1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Freies Positionieren von z.B. Bildern direkt im Editor

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von feroflex, 19. Juli 2012.

  1. feroflex

    feroflex New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich suche seit einiger Zeit ohne Erfolg nach einer Lösung für Folgendes:

    Ich möchte

    1. beim Pflegen von Seiteninhalten im Editor Bilder oder andere Blockelemente fix positionieren. Man muss sich das vorstellen wie wenn man vor einer Wand steht und innerhalb eines bestimmten Bereichs Bilder verschiedener Größen aufhängen kann wo man will. Die Bilder sind mal Hoch- mal Querformat und verschieden groß und kommen natürlich aus der Mediathek. Wichtig: Das ganze muss ohne Programmieren funktionieren im Idealfall zieht man also ein Bild per Drag & Drop auf den Bereich. Dort wo man dropt beibt das Bild dann fix positioniert.

    2. als Sahnehäubchen: Zusätzlich zu 1. soll eine Funktion "Snap to Grid" die Bilder an den Rasterpunkten eines 960er Grid-Layouts positionieren. In diesem Fall sind die Bilder natürlich in der Größe angepasst auf ein Vielfaches des Rasterabstands.


    Wie gesagt 2. ist nur ein Nice-To-Have in erster Linie suche ich eine Lösung für die erste Frage.
    Mit welchen Plugins oder Hacks kann man zumindest einer Lösung nah kommen?
    Hat jemand sowas mal realisiert?

    Bitte nachfragen falls die Beschreibung nicht eindeutig genug ist.
    Vielen Dank
     
    #1 feroflex, 19. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. feroflex

    feroflex New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,

    danke für die Blitz-Antwort. Das sieht schon mal sehr interessant aus. Ich hatte nur bei meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen dass ganze ohne Programmieren funktionieren soll, also ganz intuitiv zum Beispiel per Drag & Drop.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden