entwurf zuweisen, sondern eine bestimmte Kategorie, die ich sonst nicht verwende. Damit wären die Artikel aus den Listen raus, die ja nur eine Auflistung von Artikeln einer bestimmten Kategorie sind. Also:

    Chronologisch geordnet auf den normalen Seiten:
    Artikel A der Kategorie X
    Artikel B der Kategorie X
    Artikel C der Kategorie X
    ...

    Artikel A der Kategorie Y
    Artikel B der Kategorie Y
    ...

    Artikel A der Kategorie X soll nun an einem bestimmten Tag aus der obigen Liste rausfallen und im Archiv erscheinen, dem ich z. B. die Kategorie Z zuweise. Im Archiv stände dann:

    Artikel A

    Ich könnte die alte Kategorie aber auch nicht außer Acht, weil ich das Archiv nämlich gliedern will, also z. B.

    Archivartikel der Kategorie X:
    Artikel A

    Archivartikel der Kategorie Y:
    ...

    Wenn ich aber die alte Kategorie im Artikel lasse, dann erscheint er ja auch noch in den chronologischen Listen, aus denen ich ihn eigentlich raushaben will :(
     
  3. kaeschdin

    kaeschdin Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hat wirklich niemand eine Idee? :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden