1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie gesucht für eingeschränkten Webspace

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von steffi89, 23. August 2012.

  1. steffi89

    steffi89 New Member

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldigt bitte meine Frage, aber ich bin was Wordpress angeht ganz unerfahren.
    Ich fotografiere gerne und leidenschaftlich, daher wollte ich einige ausgewählte Fotos im Internet präsentieren. Zur Verwaltung der Homepage habe ich mir aufgrund von Empfehlungen Wordpress ausgesucht.

    Nun suche ich eine Galerie, die in den Blog eingebunden werden soll.

    Leider funktionieren viele Galerie aufgrund der beschränkten PHP Werte nicht:

    Ich möchte ungerne alle angebotenen Galerien ausprobieren, da ich dann jedes mal umständlich die Plugins wieder deinstallieren muss.

    Mein Anforderungen an ein Galerie Plugin wären daher:

    Funktioniert mit meinem Webspace (Problem wohl das Memory_Limit)
    Stellt angeklickte Bilder nicht wie die interne Galerie im Vollbildmodus dar (falls doch, dann bitte im neuen Fenster)
    Zu jedem Bild sollte eine Beschreibung zugefügt werden können
    Jedes einzelne Bild kann kommentiert werden (nicht eine bestimmte Galerie als Ganzes)
    Upload per Skript oder FTP ist egal
    Es wird automatisch ein Wasserzeichen (Text oder Grafik) hinzugefügt


    Den Aufbau stelle ich mir wie folgt vor (hoffe, dass ist so möglich):
    Menü mit diversen Links (Impressum, Landschaft, Portrait, Über mich, Akt, Makro, etc.)
    Über das Menü kommt man dann zu den einzelnen Galerien (zB Landschaft)
    dort sind dann die einzelnen Bilder als Thumbnail zu sehen mit einem Titel (Baum auf Feld), vielleicht auch Anzahl der abgegebenen Kommentare, aber das ist kein Muss.
    Klickt man auf das Bild, öffnet sich dieses (und bietet optimalerweise eine Vor- und Rückblätteroption) und man kann einen Kommentar zu dem Bild abgeben (Name, Text und Spamschutz ausreichend). Des weiteren sieht man die Beschreibung zu dem Bild (Aufnahmedatum, Kamera, Ort, Blende, etc) und die bereits abgegeben Kommentare.

    Ich hoffe, so etwas gibt es :)

    LG Steffi
     
  2. befla

    befla Gast

    von den Anforderungen her würde ich hier nextgen empfehlen. Kann dir aber nicht sagen ob dies mit deinem Tarif funktioniert. So geringe Werte habe ich nämlich nicht
     
  3. steffi89

    steffi89 New Member

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    NextGen war auch die erste Galerie, die ich ausprobiert habe. Leider lief die nicht :(
    Ich habe bisher wahllos welche installiert, die nicht funktionierten oder nicht meinen Ansprüchen genügten.
    Ich hoffe, dass noch jemand mir helfen kann.

    LG Steffi
     
  4. befla

    befla Gast

    nunja, 15m sind schon verdammt wenig. Gerade Gallerien und Videos benötigen viel RAM. Da wird es schon etwas schwierig mit. Hast du denn keine Möglichkeit auf mehr memory-limit?
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Mit einem memory_limit von 15MB dürfte WP eigentlich so gut wie gar nicht laufen. Du müsstes eigentlich permanent irgendwelche Fehlermeldung a la "allowed memory exhausted" oder "out of memory" erhalten. Sicher dass die oben geposteten Werte stimmen? Das absolute Minimum sollte bei 32MB liegen.

    Nichtsdestotrotz meine ich, dass es mit der Nextgen Gallery nicht möglich ist einzelne Bilder zu kommentieren. Zumindest hab ich das noch nicht gesehen. Das ginge eventuell mit der internen WordPress Gallerie. Dort anstatt direkt aufs Bild, auf die Anhangseite verlinken. Dann öffnet sich das einzelne Bild auf einer neuen Seite. Das dazugehörige Seitentemplate könnte man vielleicht mit der Kommentarfunktion ausstatten. Aber alles nur spekulativ. Hab´s noch nie getestet.
     
  6. steffi89

    steffi89 New Member

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Haha :)
    Klar habe ich die Möglichkeit. Ich zahle 5 cent im Monat für die Seite und alles Extra kostet dann auch wieder mehr. Da ich das jetzt nicht beruflich mache, sondern nur das Angebot wahrgenommen habe, weil es fast nichts kostet, wollte ich den Webspace auch sinnvoll nutzen.

    Allerdings habe ich nicht die Zeit, ein vielleicht ressourcensparendes Skript selber zu schreiben oder schreiben zu lassen. Ich wollte daher etwas, was schnell und "idiotensicher" funktioniert. Da wurde mir halt WP empfohlen. WP ansich läuft wohl auch rund. Ich habe da bisher nur Kommentare und Beiträge getestet und ein paar Themes und ein paar Galerien. Bis auf die Galerien lief auch alles rund und war einfach und selbsterklärend :)

    Ich weiss nicht genau wofür das memory_limit ist, aber wenn es damit zu tun hat, dass die Bilder automatisiert hochgeladen werden, kann dann ein Upload per FTP Abhilfe schaffen?

    Gibt es vielleicht hier eine Tüftlerecke von jungen Leuten, denen langweilig ist und sowas nebenbei machen? Ich kenne mich wie gesagt noch nicht mit WP aus und weiss nicht, wie komplex es ist. Es ist halt nur einfach zu bedienen bisher. Daumen hoch dafür.

    LG Steffi
     
  7. befla

    befla Gast

    Das memory-limit musst du dir vorstellen wie der RAM-Speicher im PC. Hast du wenig RAM läuft dein PC langsam und hängt sich irgendwann auf. Das wird dir mit deinem Blog ebenfalls passieren. Wenn das memory-limit erschöpft ist geht es darum dieses zu erhöhen. Ein gescheites Hosting für WordPress bekommst du schon ab 1,95 EUR / Monat ;)
     
  8. steffi89

    steffi89 New Member

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok, da kann ich mir was vorstellen. Naja, sind ja 3900% mehr ;)
    Ich wollte halt erst mal was einfaches schnelles, wechseln kann ich ja immer noch.
    Aber du denkst dann, dass WP an sich schon nichts für den Webspace ist?

    LG Steffi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden