1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menüverlinkung und Breadcrumbs

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hoest, 24. Oktober 2012.

  1. hoest

    hoest Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, komme gleich mit 2 Problemen, wollte das nicht getrennt machen ;)

    Also, ich habe mir eine menüvorage ( http://54grad.de/php/wordpress-dynamic-menu/) genommen und eingebunden (Template: Marke eigenbau). Mein Problem dabei ist: Bei einigen Parents möchte ich KEINE verlinkung haben (Die parent seite muss praktisch nicht existieren, jedoch wird aus den erstellten Seiten der menüpunkt erstellt)...nur die childs dieser punkte sollen aufklappen und verlinkt werden.

    Das menü binde ich so in den header (die position wo es ist) ein...könnte man evtl. mit php
    if titel="$artikelname/id" die verlinkung entfernen? leider bin ich da nicht so fit...

    <?php wp_nav_menu( array(
    'container_class' => 'menu-header',
    'theme_location' => 'primary'
    ) ); ?>

    Zum Zweiten (breadcrumbs):
    Ich nutze für die breadcrumbs Breadcrumb NavXT . Meine Seite ist kein Blog, sondern soll eine webpräsenz darstellen wenn diese fertig ist. Darauf habe ich mein Template auch ausgelegt (deshalb auch garkeine Blogfunktionen eingebunden). Punkte aus dem hauptmenü werden richtig dargestellt (Seiten). Für ein header und footermenü habe ich Artikel erstellt und diese dann verlinkt (damit diese nicht im hauptmenü angezeigt werden).

    Das Problem ist: Die kategorie in der sich die Artikel befinden stehen im Breadcrumb....

    so siehts dann in etwa aus: Start | Headermenü | Kontakt
    Headermenü ist in diesem fall die kategorie...

    Hoffe man kann verstehen was meine Probleme sind und freue mich auf Tipps.

    mfg

    edit: die seite befindet sich zurzeit noch auf einer lokalen umgebung (xampp)
     
    #1 hoest, 24. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  2. hoest

    hoest Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beides erledigt: LÖSUNG: Page Link Manager

    Hier konnte ich auswählen welche Seiten im Menü angezeigt werden sollen. Dadurch hat sich das Problem mit den Kategorien direkt selbst gelöst: Ich bracuhe ´keine artikel mehr für die anderen seiten :) Habe diese nun als Seite gemacht und schwupps: Keine kategorie mehr im breadcrumb.

    Vielleicht hilfts ja irgendjemandem ;)

    Oh, ganz vergessen: Das Problem mit den Parent einträgen besteht immernoch :(
     
    #2 hoest, 25. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  3. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Dein Breadcrumb-Menü-Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, eigentlich sollte das mit den Plugin-Einstellungen zu lösen sein.

    Aber wieso hast Du für ein Header/Footer-Menü Artikel erstellt und diese verlinkt? Du kannst doch ganz normal verschiedene Menüs in Wordpress anlegen und diese an unterschiedlichen Stellen anzeigen lassen. Sprich, eins für das Hauptmenü eins für den Footer, oder?
     
  4. hoest

    hoest Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hat sich ja jetzt erledigt ;) Breadcrumb zeigt die kategorie nicht mehr an...

    das Problem was ich ncoh habe ist: Wenn ich jetzt einen Hauptpunkt "Saison" habe, dieser aber keine eigene Seite ist sondern nur die Jahreszahlen als Dropdown beinhaltet die eigene Seiten sind, also saison nciht anklickbar sein soll (oder auf die erste Jahreszahl verlinken soll).

    mfg
     
  5. hoest

    hoest Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habs hinbekommen, war ja auch zu einfach -.-

    <?php if (is_page('saison')) {
    header("Location: /saison/2008/");
    exit;
    }?>

    Auf die hauptseite (saison) kommt man nun garnicht mehr oder irre ich mich? so ist das doch gelöst :)

    Falls jemand diese lösung nutzen möchte: So weit wie möglich oben in den header, möglichst bevor irgendetwas reingeladen wird ;)

    /closed
     
    #5 hoest, 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden