1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

all-in-one-calendar, DEUTSCH: ein paar Stellen doch EN. Wie korrigieren?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von nikoski, 27. September 2012.

  1. nikoski

    nikoski Active Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Im all-in-one-calendar 1.8.3, DEUTSCH, sind ein paar Stellen doch Englisch geblieben, obwohl sie in der .po-Datei übersetzt scheinen, u.a. diese:

    Fehlende Übersetzungen:


    • Widget: "view calendar"
    • Kalendar, einzelne Events: view fullsize map, back to calendar
    • Full Kalender, optionen links/oben: month, week, day, agenda, posterboard

    Wie kann man sowas korrigieren?
     
    #1 nikoski, 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  2. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    In solchen Fällen hat der Autor typischerweise die originalen Strings im Plugin selbst verändert, aber die notwendige Anpassung im Katalog der Sprachdatei (.pot) schlicht vergessen. Kannst ihn ja mal drauf ansprechen, die meisten reagieren erstens dankbar und zweitens fix! ;)

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  3. nikoski

    nikoski Active Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Es ist doch noch etwas anders, als ich dachte, denn mit dem Programm POedit habe ich die Stellen gar nicht gefunden.

    Dann habe ich es aber mit dem plugin "codestyling-localization" versucht und doch die oben beiden erstgenannten und noch andere Stellen gefunden und angepasst.

    Es verbleiben aber (wohl nur?) noch die Namen für die einzelnen Ansichten im Optionsfeld ganz oben links: posterbosrd, month, week, day, agenda:
    http://wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-event-calendar/screenshots/

    Wieso finde ich die nicht? Wird es dann wohl so sein, wie du meinst mit der Anpassung vergessen im Katalog der Sprachdatei od. liegt vielleicht doch der Fehler irgendwie auf meiner Seite?
     
  4. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Du kannst in Poedit ja mal versuchen, den Katalog neu einzulesen (Katalog -> Aus POT-Datei aktualisieren...). Falls der Plugin-Autor seine Arbeit schon gut und richtig erledigt, der ursprüngliche Übersetzer aber noch nicht/nicht mehr weitergemacht hat, dann stehen da auf einmal die neuen (und die ggf. modifizierten) Strings da und können (z.B. von Dir) übersetzt werden!

    Ich habe solche Fälle schon öfters gehabt, mitunter ist der ursprüngliche Übersetzer ja gar nicht mehr "an Bord", weil er irgendwann das Plugin bei sich rausgeworfen hat und Fortentwicklungen weder mitbekommt noch an ihnen interessiert ist. Da hab ich dann halt selbst weitergemacht, sofern mir was an dem Plugin gelegen ist. Teilweise habe ich komplett neue Übersetzungen angefertigt, wenn die ursprünglichen mit "heißer Nadel" gestrickt worden waren...

    Wenn trotz neuen Einlesens der POT-Katalogdatei immer noch Strings fehlen, würde ich auf jeden Fall den Kontakt zum Autor suchen, denn alle eigenen Basteleien schaffen allenfalls kurzfristig Linderung bei einem selbst: Mit dem nächsten Update muß man dann schon wieder Hand anlegen. Besser ist es immer, die nötigen Korrekturen und Anpassungen an der Quelle vornehmen zu lassen, nur dann haben zudem auch alle anderen BenutzerInnen des Plugins was davon...

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  5. nikoski

    nikoski Active Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Aha, danke!
    Nee, aber da stimmt was nicht, auch wenn ich die POT eionlese, da ich gerade diese Einträge nicht finden kann:

    Ich finde z.B. "Month", es ist auch als "Monat" übersetzt, ist aber wohl doch ein anderer Eintrag an anderer Stelle. Denn in dem Ausklappmenu in der Webansicht steht weiterhin "Month".

    Ich habe es inzwischen in dem englischen Suppert-forum gepostet, mal sehen, ob sich der Entwickler oder sonst jemand dort meldet. Die lassen sich dort jedenfalls gelegentlich blicken.
     
  6. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Dann wird der Programmierer wie schon von mir vermutet einen neuen Textstring eingeführt, aber nicht an die Übersetzung gedacht und ihn daher "hartkodiert" haben. Passiert. Dein Posting im Entwicklerforum sollte helfen!

    Beste Grüße,
    Ralph

    P.S.: Probier mal Alternativ den "Ajax Event Calendar" aus, der hat eine perfekte Übersetzung. Kein Wunder, stammt ja auch von mir... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden