1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Timestamp und UTC

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von roemi, 30. August 2012.

  1. roemi

    roemi Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mal wieder einer der Fragen die vermutlich völlig simpel zu lösen ist, die mich aber nun mal wieder zum Wahnsinn treiben.

    Ich möchte einen timestamp erzeugen. Der soll auf eine angegebene Zeit basieren und später zum vergleich herhalten. Leider erzeugt mir "mktime" immer einen Wert + 2 Stunden (UTC+2).

    Aus
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird dann der 30.08.2012 14:00:00 :-|

    Wie erreiche ich das die korrekte Zeit verwendet wird?

    Danke Römi
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Interessant, ich hatte mal das umgekehrte Problem, daß die Zeitabfrage mit time() immer zwei Stunden nach ging. Ich wollte die lokale Zeit haben, aber Wordpress setzt zu Anfang die lokale Zeitzone einfach pauschal auf 'UTC'. Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun.


    Gruß
    Ingo
     
  3. roemi

    roemi Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    time() bringt die korrekte Zeit. Ich wollte schon anfangen die eingestellte UTC (get_option('gmt_offset')) beim erzeugen eines timestamps zu berücksichtigen. Dabei wird man aber richtig kirre. Zumal es mir auch durch umstellen der Systemzeit auf z.B. UTC-10 keine Änderung bei mktime gebracht hat.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Und was passiert bei gmmktime(...) ?
    Funktioniert genauso, interpretiert die Werte aber als UTC-Angaben.

    Gruß
    Ingo
     
  5. roemi

    roemi Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Dito mktime :(

    Ich werde mir einen eigenen UTC unabhängigen stamp bauen.
    jjjjmmtthhmm. Kann man auch vergleichen.
     
  6. roemi

    roemi Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Jepp, beim versuch mir meinen eigenen timestamp ala yyyymmddhhmmss zu bauen, stolpere ich genau über dieses Problem. Der Vergleich "jetzte" hinkt 2 Std. hinterher. Wie doof bin ich???
     
  7. roemi

    roemi Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Doppelt .... Soory
     
  8. roemi

    roemi Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    date_i18n("YmdHis") = Das bringt die korrekte zeit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden