1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche: Bildskalierung vor dem Upload

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von xln, 3. August 2012.

  1. xln

    xln Member

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich suche ein Plugin, das die Bilder vor dem Upload verkleinert und erst dann hochlädt. Es gibt da z.B. das Plugin "Resize images before upload" ( http://wordpress.org/extend/plugins/resize-images-before-upload/ ), welches dazu jquery benutzt. Allerdings findet hier keine Interpolation statt, was die Ergebnisse bescheiden aussehen lässt. Daneben scheint seine Funktionalität nicht mehr entfernbar zu sein, selbst wenn man das Plugin löscht.
    Auch die NextGen Gallery scheint über ein Feature zum Resizen vor dem Upload zu verfügen. Hier sind die Bilder aber nicht nur nicht interpoliert, sondern auch noch verwunderlich riesig in ihrer Dateigröße.

    Danke für eure Hilfe!
     
    #1 xln, 3. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  2. xln

    xln Member

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Scheint vielleicht auch bei anderen Plugins dieser Art zu sein. Ich weiß gerade gar nicht weiter. Der skaliert bei mir jetzt jedes mal die Bilder vor dem Upload. Auch obwohl ich kein so ein Plugin mehr installiert habe. Selbst Wordpress neu zu installieren (alle Daten per FTP gelöscht und jungfräuliche Wordpress-Dateien hochgeladen) und die komplette DB zu löschen hat nicht geholfen. Ich habe sogar eine komplett neue DB angelegt. Salt neu vergeben. Sogar Browser-Cache gelöscht. Und trotzdem resized er jedes mal. Bin ich jetzt total bescheuert?? Fühle mich gerade wie bei der versteckten Kamera.
    Jetzt fällt mir noch ein, dass dieses Verhalten in irgendeine Wordpress-Datei geschrieben wurde und der Webspace-Provider die Dateien irgendwie cacht und der Effekt weiter auftritt, selbst wenn ich sie neu hochlade. Aber das ist doch auch totaler Irrsinn.
    Oder dieses Verhalten ist irgendwie auf meinem System gespeichert worden. Der IE verhält sich ja genau so. Gibt es irgendwie nen zentralen Javascript oder Flash Host (weiß nicht genau wie diese Vor-dem-Upload-Resizer funzen)?
     
    #2 xln, 4. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2012
  3. borusse

    borusse Gast

    Was hält dich davon ab die Bilder mit einem anderen Programm vor dem Upload zu bearbeiten, z.B. Gimp? WP und seine Plugins müssen ja nicht immer die Eierlegendewollmichsau sein.
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Was das Fehlverhalten betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen. Ist für mich nicht reproduzierbar, habe das Plugin mal installiert, getestet und wieder deinstalliert. Alles prima.

    Was das Thema betrifft: ganz ehrlich, wenn Du es nicht selber programmierst, vergiss es. Ich hab mir für ein anderes Projekt abseits von Wordpress die unterschiedlichsten Lösungen angeschaut: Java, allein schon wegen der JRE ein K.O. Flash/Silverlight war mir etwas over-the-edge und nur als Fallback für den IE sinnvoll. Google Gears - supi. Die Projekte wurden hier aber wegen HTML5 eingestellt. Und damit sind wir beim einzigsten sinnvollen Einsatz: FILE API + Canvas.

    Prinzip: Nach dem Laden des Bildes (im onload-Handler) maximale Abmessungen deklarieren und tatsächliche Werte auslesen. Neue Dimensionen berechnen, Canvas anlegen und das Bild zeichnen. Ausgabe.

    Problem: IE zu dumm und Bildqualität... wer einigermaßen vernünftige Bildqualität haben will, wird nicht zufrieden sein.

    Lösung: Vor dem Upload ist und bleibt Photoshop (oder äquivalent) Dein Freund! ;)

    PS: ImageMagick (sofern installierbar) liefert deutlich bessere Ergebnisse als GD. Dazu gibts auch ein kleines Plugin (http://wordpress.org/extend/plugins/imagemagick-engine/).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden