1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

rewrite rule für ?tag=&category_name= oder andere funktion

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Myar, 5. Juli 2013.

  1. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Ich habe auf meinem Blog mit Themenseiten angefangen. Genauer gesagt, ist es eine Games Seite, mit dem Fokus auf unsere Lets Plays.
    Nun bekommt jedes Spiel ein eigenes Theme auf Basis der Tag Seiten. Bisher alles wunderbar (Beispiel: http://test.lost-in-games.de/watch-dogs/ <- ist aber noch in Arbeit).
    Wie man nun sieht, bekommt man eine Hand voll News oder Videos angezeigt. Nun fehlt etwas wie ein Untermenü oder zumindest ein Link am Ende der Auflistung, dass man alle News zu dem tag angezeigt bekommt.

    mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    komme ich zwar in die News Kategorie und bekomme alle zu watch Dogs, aber die URL sieht doof aus. Eine SEO freundliche URL nach dem Muster: /watch-dogs/news/ würde mir ja schon reichen.
    Am besten wäre ein Menü, dass auch in jedem passenden Artikel angezeigt wird, wie es z.B. pcgames umsetzt. Dass das Theme im Artikel erscheint ist schon umgesetzt. Jetzt fehlt mir einfach noch die Navigation durch die Kategorien zu den Tags, damit die Themenseite auch sinnvoll ist.

    Ideen? Vorschläge? Denkanstöße oder funktionen mit denen ich das Umsetzen kann?

    Viele Grüße
    Myar
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  3. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ingo und danke für deine Antwort!

    Leider funktioniert die rewrite rule nicht :/ Wenn ich die in die functions.php schreibe und dann /news/watch-dogs/ aufrufe, komme ich auf eine Artikel mit dem Tag.

    Hm, ich hoffe die Plugins No Category Base und No Tag Base haben da keinen Einfluss drauf?
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte aber sein, daß Du erstmal noch kurz zu den Permalinkeinstellungen gehen mußt und diese einfach speichern, damit die Rules intern neu generiert werden.

    Mit den Plugins kenne ich mich nicht aus, aber die scheinen auch in die Rewrite-Rules einzugreifen. Könnte sein, daß die stören, kann ich aber nicht wirklich sagen.

    Gruß
    Ingo
     
  5. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja super, das speichern der Permalinks hat geholfen.
    Noch eine Frage: damit ich die category.php anpassen kann, wollte ich mir per
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was ich bekomme. Nur leider gibt das NULL.

    Wird durch die rewrite rule die GET Variable nicht mehr übergeben?
     
  6. formateins

    formateins Gast

  7. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Yay! Vielen Dank! Damit habe ich alles was ich brauche für die Umsetzung meines Plans. Super!

    Das i-Tüpflechen wäre noch, wenn ich bereits im Menü anzeigen könnte, wie viele Beiträge man in der Kategorie News mit dem Tag watch-dogs vorfinden wird. Ich wüsste wohl, wie ich das mit ner sql Abfrage selbst hinbekomme, aber wenn Wordpress da auch was passendes liefert wäre das praktisch ;)

    Viele Grüße
    Myar
     
  8. formateins

    formateins Gast

    :roll:

    Die Frage einzugeben hat sicherlich länger gedauert, als selber mal grade im Codex nachzuschauen...

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_count_posts

    Um der nächsten Frage vorzubeugen: einen Filter auf die Tags machste dann mal selber. Pauschal solltest Du hier einen eigenen Query (steht im CODEX) anlegen. Vorab der Hinweis, das wp_query gewisse Unzulänglichkeiten hinsichtlich von JOINS hat.
     
  9. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :)

    Das Wordpress Interne Ding war mir irgendwie zu kompliziert, ich habs nun so gelöst:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für die Hilfe und viele Grüße
    Myar
     
  10. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Leider muss ich mich hier nochmal melden. Mir ist gestern ein Bug aufgefallen, der mit der Verbindung der Tags und Kategorien zusammen hängt.
    Ich kann nämlich keine Seiten weiter blätern.

    Nehmen wir diese Seite: http://www.lost-in-games.de/final-fantasy-14-a-realm-reborn/news/ und versuchen durch die Navigation auf Seite 2 zu bättern, dann bleibt Seite eins bestehen obwohl in der Browser Adresszeile page 2 steht: http://www.lost-in-games.de/final-fantasy-14-a-realm-reborn/news/page/2/

    Das sind meine rewrite rules:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat wer ne Idee woran es liegen könnte? Das Navigieren auf anderen Seiten, ohne diese Tag/Kategorie Verbindung, geht.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du mußt hinter jeder Deiner Rewrite-Rules noch eine hinzufügen, die die page-Sachen auswertet:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  12. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antwort.
    Leider hat das nichts bewirkt. Ich habe ich die Permalinks Settings nochmal gespeichert, leider ohne Erfolg.
     
  13. formateins

    formateins Gast

    Da die Pagination-Rule eigene Rules nicht berücksichtigt, kann das auch nicht funktionieren. So wird dann /news/page/ aufgelöst und nicht /page/2/. Du solltest also die Pagination-Rule instanzieren und um Deine Rules ergänzen. Frisst zwar zusätzlichen Speicher, aber das macht die Sau auch nicht mehr fett. ;)
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es sollte reichen, die page-Rules jeweils vor die normalen Rules zu setzen oder die normalen Rules mit einem $-Zeichen abzuschließen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  15. Myar

    Myar Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe einfach beides gemacht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und es funktioniert! Vielen Dank :)
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Auch gut, doppelt hält besser. :)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden