1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Kundenportal für eine Fotoseite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wppit, 5. März 2013.

Schlagworte:
  1. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte eine Seite für einen professionellen Fotografen basteln. Der hat den Wunsch nach einem Kundenportal geäußert.

    Das Plugin sollte folgende Aufgaben erfüllen:

    - Separater Zugang für jeden Kunden, Passwortschutz, Login und Logout
    - Fotos einzeln und in Ordnern möglich
    - Automatische Umwandlung in niedrig aufgelöste Fotos inkl. Wasserzeichen
    - Kunde soll Fotos ansehen, downloaden, evtl. beschriften, aber auf jeden Fall bewerten/auswählen können und bestenfalls die ausgewählten Fotos in eine eigene Box verfrachten können
    - Benachrichtigung des Admins über die ausgewählten Fotos (zB per Email)
    - optional: automatische Generierung einer Art Kontaktbogen im pdf-Format der ausgewählten (oder aller) niedrig aufgelösten Fotos
    - optional: Download von hoch aufgelösten Fotos der Auswahl nur nach Freigabe durch Admin

    Gibt es ein solches Plugin (oder gar ein Theme), das das kann?

    pixtacy ist uns bekannt, aber beide Seiten sehen das als zu umfangreich und zu ausgegliedert aus der eigentlichen Seite an.
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    arbeite recht wenig im Fotobereich, aber guck dir mal nextgen an, ich meine dazu gäbe es eine Erweiterung dass du bestimmte user bestimmte ordner sehen dürfen.

    Die Wünsche sind schon sehr umfangreich,

    - Kunde soll Fotos ansehen, downloaden, evtl. beschriften, aber auf jeden Fall bewerten/auswählen können und bestenfalls die ausgewählten Fotos in eine eigene Box verfrachten können
    - Benachrichtigung des Admins über die ausgewählten Fotos (zB per Email)
    - optional: automatische Generierung einer Art Kontaktbogen im pdf-Format der ausgewählten (oder aller) niedrig aufgelösten Fotos

    dürfte sich als schwiergestes erweisen, ich bezweifel stark das es da schon lösungen zu gibt...
     
  3. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Wünsche für eine normale Seite umfangreich sind, ist mir bewusst. Für einen Fotografen sind diese Wünsche recht üblich. In pixtacy (bitte auch mal anschauen) sind diese Wünsche alle sehr ausreichend erfüllt. Leider ist die Anwendung auch eher leicht ausufernd für den Alltagsgebrauch eines Fotografen. Dazu kommt die andere Optik bezüglich der regulären Seite.
    NextGen ist als Darstellungstool echt gut, aber darüberhinaus ist mir nichts bekannt.
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Was bedeutet den ausufernd? Zu viele unnötige funktionen die man nicht deaktvieren oder ausblenden kann??

    Die Optik kann man als Programmierer ja ohne Probleme anpassen :) Und mit etwas Glück auch funktionen ausblenden die man nicht braucht. Das dürfte einfacher sein als das Nextgen zu erweitern ;)
     
  5. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Zu den ersten beiden Fragen: Ja, richtig.

    Und zu der Zusatzbemerkung: Wie weiter oben in einer Klammer bereits erwähnt....einfach mal anschauen und sich damit beschäftigen, dann wirds sehr schnell klarer.
    Aber die eigentliche Fragestellung dieses Beitrages dreht sich um ein alternatives Plugin...
     
    #5 wppit, 5. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Vielleicht findet sich ja jemand der eins kennt, ich kenne leider keins.

    Zum "externen" Tool, habe dazu keine Zeit, denke aber schon das man es umprogrammieren kann das es vom design passt, und in wie weit man was aussortieren / ausblenden kann muss man prüfen
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
  8. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Deutsche alternative: http://www.fotograf.de/ lohnt sich aber nur wenn montalich eine gewisse Anzahl verkauft wird.

    Gruß, Ben
     
  9. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    @Domino5702 & @okeanos

    Danke! Ein Anreiz, aber wenn ich das richtig überblicke (zumindest bei fotograf.de), dann ist man bei der Webseite auf deren Layout angewiesen, das ist also kein Plugin, sondern eine Shop-Lösung. Mir läge mehr an einem Plugin, das ich in die eigene Seite einbinden kann.
     
  10. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das wird nicht soo einfach werden.
    Was bei Fotograf.de geht, ist ein einfaches Customizing der Seite. Ist wie bei Wordpress. Du nimmst eine Grundlage und veränderst das was Du möchtest. Zahlst halt jeden Monat min. €10,00.
    Ein Fotograf-Kollege hat das dort gemacht. Ist wirklich nicht schlecht.
    Ansonsten gibt es diverse Shop Lösungen. Ob da alle Deine erwartungen erfüllt werden wage ich zu bezweifeln.
     
  11. Frowin

    Frowin New Member

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal das PhotoMark Plugin (www.photomarkplugin.com) an. Das ist ein WordPress-Plugin und kein Service. Kann also ganz einfach in die eigene Webseite eingebunden werden. Des Weiteren ist natürlich praktisch, dass man es nicht monatlich bezahlen muss.

    - Bilderupload durch den Fotografen
    - Auswahl der Bilder durch den Kunden
    - Anklickbare Optionen
    - Kommentarfunktion
    - automatisches Wasserzeichen
    - Bilder auf dem eigenen Server
    - integriert in die eigene Webseite

    und so weiter...
     
  12. stecgn

    stecgn New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bezüglich: WordPress-Plugin für Fotografen-Onlineshop

    vielleicht habe ich die Lösung für Euch:

    Ich habe gerade ein WordPress-Plugin gebaut, das einen vollständigen Online-Shop für Fotografen in Deine WordPress-Seite einbindet.
    Es erfüllt nicht alle Deine Anforderungen (wie Kontaktbogen-Generierung). Aber für Fotografen können damit den eigenen Online-Shop auf der eigene Seite betreiben
    * mit Kundenbereich
    * Passwort-geschützte, Zugangscode-geschützte und öffentliche Alben sind möglich
    * Download anbieten
    * Foto-Bestellungen
    ** mit vollständiger Anbindung an ein Fachlabor (sprich: nach der Bestellung hat der Fotograf mit der kompletten Abwicklung, also, Zahlung, Bestellung im Labor und Versand an die Kunden nicht mehr zu tun)
    * Fotografen bekommen einmal die Woche die Erlöse ausgezahlt

    Die Einbindung ist dabei super-einfach. Nach Installation des Plugins muss in WordPress einfach nur eine Seite angelegt werden und der Short-Code [pfo] eingegeben - das reicht, um den vollständigen Shop inclusive eigenem Login-Bereich für die Endkunden eingebunden zu haben. Die Alben-Verwaltung selber geschieht unter https://www.profi-fotos-online.com/.

    Das Plugin ist ganz frisch (April 2017) veröffentlich. Die Logistik selber läuft stabil - aktuell sind wir auf der Suche nach Fotografen, die das Plugin bei sich einbinden, um Interaktionen mit dem eigenem Theme herauszufinden.

    Den Leistungsumfang kurz zusammen gefasst: https://www.profi-fotos-online.com/content/wordpress-plugin-fotografen-online-shop/
    Weitere Infos zur Plugin-Einbindung unter https://www.profi-fotos-online.com/homepage/wordpress-plugin/

    Vor allem: da wir gerade noch in der Testphase sind, haben Fotografen auch die Chance, an der Gestaltung des Plugins mit zu wirken.

    Schaut einfach mal drauf. Viele Grüße, Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden