1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar, nutzen als Infoleiste mit flexiblem Inhalt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Xenon4u, 25. Juni 2012.

  1. Xenon4u

    Xenon4u Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Morgen Community,

    ich bin ein ganz blutiger Anfänger im Thema WordPress und erstelle jetzt meine erste Seite damit. Also entschuldigt den ein oder anderen Fehler :).

    Zum eigentlichen Problem:
    Die Sidebar würde ich gerne als flexible Infobox benutzen was bedeutet, für jede Seite gibt es hier andere Inhalte. Eine Möglichkeit dies darstellen zu können geben mir die zwei Plugins Image Widget (was mir ermöglicht, dies grafisch zu unterstützen) und Widget Logic (Angabe auf welcher Seite der Beitrag gepostet wird).
    Um dies zu veranschaulichen, unterstütze ich dies mit ein paar Screenshots.
    Das sind zwei Screenshots zum veranschaulichen des Templates (welches ich erstellt habe)
    http://xenon4u.de/screenshots/wir.jpg, http://xenon4u.de/screenshots/philosophie.jpg

    Die Anzeige im Backend sieht dann eben so aus, was ich sehr unübersichtlich finde und für den Kunden ohne jegliche Erfahrung, wie zB in HTML schwer zu pflegen ist
    http://xenon4u.de/screenshots/01.png, http://xenon4u.de/screenshots/02.png

    Eine richtige Übersicht kann ich deswegen leider nicht einstellen. Sucht man also bei der kompletten Website einen bestimmten Eintrag in der Sidebar, bleibt einem nur die Möglichkeit, sich mühsam durch jeden Post durch zuklicken.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Seite in deutsch/englisch erstellt wird. Bis jetzt ist mir bei Widget Logic noch keine Möglichkeit bekannt DE oder EN einzustellen. Falls das Möglich wäre hätte ich dennoch mehr Einträge in der Sidebar und wird noch unübersichtlicher.

    Vielleicht ist euch eine andere Möglichkeit bekannt oder habt einige Tipps für mich.

    Grüße
    Xenon4u
     
  2. Xenon4u

    Xenon4u Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile konnte ich einige Probleme selbst lösen:
    - Zuerst braucht der Kunde keine HTML-Kenntnisse mehr durch das Widget „WYSIWYG Widget"
    - Für die mehrsprachigkeit der Seite benutzte ich „qTranslate“. Wie man hier gerade für die Widgets unterschiedliche Inhalte bzw. Titel vergeben kann ist mir jetzt klar. Man braucht also keine zwei Einträge zu machen (1 x DE + 1 x EN) sondern man definiert in einem Eintrag den Titel z.B. so „[:de]Kontakt[:en]Contact“ -> Ein Eintrag, zwei verschiedene Titel je Sprache. Funktioniert so auch bei dem Text.

    Fast zufriedengestellt versuche ich mich jetzt dem nächsten Problem zu stellen.
    Da ich es im Backend immer noch zu unübersichtlich finde, mit irgendwann einmal 20-40 Einträgen in der Sidebar (http://xenon4u.de/screenshots/01.png), überlegte ich mir, nicht wie im Screenshot zu sehen den Widget-Namen darzustellen (hier noch Image Widget), sondern den Titel der in jedem Widget hinterlegt wird, anzuzeigen. In diesem Fall sollte dann hier zB „Kontakt“ angezeigt werden.
    Das würde die Zuordnung der Widget erheblich vereinfachen und auch enorme Zeitersparnis mitbringen.

    Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben?

    Grüße
    Xenon4u
     
    #2 Xenon4u, 28. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  3. Xenon4u

    Xenon4u Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einige Codes durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur für das Widget WYSIWYG Widget den Titel im Backend anzeigen lassen will.
    Der passende Code habe ich auch schon gefunden, jedoch komm ich einfach nicht drauf. Vielleicht weiß jmd eine Lösung :p

    Hier der Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In Zeile 10 wird der Name des Widgets verändert, kann ich hier irgendwie eine dynamische Title-Anzeige reinpacken?
     
  4. blackice

    blackice Active Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  5. Xenon4u

    Xenon4u Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey blackice,
    eigentlich ist dieses Widget auch eine gute Alternative, wenn man die Artikel dann auch direkt bearbeiten könnte und eben nicht nur die Sichtbarkeit einstellen kann. Momentan fällt mir ja nur die Zuordnung schwer, in welchem Artikel, welcher Inhalt ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden