1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-Kategorie erst nach klick auf Haupt-kategorie anzeigen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hunt33r, 3. Oktober 2012.

  1. hunt33r

    hunt33r Member

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Liebhaber/innen,

    ich habe ein selbst gecodetes CMS und möchte nun auf Wordpress umsteigen, da es durch plugins und templates uvm. sehr viel umfangreicher ist.

    Meine User sind es gewohnt, dass nach dem Klick auf Hauptkategorie 1 sich die Unterkategorien zu Hauptkat.1 öffnen und mit einem klick auf die Unterkategorie die Artikel, (falls keine weitere Unterkategorie vorhanden, sonst erneut die Kategoriewahl). Das möchte ich ganz gerne beibehalten.

    Dazu müsste ich wohl archiv.php oder category.php ändern. Nun stellt sich die Frage, wie man meine Wünsche umsetzt.

    Freue mich über jede Antwort.

    Viele Grüße
     
  2. sonix555

    sonix555 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
  3. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    geb bitte den code deiner category.php hier an;

    prinzip:

    - check ob die kategoie unterkategorien hat;
    zB mit '$unter_kats = wp_list_categories('depth=1&child_of='.get_query_var('cat').'&title_li=&echo=0)';

    -- wenn ja, dann zeige diese liste der unterkats;
    zB mit 'if( $unter_kats ) echo $unter_kats;'

    -- wenn auch noch posts direkt in der kategorie sind, zeige die auch an (mit einer query und dem 'category__in' parameter.
     
  4. hunt33r

    hunt33r Member

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Prinzip und der Gedankengang ist mir klar, doch die Umsetzung in WP ist das Problem, da WP auch viele eigene Variablen hat. Könntest du mir das dann eben hier posten deine Lösung?

    Gruß
     
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wie sieht der code der category.php von deinem theme aus?
     
  6. hunt33r

    hunt33r Member

    Registriert seit:
    6. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    man muss meiner Meinung nach die category.php von WP ändern. In den template Dateien finde ich leider nichts.
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wenn dein theme keine category.php hat, wird das kategorie-archiv durch archive.php (oder wenn es das auch nicht gibt, von index.php) erstellt.

    welches theme verwendest du?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden