1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Plugin/Widget zum anzeigen einer Linkbox in einem Artikel

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Kogs, 7. Juli 2012.

  1. Kogs

    Kogs Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Plugin / Widged, welches mir innerhalb eines Artikels automatisch eine Linkbox generiert, welche zu den einzelnen Unterüberschriften des Artikels verlinken.

    Meine Artikelbeiträge sind in der Regel recht lang und unterteilen sich in mehrere Abschnitte, welche jeweils eine neue Unterüberschrift bekommen.
    Zur besseren Navigation möchte ich, dass am Anfang des Artikels eine Linkbox angezeigt wird, welche die verwendeten Unterüberschriften automatisch zusammenfasst und seitenintern zu diesen Unterüberschriften verlinkt.

    Für Vorschläge von Plugins / Widgets welche solche Funktionalität bieten, wäre ich dankebar.

    Liebe Grüße,
    Kogs
     
  2. bgd24

    bgd24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  3. Kogs

    Kogs Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort Bernhard,

    hab das Plugin gleich mal getestet und funktioniert wunderbar für meine Zwecke :)

    Schönes Wochenende noch,
    Kogs
     
  4. bgd24

    bgd24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein anderes Plugin heraus gesucht. Hier kann man es als Demo sehen, und hier herunterladen. Ist wirklich super einfach und mit eingerückten Untermenüs.

    Viel spaß damit :lol:

    Bernhard
     
  5. Kogs

    Kogs Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das zweite Plugin :)

    Habe deine zwei vorgeschlagenen Plugins mal im Vergleich getestet. Hier mal meine subjektive Meinung:

    Verwendung
    Grundsätzlich sind beide Plugins sehr einfach zu verwenden. Das TOC+ ist eine Spur einfacher zu verwenden als das Hackadelic Plugin, weil man in den Artikeln bzw. Seiten nichts spezielles Eintragen muss, damit das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.
    Beim Hackadelic Plugin muss man in jedem Beitrag wo man ein Inhaltsverzeichnis haben möchte einen speziellen Tag reinschreiben. Dadurch ist dieses Plugin aber auch sehr felxibel, weil man selbst bestimmen kann, wo im Beitrag das Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll. Beim TOC+ kann nur parametriert werden, ob es am Anfang oder Ende des Beitrages angezeigt werden soll.

    Optik
    Die Out of the Box Optik ist beim TOC+ sehr viel angenehmer. Es gibt auch ein paar Möglichkeiten, die Darstellung in den Einstellungen zu ändern.
    Dennoch ist es natürlich auch beim Hackadelic Plugin möglich das Design anzupassen. Dort muss man aber selbst hand anlegen und entsprechend im CSS File Anpassungen durchführen.

    Ein für mich großer Pluspunkt für das TOC+ ist auch, dass die Untermenüs nach deren Level eingerückt sind. Das Hackadelic Plugin stellt alle Überschriftenebenen (H2, H3...) gleich dar.

    Fazit für mich:
    Ich werde beim TOC+ bleiben, da es mir optisch mehr zusagt (und ich momentan auch einfach zu faul zum Anpassen vom Hackadelic Plugin Design bin).
    Ich werde beizeiten aber mal mit meinen doch dürftigen PHP Kenntnissen versuchen, das TOC+ so zu erweitern, dass man ähnlich wie beim Hackadelic Plugin über einen TAG im Beitrag das Inhaltsverzeichnis beliebig innerhalb des Beitrages positionieren kann.
     
  6. Kogs

    Kogs Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einfluß eines TOC für SEO

    Eine Frage habe ich allerdings noch, welche mir bei der Verwendung solche Seiten TOCs, in den Sinn gekommen ist.

    Ich verwende für SEO Seiten Optimierung das "Yoast Wordpress SEO" Plugin.

    Ein Punkt bei den Checks, welche auf den neuen Beitrag durchgeführt werden, ist auch die Haupt-Keyword Dichte im Beitrag, welche ja einen sehr hohen Stellenwert für die Optimierung hat.

    Das Plugin prüft, dass das Haupt-Keyword im Beitrag oft genug, aber nicht zu oft (> 4,5% vom Beitragstext) vorkommt. Bevorzugt für die Suchmaschinen ist, dass das Keyword auch in den Unterüberschriften vorkommt.

    Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Dadurch dass in den Unterüberschriften das Keyword auch vorkommt, wird das Keyword naütlich auch automatisch in das Inhaltsverzeichnis übernommen. Dadurch erhöht sich natürlich auch die Inhalts Dichte des Keywords für den Beitrag.

    Weiß jemand ob die Suchmaschinen solche TOCs automatisch erkennen und die Keywords die im TOC vorkommen, nicht für die Berechnung der Keyword Dichte herangezogen werden?

    In meinen Beiträgen bin ich immer ziemlich knapp an den 4,5% Keyword Dichte. Wenn Suchmaschinen das TOC mitzählen würden, wäre ich zumeist darüber, was die Suchmaschinen als Keyword Spamming interpretieren würden und entsprechend die Beiträge schlechter ranken.

    Schönen Gruss und noch einen angenehmen Sonntag,
    Kogs
     
  7. Kogs

    Kogs Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Brauche zum Glück nicht selber ran, hab in den TOC+ Advanced Optionen die Möglichkeit gefunden, über den TAG [toc] das Inhaltsverzeichnis beliebig in einem Artikel zu positionen.

    Somit ein perfektes Plugin :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden