1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Blog nur bestimmten Personen zugänglich machen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rea, 23. Juni 2012.

  1. rea

    rea New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass dieses Thema in diesem Forum häufig diskutiert wird, allerdings konnte ich in älteren Threads keine für mich zutreffende Lösung finden.

    Ich möchte eine Art Videotagebuch erstellen und weil das sehr privat ist, soll der gesamte Blog nur für User zugänglich sein, denen ich diese Rechte erteil habe. Andere, als die von mir erlaubten Benutzer sollen auf den Blog keinerlei Zugriffsrechte haben und diesen auch nicht sehen können. [Das PlugIn "Members Only" kenne ich, aber hierbei können ja immernoch zumindest alle bei WP registrierten User meinen Blog sehen].

    Der Großteil der Leute, für die ich meinen Blog sichtbar machen möchte, kennt sich weder mit Wordpress noch mit Blogs aus, eine Anmeldung sollte also möglichst einfach gehandhabt sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Zugriffsrechte durch ein PlugIn selbst zu verwalten? Ich meine damit, dass sich Personen, denen ich Zugriffsrechte für meinen Blog einräumen möchte, gar nicht über Wordpress, sondern über eine andere Möglichkeit (über eine Art "vorgeschaltetes PlugIn?) mit ihrer Mailadresse und einem gewünschten Benutzernamen registrieren und dann dennoch Kommentare hinzufügen können?

    Oder besteht - in einer einfacheren Variante - die Möglichkeit, den Blog komplett mit einem Passwort zu schützen, sodass ich zumindest nur ausgewählten Leuten dieses Passwort mitteile? So könnte ich zwar zunächst den Personenkreis der Blogbesucher einschränken, andererseits ist es diesen Personen dann wohl nicht möglich Kommentare zu verfassen, zum anderen obliegt es dann nicht mehr mir, was diese Personen dann wiederum mit dem Passwort umgehen.

    Gibt es hierzu eine (einfache) Lösung, eventuell mit Anleitung? Denn so speziell meine Frage vielleicht sein mag, desto wenig Ahnung habe ich von WordPress, Homepages und Blogs und kenne mich mit Programmieren leider gar nicht aus. Ich schätze, das merkt man bereits anhand meiner Ausführungen.

    Ich verwende WordPress 3.4 auf Deutsch, das Design CatchBox, meinen Blog habe ich nicht über WordPress direkt erstellt sondern der Webspace wird von one.con gehosted.

    Allerbesten Dank für eure Hilfe mit meinem Problem.

    Viele Grüße
    rea


    Edit: ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage im richtigen Bereich des Forums gelandet, ein großes Entschuldigung schon jetzt, falls das nicht der Fall sein sollte - bin neu ;)
     
  2. Nelly76

    Nelly76 Member

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber meiner Meinung nach solltest du deine Idee, wenn das Projekt so privat ist und du so wenig Ahnung hast, wie du beschreibst, vielleicht nicht unbedingt so umsetzen?! Was einmal im Internet ist... zumal, wenn etwas nicht richtig geschützt ist, ist es letztendlich doch für alle einsehbar und das möchtest du ja sicher nicht...
     
  3. rea

    rea New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, mir viel keine einfachere Lösung ein. Zumal WP ja gerade für die Blogerstellung recht gut geeignet ist? Zudem ist es ja eine Frage von "wie privat". Auf Facebook poste ich ja auch private Dinge. Und im gleichen "privaten" Rahmen sollte auch mein Blog sein - eben nur für die Personen sichtbar, die ich selbst ausgewählt habe, die ich kenne und denen ich die entsprechenden Rechte eingräumt habe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden