1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

aufklappbare Widgets

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von drongo, 17. Juni 2013.

  1. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es ein PlugIn, um meine Widgets aufklappbar zu machen? Also kein neues Theme (nutze atahualpa) oder alternative Widgets, sondern eine Funktion, damit bestimmte(!) Widgets im Normalfall eingeklappt sind (auf die Titelleiste des Widgets beschränkt) und der Nutzer es durch einen Klick aufklappen kann.
    Es gibt einfach Sachen wie die Schlagwortwolke oder das Archiv, die ich nicht von der Seite verbannen will, wegens der Übersicht aber nicht ständig angezeigt haben möchte. Natürlich müsste der Zustand gespeichert bleiben. Nutzer klappt die Schlagwortwolke auf, klickt auf eines und bekommt die entsprechdenen Artikel angezeigt. Dann kann er direkt auf ein weiteres klicken, ohne das Widget wieder aufklappen zu müssen.
    Möglich? Konnte nichts finden.

    Beste Grüße,
    Drongo
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
  3. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, hat leider nicht funktioniert. Es geht um ein div mit der ID "widgets-reloaded-tags-6" und der class "widget tags".
    Davor habe ich als Widget den Text
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingefügt. Der Code bleibt auch so erhalten.
    Als Java Script kommt folgendes dazu (bleibt auch erhalten):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und als CSS
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Zeile $('.widget tags').slideToggle(); müsste doch den CSS-display-Status umstellen, oder? Klasse und ID sind korrekt. display:none wird z.B. korrekt angewandt.

    Aber wie auch immer. Selbst wenn es funktioniert, würde das sicher nicht den nächsten Klick (auf ein Schlagwort) überleben und der Benutzer müsste jedes Mal das div neu aufklappen. Semi-Optimal...

    Danke und schöne Grüße,
    Drongo
     
  4. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    wenn der Zustand bleiben soll, musst mit Cookies arbeiten

    dazu mal diese jquery.cookie.js einbinden

    der Code für den head-Bereich müsste dann so etwa aussehen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Voraussetzung ist, das jQuery bereits in dein Theme eingebunden wurde oder durch Plugins aktiv

    nur wenn jQuery nicht vorhanden, diese jquery-1.8.3.js noch einbinden

    ein Link zur Seite ist auch immer sinnvoll, erspart das vermuten, raten, wenn und aber, eventuell, vielleicht usw.
     
    #4 Tutrix, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  5. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Naja, momentan funktioniert ja noch nicht mal das auf- und zuklappen. Das mit den Cookies ist aber ein guter Hinweis, falls ich das Zuklappen zum Laufen bekommen sollte. http://www.gocart-online.com ist die Seite. Da ist aber nix von meinen Tests zu sehen, hab ich wieder rausgenommen, da es nicht ging.
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    deshalb hab ich ja, den dafür notwendigen Code oben eingefügt



    und nun angepasst für deine Tagcloud müsste der Code dann so aussehen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also das ist die Klappfunktion mit Cookie
     
    #6 Tutrix, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  7. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Achso, besten Dank. Aber soll ich das einfach in den Header packen? Was macht der Code dann? Habe ich jetzt mal gemacht, das hat nichts gebracht.
    jQuery 1.8.3 scheint geladen zu sein, laut Quelltext.
     
  8. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    dein Widget ein und ausklappen....das willst du zumindest im ersten Beitrag oder hab ich da was falsch verstanden!?

    meinen Beitrag hast du gelesen und verstanden?

    die oben verlinkte cookie.js ist nicht eingebunden
     
  9. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    okay, stimmt. habe die Datei hochgeladen und im Header eingesetzt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    füge die jquery-1.8.3.js mal mit ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann geht es

    und wenn es passt die beiden .js Dateien auf deinen Server laden, statt extern einbinden

    ach ja und verwende im Code statt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sonst kappt es immer ein, egal auf welchen Widget-Titel du klickst
     
    #10 Tutrix, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  11. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    okay, beide js liegen auf dem Server und sind eingebunden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    #12 Tutrix, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  13. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist sie da. Hab die ausversehen in ein anderes Wordpress geladen :oops:.
    Und ich habe die Zeilen in den Header des Themes eingeschrieben. Das sollte es doch sein, oder? Das Theme hat da extra ein Feld für. Der Code wird ja auch im Quelltext angezeigt.
     
  14. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    die Dateien sind immer noch unter wp-include und werden zum Download angeboten, statt ausgeführt

    was hindert dich daran sie im Theme einzubinden?

    bevor du jetzt weiter machst, binde sie mal so ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und nichts daran verändern
     
  15. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hab deine Zeilen eingetragen.
    Ich dachte das wäre jetzt im Theme. Du meinst vermutlich die Dateien des Themes selber. Aber in welche? In der index.php? Da stehen nur php-Befehle. Kann ich das einfach dazwischen/davor/darunter schreiben?
     
  16. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    nochmal du bindest die Dateien unter wp-includes/js/jquery/jquery.cookie.js ein und zwar immer noch

    auch mein extra Code oben wird nicht verwendet,

    hab ja extra noch
    hinzu geschrieben, was dich scheinbar gar nicht interessiert

    die Dateien gehören in dein Theme, nicht in die Wordpress-Stamm-Dateien, aber ich wiederhole mich

    falls du nicht weißt wo dem Theme ist

    wp-content/themes/atahualpa364

    und dort in den js Ordner

    also

    wp-content/themes/atahualpa364/js/

    aber bitte verwende einfach mal den Code wie oben geschrieben

    also

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das gehört in die header.php deines Themes oder eben über Optionen deines Themes eingefügt

    und zwar genau so NIX daran verändern
     
    #16 Tutrix, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  17. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das mit dem include/content hatte ich falsch. Jetzt liegen die Dateien im themes-Ordner. Aber dein Code hatte ich korrekt eingesetzt, tauchen auch in Zeile 42/43 der Startseite auf. Zusätzlich habe ich die beiden Zeilen in die header.php eingetragen. Sind dann oben im Code zu finden. Beides genau wie du geschrieben hast.
     
  18. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    #18 Tutrix, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  19. drongo

    drongo Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Ich hatte deinen Code jetzt in der header.php selbst eingefügt sowie über die Option im Theme, was das gleiche Resultat brachte. Dann war daneben noch der Code der zu meinen .js-Dateien verlinkte. So, nun hab ich den Code in der header.php und testweise nur deinen Code über die Theme-Option drin gehabt und testweise (so ist es aktuell) mein Verlinkung in der Theme-Option stehen. Leider sieht es immernoch nicht so aus wie in deiner Animation. Wie hast du die gemacht? Mit einem Webmaster-Tool was im Code verändert und dann aufgenommen?
    Mmmh......
     
  20. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    deine Seite heruntergeladen
    Scripte korrekt eingebunden
    mit Camtasia aufgezeichnet

    hast ne PN mit den Dateien

    einfach die html in der zip öffnen und du siehst das es geht
     
    #20 Tutrix, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden