1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

(Wirklich) private Galerie mit WP und Nextgen? Frage zu Userrechten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von happysmithers, 11. Oktober 2012.

  1. happysmithers

    happysmithers Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir Wordpress installiert, um einen rein privaten Familien-Blog zu betreiben. D.h., um irgendetwas lesen zu können, muss man sich als User authentifizieren. (Ein dazu geeignetes Plugin habe ich mir installiert.)

    Nun möchte ich hier vor allem eine Galerie betreiben, und habe auch eine solche mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen mit NextGen zum Laufen gebracht.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Der gallery-Ordner von Nextgen liegt ja innerhalb von wp-content. Wenn also jemand den Pfad zu meinen Bildern kennt (weil er schon mal eingeloggt war) oder errät, kann er diese auch ohne Einloggen bei wp lesen. Dieses Problem wurde im Web schon einige Male diskutiert - z.B. (http://blog.alijahangiri.org/2012/01/wordpress-nextgen-gallery-plugin-directory-browsing-vulnerability/) - dies greift aber zu kurz: aus meiner Sicht ist das Problem nicht nur, dass man das Directory anzeigen und browsen kann, sondern eben auch dass das Bild an sich ungeschützt herumliegt.

    Ich habe versucht, dem Folder via FTP die Access-Rechte 770 zuzuweisen - das hat zwar zum gewünschten Erfolg geführt, aber den Nebeneffekt, dass auch Nextgen die Thumbnails nicht mehr anzeigen kann.

    Meine Fragen an Euch:
    * Wie kann ich eine wirklich private Galerie unter Nextgen zum Laufen bringen? Evtl. den gallery-Ordner aus wp-content herausbewegen?
    * Und die Folgefrage: wie sieht es denn eigentlich mit all den anderen Dateien im wp-content aus -- ich möchte ja, dass User ohne Login gar nix accessen können -- was muss ich dafür tun?

    Danke!
    Alex
     
  2. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Den Wunsch habe ich auch schon gehabt.
    Eine Lösung mit NextGen gibt es meines Wissens nicht.

    Würde mich aber gerne hier eines besseren belehren lassen.


    GRuß, Ben
     
  3. happysmithers

    happysmithers Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gespannt :)

    Wirklich sicher ist ja an sich erstmal nur eine htaccess-Lösung. Aber das ist so unhübsch, sich darüber einzuloggen. Ausserdem gibt es mWn keine Möglichkeit, dann innerhalb des Blogs differenziert auf den User und dessen Rechte einzugehen...

    Gruß
    Alex
     
  4. happysmithers

    happysmithers Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hättest Du eine andere Lösung für eine private Galerie, ohne NextGen?
     
  5. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Leider nur über htaccess...
    Hast Du es schon mal mit der WP Mediathek versucht? So schlecht ist die ja auch nicht. Könnte mir vorstellen das Du hier fündig wirst. Berichte mal weiter über Deine Erfolge.
    Ich habe das Thema zwar zur Zeit auf Eis gelegt, aber bin an einer Lösung durchaus interessiert.

    Gruß, Ben
     
  6. happysmithers

    happysmithers Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die WP Mediathek kenne ich gar nicht - was ist das? Einfach das Uploaden von Bildern direkt in WP?
     
  7. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Geht mit Bildern und ganzen Galerien.
     
  8. happysmithers

    happysmithers Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry für die lange Nicht-Antwort.
    Ich bin inzwischen von Wordpress abgekommen und auf der Suche nach dem Weg andersrum - also einer Galerie-Software mit allen Features, und einer dazugebauten Blog-Möglichkeit. Vielleicht klappt ja das. Falls nicht, werde ich nochmal zu Wordpress und dem eingebauten Bilder-Management zurückkehren...

    viele Grüße
    Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden