1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin um Seite in Inhaltsblöcken erstellen zu können

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von josch23, 30. Oktober 2012.

  1. josch23

    josch23 New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schaue gerade, was mit Wordpress CMS mäßig so alles möglich ist. Ich bin nun auf der Suche nach einem Plugin, was in etwa folgende Funktionen erfüllt:

    Ich möchte einem Benutzer auf Seiten oder Beiträgen (oder von mir aus auch in einem eigenen Post-Typ) die Möglichkeit geben, verschiedene von mir vorgegebene Elemente zu einer Seite zusammen zu bauen.

    Ich möchte also z.B. festlegen können, dass es die Content Element Typen:

    1) Mitarbeiter (Felder: Vorname, Nachname, Position, Bild)
    2) 3 spaltiges Grid: (Inhaltsbereich 1, Inhaltsbereich 2, Inhaltsbereich 3 alle editierbar mit tinymce)
    3) Gallery (beliebige Anzahl an Bildern)

    gibt, und diese in beliebiger Reihenfolge von einem Redakteur auf einer Seite angeordnet werden können.

    Besonders cool wäre es, wenn dies dann auch noch im Frontend möglich wäre. Leider habe ich nichts gefunden, Der Visual Composer (http://demo.wpbakery.com/?theme=visual-composer) kommt dem recht nah, allerdings kann ich da soweit ich das sehe keine eigenen Content Elemente erstellen.

    Reine Shortcodes sind für mich keine Option: Da werden die Redakteure ja wahnsinnig. Ich bräuchte eine Möglichkeit, Shortcodes im Editor zu visualisieren.

    Wie würdet ihr das umsetzen? Lässt sich das in Wordpress komfortabel machen?

    Vielen Danke für eure Anregungen...
     
  2. egado

    egado Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich denke einen großen Teil deiner Wünsche wirst du mit diesen Plugins umsetzen können:

    Advanced Custom Fields (Als kostenlose Basis)
    http://wordpress.org/extend/plugins/advanced-custom-fields/

    Flexible Content Field (ergänzung: leider kostenpflichtig)
    http://www.advancedcustomfields.com/add-ons/flexible-content-field/

    Gallery Field (ergänzung: leider kostenpflichtig)
    http://www.advancedcustomfields.com/add-ons/gallery-field/

    Repeater Field (ergänzung: leider kostenpflichtig)
    http://www.advancedcustomfields.com/add-ons/repeater-field/

    Die Teile sind wirklich sehr mächtig, insbesondere in Kombination. Wenn man mal durch die Doku schaut gibts ne Menge was man damit anstellen kann :)
     
  3. josch23

    josch23 New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hab ich mir angesehen.

    Vielleicht übersehe ich etwas, aber da kann ich doch die Elemente nicht frei anordnen, ohne mir immer individuelle Felder Gruppen zu erstellen, oder? Mein Benutzer soll sagen können:

    Am Anfang Text,
    Dann 3 Mitarbeiter,
    Dann 2 Gallerien.

    Und ich möchte festlegen, wie das HTML mäßig angezeigt wird, und er soll halt Bilder und Texte reinladen können...
     
  4. egado

    egado Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Ja verstehe, da kommt der Visual-Composer doch näher dran. Das Advanced Custom Fields ist während der Konfiguration für dich flexibel, aber für die Benutzer doch von festerer Struktur. Habe im Moment keine Idee was da für dich noch besser geeignet wäre.

    Ich weiß nur, dass manche Theme-Entwickler eigene Lösungen mitliefern, der "Page-Builder" gehört wohl dazu: http://themes.goodlayers.com/modernize/page-builder/

    //EDIT

    Weitere mögliche Lösungen für dich
     
    #4 egado, 30. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
  5. josch23

    josch23 New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal egado.

    Ich bin aber leider noch nicht überzeugt: Das sind ja alles sehr spezialisierte Lösungen, die sich auf ein bestimmtes Theme beziehen.

    Wie macht ihr das denn, wenn ihr so eine Anforderung habt, dass z.B. auf einer Seite z.B. einfach quasi verschiedene custom post types untereinander angeordnet werden sollen? Ist dann Wordpress einfach die falsche Wahl? Nehmt ihr da die shortcodes? Für mich sind diese shortcodes halt für Redakteure nicht zumutbar.

    Habe ich vielleicht einen falschen Denkansatz, oder wie kann man das lösen?
     
  6. egado

    egado Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Sehr gern, die letzten Links waren mehr als Anregung gedacht, denn ich kenne (bisher jedenfals) keine Lösung für dein Vorhaben.

    Sowohl ich selbst, als auch in Kundenprojekten ergab sich bisher nicht diese Problematik. Ich denke die grundauslegung der Custom Post Types einfach eine andere ist. Ähnlich wie bei den Artikeln sind sie eher gedacht "unter sich" zu sein oder im gesamten Loop. Aber sie einzelnt als Content-Blöcke in eine Seite zu integrieren klingt durchaus nett, ich bezweifel aber stark, dass sich das ohne große Eigenprogrammierung Lösen lässt. Ob WordPress da die falsche Wahl ist kann ich dir gar nicht sagen, selbst in TYPO3 müsste für sowas meines Wissens nach erstmal eine Menge selbst gelöst werden, da die Content Elemente als solche auch erstmal "recht" statisch sind.

    Ich vermisse zwar ähnliche Lösungen wie du, jedoch nicht in der technischen Tiefe. Die Shortcodes halte ich ebenfalls für ungeeignet. Sowohl für Redakteure im allgemeinen als auch für Kunden, obwohl sie ja im Prinzip einfach sind ist es in der Tat nicht zumutbar, zumindest leert mich das die Erfahrung. Das selbe gilt im Prinzip für die Kombination aus Word + WordPress Editor, da wirste noch Freude dran haben, wenn Inhalte aus Word in das System "kopiert" werden ohne die "Einfügen aus Word" Funktion... zerlegt das mal gerne das Erscheinungsbild ;)

    Ich bin gespannt, ob es jemanden gibt der noch Ideen hat *daumendrück*
     
  7. kratos85

    kratos85 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dir eigene shortcodes bauen die deine meta boxen hinzufügen. Dann kannst du mit den hooks vom visual composer deine sachen grafisch anzeigen und mit capabilities voll packen. Beste Lösung und unabhängig von irgendwelchen themes. Shortcodes die in deiner functions.php stehen und mit dem vc gehooked sind werden anhezeigt. Mehr gibts bald auf unserem Portal t3ach.me :) mit tuts etc.
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Shortcodes sind ansich eine sehr einfache möglichkeit, die auch relativ einfach auch zu Coden ermöglicht.
    für den Texteditor gibt es die Möglichkeit Symbole zu erweitern, viele Plugins machen dies und man könnte auch Programmieren, ich glaube das ich mal ein Plugin gelesen habe, mit dem man ähnlich wie Shortcode auch Symbole mit eigenen funktionen für den Editor erstellen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden