1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

gallery - das leidige Thema von WordPress

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Dunkelangst, 5. November 2012.

Schlagworte:
  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne ganz gute Fotoausrüstung, fotografiere für mein Leben gerne und möchte einige Bilder auf meinen Blog stellen. Warum ein Blog? Ermöglicht Kommentare, man kann die Bilder um Kulturelle und auch um Reiseerfahrungen ergänzen und so nicht nur Bilder liefern sondern allen Freunden auf einmal zeigen und dank Facebook Plugin auch gleich teilen.

    Von der WordPress on board gallery bin ich hingegen enttäuscht. Sie verhält sich wie ein Fremdkörper in jedem Theme Design, welches ich bisher getestet habe. Man kann Bilder links, mittig oder rechts anordnen oder den Tag none verwenden; das schlimmste: Bilder lassen sich nicht mal nebeneinander anordnen. Hier muss man sich dann mit einer Tabelle abhelfen (Ergänzung: mein Blog liegt nicht bei wordPress.com).

    Ein Plugin muss her. Wenn man im Dashboard in der Suche das Wort "gallery" eingibt, hat man mehr als 1000 Suchergebnisse. Und ich hab jetzt schon die ersten Plugins installiert, und gleich wieder runter geschmissen. Ebenfalls Fremdkörper in einem Blog:

    Da kommen sie mit einer Slideshow daher, die eine maximale Auflösung von 650 x 430 px ermöglicht. Das Vergrößern eines Bildes geht gar nicht - herunter laden ebenfalls nicht. Da hat man ne DSLR mit aus Weltreise und bekommt ne Gallerie mit 650 x 430 px, so dass man die Qualität eines Fotos erahnen kann.

    Ist es denn so schwierig?

    ich suche also einfach nur ein Plugin, welches zwei oder drei Thumbnails nebeneinander ablegt statt wie in WordPress untereinander. Beim draufklicken des Bildes sollte das Bild dann in 800x600 px angezeigt werden und beim nochmaligen draufklicken in voller größe (wobei dann gerne das Theme auch komplett verschwinden darf). Pfeile zum nächsten Bild wären schön und die Beschreibung zu einem Bild soll auch nicht fehlen. Der Benutzer kann auch ganz gut selbst entscheiden, wie lange er ein Bild anschauen möchte. Ich möchte bitte keine Slideshow! Ach ja, und sie sollte in einem normalen Blogpost integriert werden können. Im optimalfall auch teilbar sein: Text, Galerie, Text, Galerie (und natürlich jedes Bild einzeln auch Text zur Beschriftung).

    Welche Gallerie von den 1000 Suchergebnissen auf 34 Seiten könnt ihr mir empfehlen? Weniger ist hier mehr!! Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. biker71

    biker71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    also ich empfehle nextgen gallery. kann viel, kann super erweitert werden, z. bsp. mit fancybox effekt ect
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich so nicht unterschreiben. Wie die Darstellung erfolgen soll, lässt sich in jedem Theme individuell festlegen. Dazu sind natürlich CSS Kenntnisse von Nöten. Eine Tabelle ist dafür jedenfalls nicht nötig (siehe Beispiel)

    Alternativ bietet sich die hier bereits erwähnte Nextgen Gallery an.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Der gallery-Tag hat doch sogar den Parameter columns: [gallery columns="3"]
    siehe: http://codex.wordpress.org/Gallery_Shortcode

    Und wie infected schon schreibt, das styling machst du über css. Die Shadoweffekte können über Plugins nachgerüstet werden, z.B. Shadowbox JS ... oder aber schon genannt die Nextgen Gallery nutzen. Noch ein kleines Bsp. der WP-Galerie: http://www.im-tal.net/history/
     
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau so eine Galerie, wie du sie hast, ist vollkommen ausreichend. Natürlich hat WordPress so eine simple Galerie nicht von vorne rein an Bord - da muss man erst CSS Kenntnisse für haben.

    Ich kenne NextGen Gallery. Find, das ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen: Braucht Datenbankzugriff für etwas wo CSS ausreichen würde. Dann muss ich schon wieder die Bilder mit Short Cuts in ein Posting integrieren, obwohl die Bilder in der datenbank bereits einem Posting zugeordnet sind.

    Gibt es nicht einfach ein einfaches simples Plugin? Oder wo liegt dein Stundentarif damit du mir das machst?
     
  6. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Mensch Super, die funktionieren bei mir schon einmal. Da hab ich was für die nächsten Tage um mich damit auseinander zu setzen.

    WordPress hat mich doch gerade positiv erstaunt.. :D
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wollte gerade schreiben, dass WP das alles schon mit an Board hat ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden