1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vereinsdatenbank in Wordpress

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Corro, 24. Mai 2012.

  1. Corro

    Corro New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat einen Tipp wie sich am besten eine Mitglieder-Datenbank für einen Laufclub mit Eingangs-Registrierung (inkl. wichtiger persönlicher Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum etc.) und laufender Zählung der Läufe nur zu 2 Kategorien (ev. auch der Laufzeit) erstellen lässt? Jedes Mitglied ist selbst (als Autor oder höher in der Hierachie angesetzt) für die Eingabe der Daten verantwortlich. Die dynamische DB erstellt sodann ein Ranking - Läufer A hat 22 Rennen bestritten, während Läuferin B schon bei 40 liegt (die Datenfelder umfasssen z.B. Name des Rennens, Ort, Nettozeit, ev. Platzierung der Altersgruppe etc.). Mit Access lässt sich eine derartige DB leicht erstellen, nur habe ich Probleme, sie in eine statische page oder auch in den Blogbereich von WP einzubauen. Ich fand einige englisch-amerikanische Plug-Ins für DBn, die aber nicht so recht funktionieren. Auch ist die engl. Syntax der numerischen Schreibweise/Eingabe anders als die deutsche.

    Gibt es vielleicht in der dt. WP-Community eine Anwendung, die meinen Bedürfnissen entgegen kommt? Für Tipps/Hinweise oder sogar Hilfe wäre ich dankbar. Bin erst seit einer Woche WP-User, nachdem ich mit Joomla davor nicht so recht klargekommen bin.

    Danke im Voraus!
     
  2. grafixxer

    grafixxer Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    So eine Lösung würde mich auch interessieren
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    grafixxer brauchst du das ganze auch genau so?
    Die Problematik an dem ganzen ist dass es schwierig ist sowas dynamisch, im sinne von auf andere vereine übertragbar, zu gestalten, deshalb gibts nur sehr wenige Plugins in diesem Bereich :S
     
  4. grafixxer

    grafixxer Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @Michi91
    nein, nicht genauso. Nur vom Prinzip, dass ich ähnlich wie bei WP-Members weitere Felder für das Profil definieren kann, nur das dann die Profile + Zusatzinfos auf einer Seite im Frontend öffentlich aufgelistet werden. Idealerweise würden die Mitglieder auch nicht die Dashboard-Ansicht sehen, sondern eine eigene Seite mit den ausfüllbaren Formularfeldern. In meinem Fall würde auch ein Bilder-Upload von Vorteil sein, da die Clubmitglieder ihre Arbeiten gerne mit Fotos präsentieren wollen.

    Die Idee ist die, dass die Mitglieder eines Hobby-Clubs (wie in meinem Fall) oder auch jedem beliebigen Verein sich und ihre jeweilige „Hobby-Leistungen“ auf der Vereinsseite präsentieren können, ohne ständig den Admin um Änderung Ihres Profils zu bitten. Sondern stattdessen in Eigenverantwortung ihre Daten pflegen.


    Vom Grundgedanken ähnlich wie man es von Portalen wie z.B. Xing & Co kennt, nur halt nicht so komplex.


    Vielleicht kann man auch so eine Lösung mit mehreren Plugins basteln?
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    @grafixxer guck dir mal buddypress an, könnte deine wünsche erfüllen :) gibt dazu das plugin bp album, dann können user auch bilder hochladenb :)
     
  6. grafixxer

    grafixxer Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, schaue ich mir mal an :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden