1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Portfolio mit Kategoriesystem

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kaneart, 22. September 2012.

  1. kaneart

    kaneart Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!
    Ich arbeite gerade daran mithilfe von WordPress meine Homepage (ja ich weiß Wordpress wird normalerweise für Blogs verwendet allerdings ist WP einfach das einzige CMS dass wirklich für mich in Frage kam) zu gestalten. Bis jetzt hat auch alles einwandfrei und vollkommen zufriedenstellend funktioniert nur jetzt kurz vorm Abschluss steh ich vor folgenden zwei Problemen und zwar:

    Will ich auf der Homepage ein Portfolio haben welches dann in Kategorien unterteilt wird ( http://fusionart.biz/new_wordpress/215-2/ ). Über diese Kategorien soll man immer zur aktuellsten Arbeit (natürlich von eben dieser Kategorie) gelangen. Hier hab ich die erste schwierigkeit da ich nicht wirklich weiß wie ich das umsetzen soll.

    Das zweite problem ergibt sich dann direkt bei den Einträgen in den Kategorien. Ich hab bereits eine fertig gecodete Beispielseite die auch bis auf einen Punkt funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Und zwar scheitere ich hier bei der "Navigation" man soll über ein Buttonsystem zwischen den einzelnen Einträgen (in der Kategorie in der man sich befindet!) schalten können. Wenn man bei der letzten Seite angelangt ist soll man wieder zur ersten Seite über den "Next" Button gelangen. (Hier die Beispielseite: http://fusionart.biz/new_wordpress/borgball/)

    Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann da es wirklich schade wäre wenn das Ganze an diesen 2 Problemen kurz vor Ende der Arbeit scheitern würde. Am einfachsten wäre natürlich wenn einer von euch passende Plugins kennen würde allerdings bin ich für alle Wege die zum Ziel führen offen.

    MfG
    Christoph
     
  2. kaneart

    kaneart Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat wer eine Idee? Ich hatte mir überlegt dass man das vll mit "sort by tag" umsetzen könnte allerdings weiß ich nicht genau wie ich das genau umsetzen könnte.
     
  3. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Problem 1:

    Ene Kategorie "Webpräsenzen" anlegen.

    Menu den Punkt "Webpräsenzen" mit einer neuen, leeren Seite "Webpräsenzen" verlinken.

    Dieser Seite weist Du das Custom Template "Seite für Webpräsenzen" zu, in der vor dem Loop
    die Funktion query_posts ausgeführt wird, die bewirkt, dass Du nur Beiträge aus Kategorie "Webpräsenzen" anzeigst und davon nur den neusten.

    Problem 2:

    Mir ist dafür kein Plugin bekannt (was nicht heisst, es gäbe nicht doch evtl eins). Sicher könnte man in die entsprechenden Funktionen von WP eingreifen - die werden aber evtl. beim nächsten Update wieder überschrieben (wp-includes/link-template.php). Evtl. nach einem Seitenzahlen-Plugin suchen und das entsprechend ändern.
     
  4. kaneart

    kaneart Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort.

    Problem 1:
    Danke für den Ansatz werd ich mir dann gleich mal anschaun.
    Einfach die Funktion query_posts als link verwenden? Also <a href="query_posts( 'cat=art' );"></a> ?

    Problem 2:
    Ich hab nach längerer Suche das "Ambrosite Next/Previous Page Link Plus" Plugin gefunden mit dem ich womöglich die Funktionen hinbekommen könnte. Allerdings krieg ich das Ding irgendiwie nicht zum laufen. Keine Ahnung woran es genau scheitert. Vielleicht kann mir da noch wer weiterhelfen.
     
    #4 kaneart, 23. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2012
  5. kaneart

    kaneart Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bitte einfach mal ignorieren, keine Ahnung wie ich auf das jetzt gekommen bin lol
     
  6. kaneart

    kaneart Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Verwendet hier jemand das Plugin ? Irgendwie bekomm ich es einfahc nicht hin
     
  7. kaneart

    kaneart Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    konnte ich mit der Hilfe von MStemberg nun lösen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
    Hat irgendwer eine Idee zum anderen Punkt? Wie geschrieben wäre das "Ambrosite Next/Previous Page Link Plus" Plugin wohl eine Möglichkeit allerdings krieg ich das einfach net zum laufen. Wenn ich das Plugin konfiguriere und aktiviere wird es mir auf jeder Seite irgendwo (nicht an einer bestimmten Stelle) angezeigt, abgesehen davon dass es nicht einmal funktioniert.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden