1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Handy-Tarife darstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hieger, 27. August 2012.

  1. hieger

    hieger New Member

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Derzeit betreibe ich meine Webseite (www.handy-tarife.at) mit einem CMS von Sandoba.de. Das funktioniert soweit gut, da es ein eigenes Datenbank-Modul gibt in dem ich die Tarife und soweiter gut verwalten und darstellen kann.

    Das Problem ist, dass dieses Modul nicht wirklich für SEO und Google geeignet ist und der Hersteller derzeit keine Updates in diese Richtung vorsieht.

    In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass Wordpress für SEO und Co perfekt geeignet ist. Nur leider konnte ich bis jetzt noch kein Modul/Plugin finden, mit dem ich diese Tarife darstellen kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und liebe Grüße aus Graz
    Markus
     
  2. Huggyduggy

    Huggyduggy New Member

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Markus, lieber Mitbewerb :)

    Für die 0815 Onpage THemen hast du mit All-In-One SEO Pack oder dem kommerziellen wpseo schonmal gute Möglichkeiten. Die Tarife selbst kannst du entweder händisch via HTML schreiben (langweilig bei vielen Tarifen) oder über ein PHP Plugin (shortcode exec php zB) eine verbindung zu einem php script aufbauen, dass die datenbank abfragt und das ergebnis als HTML zurückliefert.

    Aus SEO Sicht kommt es immer auf deine Implementierung an - welches System dahinter steht, ist komplett egal - es kommt lediglich auf den Output an. Es gibt zwar genügend Table-PLugins für Wordpress, die sind aber nicht für die Verbindung mit der Datenbank geeignet. Am einfachsten ist es meistens, den Weg über ein PHP Plugin zu gehen. Etwas schöner wäre es, das ganze über ein eigenes Plugin zu lösen - das musst du allerdings selbst programmiernen.

    ps: Designtechnisch gefällt mir deine Seite wirklich gut - vor allem die Ajax & JS Nutzung ist nett. Einziges Manko ist, dass es für mich relativ kompliziert wäre, die Tarife direkt zu vergleichen.

    Liebe Grüße aus Wien,

    Maximilian (Tarife.at und einige andere ;))
     
  3. hieger

    hieger New Member

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maximilian,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich kenne deine neue Seite, hab die Pressemittlung bekommen. Du verwendest aber ein Plugin für deine Tarife/Tabelle?

    Grundsätzlich möchte ich bei der Darstellung meiner Seite bleiben. Es gibt auf jeden Fall immer wieder Optimierungspunkte und so, aber im großen und ganzen passt es so *ggg*

    Das mit dem Output ist mir bekannt/klar, aber den kann ich bei dem Modul SEO technisch nicht beeinflussen :( Von daher bin ich auf der Suche.

    Ein eigenes Plugin kann ich leider nicht programmieren und ich möchte es auch nicht erlernen. Dafür fehlt mir die Zeit.

    Auf meiner Seite gibt es einen Tarifvergleich auf dem du bist zu 3 Tarife gleichzeitig vergleichen kannst. Hast du die Funktion nicht gesehen/gefunden?

    LIebe Grüße aus Graz
    Markus
     
  4. Huggyduggy

    Huggyduggy New Member

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey :)

    Nein, ich verwende die von mir vorgeschlagene Lösung mit Shortcode-Exec-PHP und habe mehrere PHP Anwendungen (bzw. eine API; auf die zugegriffen wird), je nach Unterseite eben mit anderen Parametern. Alternativ kannst du das ganze auch ohne Plugin machen, indem du ein Custom-Template von deinem Them erstellst (eine abgewandelte page.php zb), bei der du unter (oder über) the_content() eigenen PHP / HTML etc. Code ausführen kannst - ganz ohne Plugins. Für Artikel brauchst du dann eben eines.

    Ich würde dir die Shortcode Exec PHP Lösung anraten - stell sie aber restriktiv ein. PHP In Kommentaren oÄ. hat dort nichts zu suchen und ist ein Sicherheitsrisiko - also lieber defensiv verwenden und strikte Settings nutzen!

    Klar kenne ich die Funktion - ich kenne so ziemlich jede Telekommunikations-Seite in Österreich mehr oder weniger Auswendig (samt ihren Rankings ;)). Es ist einfach ein anderer Ansatz als jener meiner Projekte - designtechnisch ist deines sicher ansprechender :)
     
  5. hieger

    hieger New Member

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt mal einen Kontakt zu einem SEO Experten hergestellt, welcher sich meine Seite ansieht und wo wir gemeinsam schauen ob mit der bestehenden Lösungen auch zum Erfolg kommen. Bin mit der Software ja auch zufrieden.

    Und mit meiner Seite allgemein und vielen passenden Keywords bin ich auch weit vorne bzw. gut gereiht :)

    Würde mich freuen wenn wir uns mal über unsere Seiten austauschen könnten. FÜr mich ist es ein privates Projekt mit dem Ziel für die User den größtmöglichen Nutzen zu haben.
     
  6. Huggyduggy

    Huggyduggy New Member

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Langfristig wirst du generell nur Erfolgreich sein, wenn du dem Nutzer den bestmöglichen Service / die besten Infos bietest - egal ob privatprojekt oder durchaus mit "gesteigerter Gewinnabsicht" wie meine Domains. Aus SEO Sicht besteht bei dir noch großes Potential - die Links (domainpop von 58) sind auch in Ordnung. Viel Erfolg mit deinem SEO - wäre interessant, welcher Kollege es ist, solltest du das verraten, wäre interessant - ich freue mich durchaus auf Mitbewerb.

    Zum Wordpress Thema: Welches CMS dahinter steht, ist ebenfalls egal. Man kann nahezu jedem CMS, das nicht gerade grottigst programmiert ist, gute Onpage Eigenschaften zusprechen - im Endeffekt ist aber das CMS nur die unterste Basis und ist weniger als "Hilfe" sondern als "möglichst wenig falsch" zu sehen. Die echte Arbeit / die sinnvollen Unternehmungen muss sowieso der SEO / Webmaster selbst machen.

    Wenn du Kontakt aufnehmen willst, die Mail-Adresse steht überall auf Tarife.at ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden