1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backupplugin gesucht (wp-db-backup geht nicht)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von crazy_cat, 20. Mai 2012.

  1. crazy_cat

    crazy_cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich suche ein Plugin, welches ein komplettes Datenbankbackup macht wie das Plugin wp-db-backup. Mit diesem kann ich mir einstellen, in welchem Zeitplan das Backup gemacht werden muss - ABER meine Datenbank ist mittlerweile zu gross um damit per Zeitplan dieses an meine eMail zu versenden...

    Gibts so was?
     
  2. crazy_cat

    crazy_cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nochmal ich...

    Ich habe nun zig verschiedene Plugins ausprobiert und keines hat die Funktionen die ich suche :( (also automatisch per Mail versenden) Nun habe ich mir gedacht, ich muss ja nicht die kompletten Tabellen von allen Datenbanken speichern...Dann ist sie auch wieder so klein, dass sie per Mail versendet werden kann... Was macht denn alles Sinn? Ich kenn mich da zu wenig aus, wo was hinterlegt wird...

    Im Bild sieht man alle meine Tabellen...
    Was mich auch stutzig macht... Es hat Tabellen die meines Wissens nach nicht mehr verwendet werden??

    phpbb ist klar, diese brauche ich um das Forum zu sichern...
    mngl ??? Kann es sein, dass diese von mingle sind? ich hatte mal das mingleforum installiert und die ganze zeit gabs nur probleme damit, auch als ich später dann weitere forenplugins installiert habe wie bbpress, etc. gabs immer nur probleme und ich hatte da schon die vermutung, dass etwas mit der datenbank sich kreuzt...
    wpwindel_sf ??? hier jemand eine Ahnung? Ist das von WP selbst oder hat das evtl. etwas mit der früheren buddypress installation zu tun?

    Gibt es eine Möglichkeit zu schauen, welche Tabellen benutzt werden??
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Lass dir die Inhalte der Tabellen anzeigen (phpMyAdmin).
    Dann kannst du das an Hand der Inhalte beurteilen. Du kannst dort auch testweise fragliche Tabellen umbenennen und schauen, ob deine Installation noch läuft.

    Das sind die WP-Tabellen:
    wp_comments
    wp_links
    wp_options
    wp_postmeta
    wp_posts
    wp_term
    wp_term_relationship
    wp_term_taxonomy
    wp_usermeta
    wp_users
     
  4. crazy_cat

    crazy_cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Dass diese dazu gehören ist mir klar, das sind die Standarttabellen, die ja immer gesichert werden... Mir erschliesst sich nur nicht, von was die anderen Tabellen sind... Von Plugins, das ist mir auch klar, aber wie finde ich heraus welche ich für ein Backup sichern soll und welche nicht?

    Ich kenne mich zu wenig aus im phpmyadmin um da irgendwas zu ändern...
    Kann ich irgendwo nachschauen was für tabellen generiert werden von den Plugins?
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es gibt tausende von plugins, die Tabellen erzeugen. Glaube nicht, dass dir eine Liste der zugehörigen Tabellen helfen würde, sollte es sie überhaupt geben.
    Das solltest du aber als Admin können.

     
  6. crazy_cat

    crazy_cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    ja schon klar, aber wenn du meinen beitrag gelesen hast, dann siehst du auch, dass es dort tabellen mit mngl gibt und ich vermute, dass diese nicht korrekt gelöscht wurden... nun will ich wissen ob ich die löschen kann oder ob sie von einem anderen plugin stammen... wenn ich einfach mal was umbenenne, sehe ich aus nicht sofort ob alles funktioniert, da es zig funktionen auf der website gibt... ich kann natürlich auch alle pluginprogrammierer anschreiben und fragen welche tabellen bei einem backup gesichert werden sollen und welche man ausser acht lassen kann... aber evtl. gibt es ja die möglichekti dies in der db nachzusehen... quasi tabellenleichen zu finden...
     
  7. nucknuck

    nucknuck Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Keiner von uns wird Dir beantworten können, welche Tabellen Du noch brauchst oder nicht. Bei einer einfachen Installation von Wp ohne Plugins wäre dies machbar, darüber hinaus nur mit viel Arbeit und auch damit verbundenem Zugriff auf Deien Installation.

    Vorschlag: Mach das Backup via MySQLDumper.

    Dem guten Stück ist es egal, wie groß die DB ist und kann Dir das Backup via Mail oder FTP schicken.


    Weitere Alternative:

    Wenn Du Rootzugriff auf den Server hast, wo Dein WP gehostet wird, kannst Du natürlich das Logverhalten anpassen für den MySQL-Server. Dann kannst Du ermitteln, welche Zugriff wann und wie erfolgen. Daran lassen sich ggfs. bei sorgfältiger Analyse auch Leichen finden.
     
    #7 nucknuck, 2. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  8. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    back wp up _> versand per mail möglich zudem kann genau ausgewählt werden wa sgesichert werden soll :p
     
  9. crazy_cat

    crazy_cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Tipps, mir ist schon klar dass ihr mir nicht sagen könnt welche Tabellen ich löschen kann ;) Aber eben, dachte evtl. gibts ne Möglichekit auszusortieren welche Tabellen überhaupt genutzt werden.. Bei der einen mngl tabelle hab ich das schon nachgeschaut und die wurde z.b. im märz 2012 datiert, aber da war das mingleforum schon längst wieder gelöscht...

    werde mal mysql dumper und das andere plugin begutachten, den dumper hatte ich mir schon mal angeschaut dachte aber dass dort zeitpläne nicht möglich sind...

    melde mich abends nochmal :)
     
  10. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    XXX_mngl_XXXX = Mingle (also "nicht" Mingle Forum)

    beim Mingle Forum steht Forum, also

    XXX_forum_XXXX
     
  11. crazy_cat

    crazy_cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm? Mingle hatte ich auch mal installiert... Aber weshalb ist das noch da obwohl es via Dashboard deinstalliert wurde?... Dann sollte ich die Dateien (nach Backup natürlich) aus der DB löschen können...
     
  12. crazy_cat

    crazy_cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    hallo :) also habe jetzt mal das BackWpup installiert und zuerst hat es auch funktioniert - hurra! nun aber erhalte ich wieder keine mail mit der sicherung :( auch macht es mir keine sicherung mehr auf dem server... ?? ausser manuell...

    meine einstellungen:

    bei datenbanktabellen die benutzt werden: hab ich entsprechende ausgewählt...
    bei dateiensicherung: hab ich entsprechende dateien ausgewählt...
    bei datensicherung in ordner: hab ich den pfad auf dem server angegeben - funktioniert auch...
    bei maximale anzahl von dateien: hab ich 50
    bei datensicherung via email: meine email adresse
    bei Maximale Dateigröße zum Senden von Datensicherungen via E-Mail: 200000 MB
    Auftragstyp: Datenbank-Sicherung und Dateiensicherung
    Planung aktiv: ja
    täglich
    3:00 Uhr
    Datei-Vorsilbe: backwpup_1_
    Format: Zip
    Sende Protokoll: nur bei Fehler
    email Versandmethode:pHP mail
    Benutze die PHP ZIP-Klasse, falls verfügbar! Normalerweise wird die PCL ZIP-Klasse benutzt. JA
    Cron-Dienst von BackWPup.com benutzen


    so das wärs... hab auch schon andere einstellungen versucht... zudem erhalte ich immer die fehlermeldungen

    <span class="timestamp" title="[Line: 85|File: db_dump.php|Mem: 4.5 MB|Mem Max: 6.5 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:30.01:</span> <span>F&uuml;ge Datenbank-Dump "c23db_wp_fbildu.sql" mit 103.63 MB der Datensicherungsdateiliste hinzu</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 135|File: job_functions.php|Mem: 4.5 MB|Mem Max: 6.5 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:30.01:</span> <span>Setze Webseite/ Blog zur&uuml;ck in den Normalmodus</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 5|File: file_list.php|Mem: 4 MB|Mem Max: 6.5 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:30.01:</span> <span>1. Versuche Liste von Dateien zur Datensicherung zu erstellen ...</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 68|File: file_list.php|Mem: 47.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:30.17:</span> <span>10611 Dateien mit 958.15 MB zum Sichern</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 13|File: backup_create.php|Mem: 38.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:30.17:</span> <span>1. Versuche ein Datensicherungs-ZIP-Archiv zu erstellen ...</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 45|File: backup_create.php|Mem: 38.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>Datensicherungs-ZIP-Archiv wurde erstellt!</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 205|File: backup_create.php|Mem: 38.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>Archivgr&ouml;&szlig;e ist 766.14 MB</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 6|File: dest_mail.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>1. Versuche Datensicherung via E-Mail zu senden ...</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 29|File: dest_mail.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>E-Mail senden mit PHP mail</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 32|File: dest_mail.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>E-Mail erstellen</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 50|File: dest_mail.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 135M|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>Datensicherungsarchiv wird der E-Mail hinzugef&uuml;gt</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 107|File: job_functions.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 4G|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>Speicher(limit) erh&ouml;ht von 135M auf 4G</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 54|File: dest_mail.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 4G|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>E-Mail wird gesendet ...</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 1471|File: class-phpmailer.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 68 MB|Mem Limit: 4G|PID: 2083]">2012/06/22 22:31.54:</span> <span>[VERALTET] Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 1475|File: class-phpmailer.php|Mem: 1.02 GB|Mem Max: 2.77 GB|Mem Limit: 4G|PID: 2083]">2012/06/22 22:32.37:</span> <span>[VERALTET] Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 59|File: dest_mail.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 2.77 GB|Mem Limit: 4G|PID: 2083]">2012/06/22 22:33.12:</span> <span>E-Mail wurde gesendet!!!</span><br />
    <span class="timestamp" title="[Line: 346|File: job_functions.php|Mem: 10.5 MB|Mem Max: 2.77 GB|Mem Limit: 4G|PID: 2083]">2012/06/22 22:33.13:</span> <span>Auftrag erledigt in 204 Sekunden.</span><br />
    </body>
    </html>
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden